Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
mark007q

Flexibilität / Anpassung des IPB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach langem Überlegen und der Hoffnung zunächst, dass der Entwickler meines ursprünglichen Forum dieses auch weiter betreut bzw. an die Erfordernisse der Gegenwart anpasst, ist nun die Zeit gekommen umzusteigen. Der support dort wurde komplett eingestellt (phpmyforum).

 

Es gilt also nun ein Forum mit >30.000 Usern und >2 Mio. Beiträgen zu migrieren.

 

Da die Menschen Gewohnheitstiere sind, wollen sie auf eine Sache nicht verzichten. Das sin die belebten "Last Posts", die am besten über den Kategorien wie im Bild angehängt erscheinen sollten.

 

Frage: Ist das mit IPB zu machen? Wer könnte ggf. natürlich auch gegen Bezahlung helfen?

Weitere Frage: Gibt es hier auch die Möglichkeit, dass jemand das IPB optisch (zumindest grob - inkl. bestehendem Logo) an mein jetziges anpasst?

 

http://www.polar-chat.de/hundeforum.html

 

@Helge: Ich hatte die auch eine PN geschrieben. Würde mich freuen, wenn Du Zeit hättest da mal kurz reinzuschauen.

 

Ach ja: An wen hier könnte man sich generell wegen der Vergabe von Anpassungen gegen Bezahlung wenden?

 

Vielen Dank vorab.

 

Mark

post-4630-0-78181000-1405344451_thumb.jp

Share this post


Link to post

Hallo Mark,

 

deine PNs habe ich erhalten, hatte bisher aber noch keine Zeit darauf einzugehen.

 

Grundsätzlich kann ich die Migration natürlich übernehmen, in wie weit ich die Anpassung(en) übernehmen kann müsste sich dann ergeben. Es ist aber sicherlich für mich kein Problem, dir dabei behilflich zu sein, entsprechende Programmierer aus dem IP.Board Bereich zu gewinnen, sofern die Projekte doch etwas größer werden sollten.

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Prinzipiell geht es mir um nur einige Dinge, die wichtig wären:

 

  • URL Struktur - die regulären URL's des phpmyforum haben diese Syntax: http://www.polar-chat.de/topic.php?id=106630&page=5
    Ich habe diese jedoch mittels .htaccess so umgeschrieben: http://www.polar-chat.de/topic_106630_5.html
    Der Migrationsassistent übernimmt ja die erste Syntax und leitet sie (per 301) auf die neue URL Struktur des IPB um. Es dürfte vermutlich kein Problem sein, da anzusetzen und stattdessen nicht von http://www.polar-chat.de/topic.php?id=106630&page=5 auf die neue IPB URL umzuleiten, sondern sowohl von http://www.polar-chat.de/topic.php?id=106630&page=5 als auch von http://www.polar-chat.de/topic_106630_5.html auf die IPB URL
    -> der Grund ist natürlich, dass sämtliche URL's bei mir seit Jahren bei Google so indiziert sind und es daher unverzichtbar ist, dass ein sicherer 301 gesetzt wird.
  • Das Design, wobei nur die Grautöne + Logo (das ggf. auch in anderen Format oder mit anderem Bild) als Widererkennung wichtig wären
  • Die letzten Themen über den Kategorien, wobei darin (s. screenshot) Thema, Starter, Rubrik, Anzahl Antworten und letzter poster erscheinen sollten
  • Ausgabe der neuesten Themen auf der Hauptseite http://www.polar-chat.de 
  • Einbindung der Werbebanner (über erstem Beitrag, nach zweitem Beitrag und am Ende)
  • Am Ende des Forum eine Anzeige (direkt wenn möglich), wer gerade online ist.

Das dürfte es schon gewesen sein.

 

Mglw. macht es Sinn, dass wir darüber einemal kurz telefonieren?

 

Viele Grüße

Mark

Edited by mark007q

Share this post


Link to post

Der einfachste und auch von IPS und anderen Stellen empfohlende Weg ist ein anderer:

 

Zunächst solltest du deine Struktur der URLs wieder in den Ursprungszustand bringen. Dann wird gewartet, bis Google deine URLs (er)neu(t) indexiert hat und erst dann wird die konvertierung durchgeführt. Das geht i.d.R. relativ flott und man arbeitet nicht mit X Unterschiedlichen URL Strukturen.

 

 

  • Das Design, wobei nur die Grautöne + Logo (das ggf. auch in anderen Format oder mit anderem Bild) als Widererkennung wichtig wären

Leichte (farbliche) Anpassungen sind natürlich gar kein Problem. Bei größeren Anpassungen sollte man sich ggf. überlegen, ob ein bereits existierendes Design nicht eher in Frage kommt. Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, dann wäre natürlich auch die manuelle Anpassung bis ins gewünschte Detail möglich.

