Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Guest SC 2013

Gibt es eine Modifikation um z.B. neuen Nutzerregeln explizit zuzustimmen?

Recommended Posts

Guest SC 2013

Ich möchte meine Community einem neuen Besitzer übergeben. Dazu habe ich mich rechtlich beraten lassen und komme nicht drumherum die Nutzer wegen der Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten explizit nach ihrer Zustimmung zu fragen. Eine Mitteilung mit der Möglichkeit des Widerspruchs reicht leider nicht aus.

 

Doch wie löse ich das technisch? Gibt es eine Modifikation, wo die Nutzer beim Login ihr Einverständnis geben müssen? Z.B. um neue Forumsregeln abzusegnen, dies könnte ich dann ja für mein Anliegen zweckentfremden.

 

Share this post


Link to post

Mal von der rechtlichen Lage abgesehen (die schätze ich dann doch etwas anders ein bzw. kann man das auch umgehen) findest du hier eine solche Erweiterung.

 

Bedenke aber, das die Nutzer das dann auch VOR der Übergabe bestätigen müssen. Und wer das nicht tut, muss dann wohl gelöscht werden.

 

Einfacher wäre es die IP-Adressen einfach aus der Datenbank zu entfernen.

Share this post


Link to post
Guest SC 2013

Danke, genau das hab ich gesucht! Muß ich wohl im Marketplace übersehen haben.

 

Also es geht um die Login-Daten, also Email-Adressen und Passwörter. Hab mich von einem Anwalt beraten lassen. Ich würde dem entgehen können, wenn ich in den Forumsregeln einen Passus hätte, daß das Forum incl. Daten jederzeit an eine Dritte Person übergeben werden kann.

Share this post


Link to post

Benutzernamen und Passwörter sind aber nunmal (i.d.R.) keine PERSONENBEZOGENEN Daten. Selbst bei IP-Adressen ist das mehr als umstritten.

 

Bei Benutzernamen wird das z. B. erst dann der Fall, wenn es sich um den vollständigen, realen Namen handelt (was nicht die Regel ist). Das gleiche gilt bei E-Mail Adressen.

 

Geht man am Ende doch so weit, das ein FACHANWALT (!) dazu rät, könnte man z. B. alle E-Mail Adressen & IP-Adressen entfernen und die User einfach neu validieren lassen. So würde ich jedenfalls vorgehen, sofern man sich da überhaupt Gedanken drüber machen möchte.

Share this post


Link to post
Guest SC 2013

Viele haben Ihren richtigen Namen in der E-Mail-Adresse. Fotos, IP-Adressen, usw. könnte ich jedoch vor Übergabe löschen. Die E-Mail-Adressen neu eingeben lassen geht doch technisch auch nicht so einfach. Ich glaub dann behalte ich mein Forum lieber, das ist weniger Arbeit.

 

Meine Idee ist jetzt einfach die Forumsregeln zu ändern, mit dem Passus, daß die Daten an einen neuen Betreiber weitergegeben werden können (laut meinem Anwalt wäre das so machbar) und nach einer gewissen Frist die Nutzer einfach über die Übergabe zu informieren. Erspart mir trotzdem nicht das Nachragen, aber entschärft das Ganze.

 

Deshalb nochmal zu der "Terms of Service"-App. Ich habe das Problem, daß die nach dem Hochladen nicht unter "Applications not installed" angezeigt bekomme. Ich weiß daß die App für 3.2.x ist, aber laut Feedback anderer Nutzer auf der Downloadseite der App soll sie mit Einschränkungen unter 3.4.x laufen.

Share this post


Link to post
Guest SC 2013

Meine letzte Frage hat sich erledigt. Ich habe noch eine andere App entdeckt "Denial of Service", die auch für 3.4.x ist, scheint genau das zu können was ich möchte.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×