Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
964

Verschiedene Anforderungen mit IPB abbildbar?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe über lange Jahre drei verschiedene Foren betrieben, zwei davon laufen unter phpBB3 und eines unter wbb2.
Das letztgenannte habe ich von jemandem übernommen, der wohl keine Veranlassung sah, das System irgendwann mal auf den neusten Stand zu bringen.

Nun soll aber doch mal eine neue Software zum Einsatz kommen und ich bin grade dabei auszuloten, was in Frage käme. Leider gehen Anforderungen über eine reine Forensoftware hinaus und daher bin ich nicht sicher, ob IPB (oder evtl. zusätzliche add-ons) das kann.

Die Anforderungen:

  • Normalen Forumbetrieb (also nix Extravagantes) -> sollte natürlich kein Thema sein
  • Ein paar statische Webseiten
  • Unsere Benutzer haben als Usernamen Realnamen-Pflicht. Dieser Realname wird jedoch nur angezeigt, wenn man sich als registrierter Benutzer anmeldet. Ansonsten bleibt der Benutzername ausgeblendet. Suchmaschinen können somit das Forum durchsuchen, aber es wird keine Verbindung vom Herrn Mustermann zu seinem posting in der Suchmaschine hinterlegt. Soll auch im neuen Forum so sein.
    Unter wbb2 habe ich dies mithilfe eines neuen Templatepacks implementiert, in dem ich den Code angepasst habe. Möglicherweise nicht die eleganteste Weise und sicher auch nicht besonders pflegefreundlich, wusste aber nicht, wie ich es sonst machen soll.
  • Wir haben jedes Jahr eine Veranstaltung, zu der man sich (über ein separates System) anmelden kann. Optimalerweise sollte der Forumsbenutzer sich nicht bei einem anderen System (mit anderen Credentials) anmelden müssen, sondern nach login im Forum in einem separten Formular verschiedene Optionen anklicken und sich somit anmelden können (z.B. Anzahl teilnehmender Erwachsener/Kinder, Teilnahme am Abendessen, usw.).
    Dabei werden auch Kontodaten für Abbuchungen abgefragt. Daher ist es wichtig, dass diese Daten immer geschützt bleiben, wenn sie in einer wie auch immer gearteten Datenbank/Tabelle/Datei abgelegt werden.
  • Migration des alten in das neue System gehört natürlich auch dazu. Ich habe gelesen, dass IPB von wbb3 migrieren kann, aber dass dann custom profile fields nicht mitmigriert werden. Wäre für uns ein OK-Kriterium. Gibt's da evtl. eine Lösung?

Daher meine Frage an Euch: Kann IPB die oben angefügte Wunschliste abbilden?
Grüße und schon mal danke im Voraus

Rainer

Share this post


Link to post

  • Ein paar statische Webseiten

Das ist mit IP.Content kein Problem - Erweiterungen gibt es dafür natürlich auch (z. B. diese hier).

 

 

  • Unsere Benutzer haben als Usernamen Realnamen-Pflicht. Dieser Realname wird jedoch nur angezeigt, wenn man sich als registrierter Benutzer anmeldet. Ansonsten bleibt der Benutzername ausgeblendet. Suchmaschinen können somit das Forum durchsuchen, aber es wird keine Verbindung vom Herrn Mustermann zu seinem posting in der Suchmaschine hinterlegt. Soll auch im neuen Forum so sein.

    Unter wbb2 habe ich dies mithilfe eines neuen Templatepacks implementiert, in dem ich den Code angepasst habe. Möglicherweise nicht die eleganteste Weise und sicher auch nicht besonders pflegefreundlich, wusste aber nicht, wie ich es sonst machen soll.

Obgleich ich das als nicht sinnvoll erachte (die Realnamen können dennoch z. B. in Beiträgen genannten werden etc.) so ist das auch im IP.Board im Design ganz einfach anzupassen. Vermutlich sogar sehr einfach mit einem Hook umsetzbar, der einzelne Designbereiche dann automatisch anpasst/ersetzt.

