Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Heffalump

Migration von vBulletin mit vBSEO - Thread-ID

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

bin gerade auf diese Modifikation fürs IPB gestoßen.

http://community.invisionpower.com/files/file/6347-greenseo/

 

Damit kann man individuelle URLs erzeugen und diese denen der alten vBSEO-URLs anpassen. Z.B.

 

Forums : domain.com/forumname/
Threads : domain.com/forumname/id-threadname.html

 

Eigentlich eine praktische Angelegenheit, aber bei meinen jetzigen Konvertierungsversuchen passt die Thread-ID nicht mehr. IPB erzeugt neue IDs und somit sollte auch diese App nicht funktionieren, oder?

 

Gibt es eine Möglichkeit beim Convert die IDs zu behalten?

 

Edit:

 

Der letzte Kommentar trifft hier den Nagel auf den Kopf:

 

I'm dissapointed in this, as there is no mention in the marketplace listing that the converter does not retain the same topic ID when importing threads. I was converting from a VBSeo site and thought this would help me from losing my google rankings by keeping the same URLs for the old threads, but it doesnt do this at all since the thread ID numbers are different in IPB and your old forum. Thus this software is useless, and I wasted $65 for nothing.

 

I believed it when you wrote "With this modification you can switch your vBulletin + vBSEO combination to IPB with NO indexed thread or forum URL loss".

 

After reading through three pages of this thread I saw the reason, "the importer stopped keeping the same thread IDs after version 3.4", but that isnt mentioned anywhere in the marketplace listing. You shouldnt have to buy something and then read through three pages of a support thread to find out the product no longer does what it said it did.

 

Ohne die Übernahme der ID beim Convert also nutzlos.

Wenn ich es richtig verstehe müsste ich den Convert mit einer Version vor 3.4 durchführen. Ist das richtig und wo bekomme ich die her?

Edited by Heffalump

Share this post


Link to post

Ich hatte gleichzeitig ein Ticket eröffnet und bereits Antwort erhalten:

 

 

Although the thread IDs change, IP.Board keeps a record of the old and new ones in the database and also include redirect scripts (in the "Tools" folder of the IPS Converters zip) which will redirect from the old thread ID to the new IP.Board topic ID so your existing links will continue to work.

 

Das ist mal gut.

Insofern muss das vBulletin nur von vBSEO erlöst werden und nach dem Convert werden alle alten vBulletin links zu IPB weitergeleitet.

Share this post


Link to post

Hallo Heffalump, 

 

bist du so freundlich und kannst etwas über die Erfahrungen und Funktionsweise dieses Tools berichten? 

Hat letztendlich alles funktioniert? 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe dann importiert dieses Tool alle Links eines vBulletins (mit vorher abgeschalteten vBSEO) und hinterlegt diese in einer eigenen Datenbank und kann diese dann in die neue IPB Struktur umwandeln, wenn jemand von Google einen alten indizierten Link aufruft. Ist das soweit richtig?

 

Mich interessiert das deshalb, da ich beabsichtige mein vB4 inkl. vBSEO ebenfalls nach IPB zu portieren.

 

Viele Grüße

Angus 

Share this post


Link to post

Im Download vom Konverter ist ein Script enthalten, das die "alten" Themen-IDs vom vB aus der Datenbank abfragt und zu den neuen Links weiterleitet.

 

Sieht von der Dateistruktur dann so aus:

 

Share this post


Link to post

Grundsätzlich ist das richtig so. Allerdings wird es schwierig mit vBSEO.

Momentan habe ich den Convert zu IPB abgebrochen weil ich auf die 4.0 warte. Zwischenzeitlich habe ich bei einem kleineren vB-Projekt vBSEO abgeschaltet und über die .htaccess Weiterleitungen generiert.

 

Das funktioniert so für die vBSEO - Themen:

 

RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+.html http://www.domain.de/forum/showthread.php?t=$1 [L,R=301]

 

Für die einzelnen Foren musst du nach diesem Schema verfahren:

 

Redirect 301 /forum/neuigkeiten/ http://www.domain.de/forum/forumdisplay.php?f=4
Redirect 301 /forum/events/ http://www.domain.de/forum/forumdisplay.php?f=5
Redirect 301 /forum/wohnforen/ http://www.domain.de/forum/forumdisplay.php?f=6

 

u.s.w.

 

Dann solltest du dein vB einige Wochen ohne vBSEO laufen lassen bis Google alle originalen Links in den Serps hat.

 

Anschließend ist es kein Problem auf IPB zu konvertieren und die originalen vB URLs werden zu den IP URLs weitergeleitet.

 

Für den direkten Weg von vBSEO zu IPB habe ich keine Lösung gefunden.
 

Share this post


Link to post

Ich habe den Weg beschrieben, den Rhett hier aufgeführt hat:

 

http://community.invisionpower.com/topic/396652-vbseo-url-rewrite-converter/?hl=vbseo

 

Getestet habe ich es nicht und auch wenig Möglichkeiten dazu. IP kann jedenfalls ausschließlich von den Standard vB URLs einen redirect erstellen. Das ist auch logisch, da die URLs von vBSEO sehr individuell sein können und wer es so eingerichtet hat, der hat noch nicht einmal eine Thread-ID in der URL.

 

Dennoch kann es evtl. sein, dass es mit doppelten .htaccess Einträgen funktioniert. Einmal vBSEO nach Standard vB und dann von dort zu IPB.

 

Es scheint aber auch so zu sein, dass die vorherige Deaktivierung von vBSEO keine Nachteile zu haben scheint. Bei mir handelt es sich zwar um ein kleineres Projekt mit maximal 1000 Usern pro Tag, aber in den letzten Wochen habe ich eher eine Zunahme der Besucher festgestellt. Keinesfalls eine Abnahme.