 

 

  • Die letzten Themen über den Kategorien, wobei darin (s. screenshot) Thema, Starter, Rubrik, Anzahl Antworten und letzter poster erscheinen sollten

Damit kann ich bisher nichts anfangen (Screenshot?).

 

 

Die Startseite wie sie aktuell zu sehen ist würde ich persönlich mit IP.Content umsetzen (unsere gesamte Homepage ist z. B. auch mit IP.Content umgesetzt). Hier kann man dann auch die neuesten Themen relativ einfach ausgeben lassen (machen wir ja auch in etwas abgespeckter Variante).

 

 

  • Einbindung der Werbebanner (über erstem Beitrag, nach zweitem Beitrag und am Ende)

Mit IP.Nexus erhält man eine relativ gute Möglichkeit, Werbung im IP.Board zu platzieren (geht auch ohne IP.Nexus, allerdings wird mit IP.Nexus die Möglichkeit noch mal erweitert). Hier hat man dann folgende Platzierungsmöglichkeiten, welche deinen Wünschen schon entsprechen sollten:

 

Global Header, Global Footer, Board Index: Header, Board Index: Footer, Board Index: Sidebar, Forum View: Header, Forum View: Footer, Forum View: After first topic, Topic View: Header, Topic View: Footer, Topic View: After first post

 

 

  • Am Ende des Forum eine Anzeige (direkt wenn möglich), wer gerade online ist.

Ist möglich (wie bei uns zu sehen), aber nicht global auf allen Seiten (ggf. durch eine Anpassung bzw. einen Hook, müsste man dann im Detail noch mal schauen).

Share this post


Link to post

Der screenshot findet sich im ersten Beitrag. 

 

Die URLs sind ja sowohl unter topic.php?id=106630&page=5 als auch zudem unter topic_106630_5.html aufrufbar. Sie müssen also nicht in den Ursprungszustand zurückversetzt werden. Allerdings ist bei Google nur die html Variante indexiert (die ja nur per mod_rewrite generiert wird).

 

Eine erneute Indexierung der ursprünglichen URL's durch Google und Sperrung der html Variante wäre der sichere Google Tod. Das geht auf gar keinen Fall. Mit den URL's steht und fällt alles bei Google. https://support.google.com/webmasters/answer/93633?hl=de

 

Wird denn bei der Migration in der htaccess eine 301 Weiterleitung automatisch generiert?

 

Hier heißt es z.B. Existing links will be redirected

 

http://www.invisionpower.com/convert

Share this post


Link to post

Ich komme nochmal auf den screenshot im ersten Beitrag zurück. Ließe sich eine derartige "Last Posts" Ausgabe, vor allen Dingen, so wie sie dort (mit Rubriken, Starter, Antworten etc) zu sehen ist, bei IPB auch über (nichts rechts neben dem "Hauptforum") anzeigen? Bzw. wäre das programmiertechnisch möglich das zu lösen?

 

Denn dann hat man immer alle neuen Themen / Antworten auf einen Blick.

Share this post


Link to post

Okay, jetzt habe ich den Screenshot auch gesehen, kann mir darunter aber immer noch nichts vorstellen.

 

Denn: Betritt man ein Forum und wandert in eine Kategorie so sieht man ja schon die Liste der neuesten Themen/Antworten dort in der jeweiligen Kategorie.

 

Ggf. meinst du aber auch eine Anzeige in der Forenübersicht, also wenn man das Forum aufruft, ganz oben !? (da sehe ich in deinem Forum allerdings nichts, daher die verwunderte Rückfrage)

Share this post


Link to post

Hallo Helge,

 

die Übersicht sieht man nur, wenn man eingeloggt ist. Ich würde Dir gerne einen Gastzugang zu meinem Forum einrichten. Wenn Du Dich einloggst, siehst du die Übersicht dann direkt.

 

Ich sende dir heute Abend die Zugangsdaten. Schaust Du dann mal rein?

 

Zudem habe ich gerade auch das IPB + Nexus gekauft. :-) Daher die weitere Frage: Ist es mit der Lizenz möglich zunächst einmal eine Installation auf einer Subdomain vorzunehmen und zu testen, wie es mit der Migration klappt. Wenn das alles ok ist, würde ich die wieder löschen und dann richtig ans Werk gehen.

 

Wie könnten wir das am besten mit der Umsetzung bzw. Auftragsvergabe an Dich machen?

 

Gruß

Mark

Share this post


Link to post

Die Installation ist lokal oder auf einer Subdomain möglich, sollte aber nicht öffentlich zugänglich sein und der Lizenzkey für die Testinstallation eingefügt werden:

 

https://www.invisionpower.com/support/guides/_/advanced-and-developers/miscellaneous/development-site-license-key-r148

 

Grundsätzlich würde ich noch zum Erwerb von IP.Content raten, was die Gestaltung/den Aufbau der Startseite (+ ggf. weiterer Unterseiten) enorm vereinfacht.