 

 

  • Wir haben jedes Jahr eine Veranstaltung, zu der man sich (über ein separates System) anmelden kann. Optimalerweise sollte der Forumsbenutzer sich nicht bei einem anderen System (mit anderen Credentials) anmelden müssen, sondern nach login im Forum in einem separten Formular verschiedene Optionen anklicken und sich somit anmelden können (z.B. Anzahl teilnehmender Erwachsener/Kinder, Teilnahme am Abendessen, usw.).

    Dabei werden auch Kontodaten für Abbuchungen abgefragt. Daher ist es wichtig, dass diese Daten immer geschützt bleiben, wenn sie in einer wie auch immer gearteten Datenbank/Tabelle/Datei abgelegt werden.

War das eine Frage? Sowas würde z. B. mit IP.Content gehen. Wenn man bedenken beim speichern von sensiblen Daten hat, dann darf man das natürlich nicht machen. ;)

 

 

  • Migration des alten in das neue System gehört natürlich auch dazu. Ich habe gelesen, dass IPB von wbb3 migrieren kann, aber dass dann custom profile fields nicht mitmigriert werden. Wäre für uns ein OK-Kriterium. Gibt's da evtl. eine Lösung?

So lange es ein OK-Kriterium ist, das die Felder nicht übernommen werden ist ja alles gut :D:lol:

 

Spass bei Seite: Diese Seite sagt, das die CPF nicht konvertiert werden können, was mit Sicherheit einen Grund hat (vermutlich weil diese nicht konvertierbar im wbb3 gespeichert werden).

 

 

Daher meine Frage an Euch: Kann IPB die oben angefügte Wunschliste abbilden?

Grundsätzlich ja. Ohne Aufwand (ggf. auch programmiertechnischer Natur) ist sowas natürlich nie gemacht - aber ein 100% auf sich passendes System bekommt man leider nirgends.

Share this post


Link to post

Hallo Helge,

 

erstmal vorab ein herzliches Dankeschön für Deine Antworten.

 

Muss jetzt erstmal klären, was die Kollegen zu den verschiedenen Forensoftwaren meinen und dann schauen wir, wo wir tiefer einsteigen :)

 

Viele Grüße

Rainer

Share this post


Link to post

Guten morgen,

 

nachdem das Thema in der Sommerpause geruht hat, ziehe ich es nun nochmal vor :)

Was mir noch nicht hundertprozentig transparant ist, ist das Lizenzmodell. Mal angenommen wir kaufen Core + IP.Board: Kann ich mir dann zum Testen neben dem Produktivsystem ein Test/Entwicklungssystem installieren oder wird da nochmal eine Lizenz fällig?

 

Viele Grüße

Rainer

Share this post


Link to post

Ein externes und wie Helge schon sagte nicht öffentlich zugängliches Testsystem + beliebig viele Localhost Instanzen, wobei hier die Betonung auf localhost liegt! Die URL muss localhost beinhalten!

Share this post


Link to post

Guten morgen,

 

so, die Entscheidung ist für IP Board & Co. gefallen.

Was mit noch nicht transparent ist: Es gibt ja hier erweiterte Mitgliedschaften, die man erwerben kann. Die Preisspanne liegt ja zwischen 7,90€ und 99.-€. Mit dieser Mitgliedschaft kann ich ja z.B. das deutsche Sprachpaket herunterladen. Wir benötigen nicht notwendigerweise ein Sprachpaket ohne Copyrighthinweis (was man ja für 29.-€ erwerben könnte). Welche Mitgliedschaft muss ich denn da wählen? Leider
sind mir die Unterscheide bei den verschiedenen Preisstaffeln noch nicht so transparent.

 

Grüße

Rainer

Share this post


Link to post

Es gibt keine Unterschiede. Der Unterschied liegt lediglich in dem von dir zur Verfügung stehenden Budget. Du kannst dir also aussuchen, wie viel dir die "Erweiterte Mitgliedschaft" und die damit verbundene Downloadmöglichkeit wert ist.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×