 

vBSEO ist ja leider tot und eine Anfrage beim dortigen Support nicht mehr möglich. Ansonsten würde ich nicht spekulieren ;-)

Share this post


Link to post

Danke für eure Antworten! 

 

Ich habe mich jetzt nochmal informiert und festgestellt, dass dieses SEO Tool hier im Prinzip nichts anderes macht als das vBSEO unter vB ... es schreibt die URL Struktur komplett um. Damit bleiben natürlich alle bisherigen Links konsistent, wenn man das Tool auf die richtige Struktur konfiguriert.

In Zukunft möchte ich von solchen Addons jedoch befreit bleiben und mich nicht erneut abhängig machen, zumal deren Nutzen sich mit den neuen Forensoftwaresystemen weiter minimiert hat.

 

Als vernünftige Lösung bleibt daher nur der auch von Heffalump beschriebene Weg. vBSEO frühzeitig deinstallieren und Redirects einrichten.

 

Ryan Ashbrook vom IPS Support schrieb erst vor kurzem auch folgendes im englischsprachigen Forum: 

Yes, we can redirect vBulletin URL's. For vBSEO - what you'll need to do is re-route them back to the standard vBulletin URL's.

 

Sieht also nicht danach aus, dass es da eine direkte Möglichkeit gibt von vBSEO zu IPB so wie Helge es dachte. 

 

 

 

Soweit erscheint mir das alles kein Problem, jedoch besitzt mein Projekt unzählige Verlinkungen auf anderen Websites, die von den Redirects ausgeschlossen werden, wenn ich mit der IPB Konvertierung fertig bin.

Was ich für diese weiterhin extern liegenden Links benötige wäre ein neuer Redirect. Dieser müsste dann nicht mehr auf die original vB URL Struktur umleiten, sondern auf die entsprechende IPB Struktur. 

Irgendjemand eine Idee wie man diese jetzt noch verkleinerten Misere lösen könnte?

Edited by Angus

Share this post


Link to post

Ich verstehe den Punkt mit den externen Verlinkungen, die ja in der Regel auf die URLs von vBSEO verweisen. Die sehe ich aber nicht als das größte Problem an, da sie immerhin auch später noch wenigstens auf deiner Seite landen. dafür würde ich eine vernünftige 404-Fehlerseite bauen, die dafür sorgt, dass die Benutzer auch auf deiner Seite bleiben.

 

Leider weiß ich noch nicht welche Auswirkungen es haben wird wenn die redirects von vBSEO zu standard vBulletin weiterhin in der .htaccess bleiben. Naiv stelle ich es mir dann so vor:

 

Externer Link möchte zu vBSEO URL und wird durch die redirects auf standard vBulletin weitergeleitet, die es ja nicht mehr gibt. Trotzdem erfolgt eine Weiterleitung, da IPB ja die standard vBulletin URLs aufnimmt und verarbeitet. Wenn es so funktionieren würde wäre es natürlich klasse.

Share this post


Link to post

Soo ... ich habe gestern das vBSEO bei mir deaktiviert und zahlreiche Rewrite Rules und Rewrites zusammen mit meinem technischen Admin erstellt.

Alle alten Threads und Foren URL´s werden punktgenau zur originalen vBulletin URL Struktur umgeleitet.

Für andere URL´s die ebenfalls von vBSEO umgebaut wurden - wie z.b. die Userprofile - haben wir ebenfalls einige Regeln erstellt. Es dürfte nun kein alter Link im Nirvana landen.

Die Suchmaschinen können sich jetzt erstmal auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Die Sitemap habe ich auch neu gebastelt und von der vBSEO Struktur bereinigt.

Share this post


Link to post

Sofern du eine (neue) Sitemap erstellt hast, würde ich dir noch anraten, diese in den Google Webmaster Tools (neu) zu hinterlegen. Dann klappt das mit dem (neu)indexieren relativ zügig.

Share this post


Link to post

Ahja ... etwas unglücklich ausgedrückt. Wirklich neu ist sie ist. Es ist die gleiche Sitemap die schon bei allen großen Suchmaschinen eingereicht gewesen ist. Lediglich deren Inhalt ist in Form der neuen URL Strukturen neu/anders. An der Lage der Sitemap oder der Bezeichnung hat sich nichts geändert.

Google hat die Crawlingrate schon um ein Vielfaches angehoben im Vergleich zu vor der Umstellung.

Am Besucherstrom kann ich bisher auch noch keinen negativen Trend feststellen.

Share this post


Link to post

Tach, ich bin der Neue!

 

Ich bin gerade dabei, drei Foren von vBulletin (3.8 und 4.2) nach IPB umzuziehen.

 

Ich stand auch vor dem vbSEO Problem und habe mit etwas probieren eine  direkte Lösung gefunden.

 

1. In der .htaccess Umleitung von vbSEO URLs auf „normale“ VB URLs (wie oben von Heffalump beschrieben)

 

2. Weiterleitung über die IPB-Skripte

Die müssen sorgfältig konfiguriert werden: URLs, Pfade und IDs der Konvertierungen - dann funktionieren die aber super!

Für die Threads und Posts habe ich das gestern in ca. 2h hinbekommen. In der Abfrage gibt es jetzt zwar mehrere Redirects, aber das bekommt Google ja früher oder später auch mit...

 

Die Foren-URLs muss ich leider mit einzelnen 301 Redirects umleiten, da in meinen alten vbSEO-URLs keine ID kodiert war.

 

Gruß
Andreas
Edited by nzyan

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×