 

Zur Umsetzung müssen wir dann weiter schauen, wie ich das zeitlich mit einbinden kann.

Share this post


Link to post

So, ich habe Dir einen Zugang angelegt. Die Daten hast Du per privater Nachricht hier erhalten.

 

Frage zur Umsetzung: Falls Du das zeitlich nicht schaffst (es dürften vermutlich aber keine größeren Probleme auftauchen), an wen kann man sich sonst wenden?

 

Frage 2: Können wir das morgen kurz tel. besprechen? 

Share this post


Link to post

Für die "neuesten Themen" gibt es eine Erweiterung: http://community.invisionpower.com/files/file/4550-recent-topics/

 

Im Grunde sollte jeder Programmierer bzw. Dienstleister in diesem Gebiet solche Aufgaben übernehmen - im Englischsprachigen Raum gibt es ansonsten auch einige Entwickler, die solche Aufgaben übernehmen. Wie zuverlässig das jedoch ist kann ich nicht beurteilen, möchte daher auch nichts empfehlen.

Share this post


Link to post

Ich habe bereits einige Dienstleister / Programmierer kontaktiert. Bei der Migration winken alle ab bzw. sind sehr zurückhaltend, obwohl ja beim IPB bereits ein Migrationsscript angeboten wird. Meist will man das eigene CMS, das man unterstützt, z.B. Typo oder Wordpress mit angeschlossenem Forum verkaufen.

 

Oder aber mein jetziges Board responsiv anpassen.

 

Wenn ich mir das so anschaue, könnte sogar das Farbdesign hier (wenn das denn der Standardstyle ist) so übernommen werden, wenn wenigstens ein Logo, dass Wiedererkennungswert hat eingebunden wird.

 

Dann wären nur noch die URL's wichtig und Ausgabe der neuesten Themen auch auf der Startseite.

 

Naja, mir wäre schon lieb, wenn Du Helge da helfen könntest. Es ist ja auch ein nicht gerade kleines Forum, das da umgestellt wird. Nicht nur mehr als 2 Mio Beiträge, sondern auch ca. 2,5 Millionen unique Seitenaufrufe pro Monat.

 

Also kurzum nochmal: Können wir da übereinkommen und wenn ja wie?

Share this post


Link to post

Das Problem ist, das eine Konvertierung von einer (so) großen Community an diversen Stellen Hürden parat haben kann. Auch dauert so eine Konvertierung durchaus mehrere Stunden oder Tage. Man muss dann auch immer mal wieder ein Auge darauf haben. Passt dann noch etwas am Webspace nicht (was bei Massenhostern leider oft der Fall ist) so kann es auch da noch Haken. Aus diesem Gesichtspunkt kann man schon verstehen, wenn abgewunken wird - allerdings sind die allermeisten eher auf eigene Systeme bedacht, weil der Aufwand für sie ein geringerer ist und der Preis dennoch hoch angesetzt werden kann.

 

Ich werde mich morgen noch mal bei dir melden.

Share this post


Link to post

Wenn ich das Migrationsscript laufen lasse, ändert das doch hoffentlich nichts an der MYSQL Datenbank oder? Also wäre das alte Forum danach noch voll lauffähig?

Share this post


Link to post

Dem ist i.d.R. so. Sofern man natürlich falsche Angaben im Script macht (z. B. die alte Datenbank angibt anstatt die neue - oder umgekehrt) kann es durchaus vorkommen, sofern das Script keinen Schutz dagegen eingebunden hat.

Share this post


Link to post

So, das IPB ist installiert. Die ersten kleinen Probleme tauchen allerdings auf.

 

Das Migrationsscript habe ich mit den Ordners "admin" und "interface" inkl. aller Unterordner + Dateien per FTP in das IPBorad Verzeichnis überspielt.

 

In der Dokumentation steht folgendes: 

 

  • Go to your Admin CP, select the System tab, then choose Manage Applications & Modules
  • Under Applications Not Installed press the Install link for IPS converters
  • When the installation is complete, select My Apps and then IPS Converters

 

Nun erscheint unter Applications Not Installed auch der IPS Converter. Klicke ich jedoch auf "INSTALL" klappt das nicht, da ich zu einer 404 Fehler Seite (Seite nicht gefunden) weitergeleitet werde.

 

Was mache ich falsch?

 

Gruß

Mark

Share this post


Link to post

Das Problem hat sich gerade erledigt. Es lag an meiner htaccess. Funktioniert jetzt.

 

Allerdings erhalte ich bei der Konvertierung diese Fehlermeldung?

 

Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 94 bytes) in /www/...admin/sources/base/ipsMember.php on line 1823

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×