Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ka17

Suchmaschinenoptimierung des Invision Power Boards

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte Google und den anderen Suchmaschinen etwas auf die Sprünge helfen. Die Links im Forum sind zwar in den letzten Versionen etwas sucmaschinenfreundlicher geworden - aber immer nocht nicht optimal. ;)

Habt ihr ein paar Expertentipps für die Sucmaschinenoptimierugn des IPBs? :D:P

Meta-Tags habe ich schon eingefügt, aber das bringt ja heutzutage nicht mehr besonders viel. ;)

Interesant währen für mich eine Modifikation die mod_rewrite verwendet oder ein Archiv á la vB (Bsp.: http://www.php-resource.de/forum/archive/ ) oder phpbb ( http://www.board.ranking-konzept.de/sitemap.htm )

Danke für eure Hilfe ;)

Edited by Ka17

Share this post


Link to post

hmm verdammt du hast recht..

ich dachte dat wäre das richtige .,.. egal.

aber wegen den Spiders brauchst du keine weitere optimierung mehr..

das einzige was du machen musst ist das du dein forum in den suchmaschinen einzutragen.. dann werden automatisch alle topics durchsucht..

und das reicht ja meistens...

und zu den mod_rewrite gibt es geteilte meinungen....

es muss ja schliesslich einen grund geben warum es ihm nicht für ipb gibt .

Share this post


Link to post

Wie gesagt die lInks im IPB sind zwar im Vergleich zu anderen Forensoftwares gut, aber eben halt noch nicht optimal (für Suchmaschinen)

Das das IPB mod-rewirite nicht standardmäßig verwendet kann ich verstehen schließlich unterstützen es nicht alle Server. Auch beim vB ist diese Funktion nur optional. Sicher steigern mod_rewrite durch die vielen Spiderbesuche auch den Traffic, aber das kann ich verkraften.

Alles in Allem ist mod_rewrite also sinnvoll wenn man mit seinem Forum erfolgreich in den Suchmaschinen sein will.

Einen interesanten Diskussionsfaden zum Thema "Mod_rewrite in Forensoftwares" findest du hier

Share this post


Link to post

Diese Sitemap und Chaoz Sitemap habe ich schon getestet. Ist leider nicht das Gewünschte.

Jeder muss selbst entscheidne ob mod_rewrite sinnvoll ist oder nicht - wir haben uns entschieden es einzusetzen. ;)

Share this post


Link to post

Wie gesagt die lInks im IPB sind zwar im Vergleich zu anderen Forensoftwares gut, aber eben halt noch nicht optimal (für Suchmaschinen)

Das das IPB mod-rewirite nicht standardmäßig verwendet kann ich verstehen schließlich unterstützen es nicht alle Server. Auch beim vB ist diese Funktion nur optional. Sicher steigern mod_rewrite durch die vielen Spiderbesuche auch den Traffic, aber das kann ich verkraften.

Alles in Allem ist mod_rewrite also sinnvoll wenn man mit seinem Forum erfolgreich in den Suchmaschinen sein will.

Einen interesanten Diskussionsfaden zum Thema "Mod_rewrite in Forensoftwares" findest du hier

muss mal als seo an die alte baustelle

eine sitemap "soll" den spider dazu veranlassen möglichst alle links der seite zu finden und zu indizieren

seo urls, auch mod rewrite genannt macht was völlig anderes.

dynamische systeme ( also alles was am ende .php hat ) haben seit jahren das problem mit sessions und dynamischen inhalten.

so genial das auf der einen seite ist - so fatal kann das auf der anderen werden.

dynamisch bedeutet ja - ständig wechselnd. heisst in ein und dem selben template werden immer wieder andere inhalte gezeigt, die kommen aus der sql und werden nach bedarf in fenstern, tabellen oder bereichen angezeigt. das ist gut, schön und erfreut die user.

suchmaschinen haben aber bemerkt, wenn man so eine seite indiziert, landet das im index, im cache und je nach angabe und inhalt der seite in verschiedenen datacentern.

da bleibt das und wird bei suchanfragen dann angezeigt

jetzt hat man aber das problem, das das was gespidert wurde, oft schon kurze zeit später nicht mehr unter der ?SID8763274628746 ereichbar war.

sids werden ja pro sitzung generiert. also laufen links auch schonmal ins leere. 404 lässt grüßen ( u.a. )

jetzt alles aufzuzählen wäre echt zu viel und sprengt den rahmen.

mod rewrite behebt genau dieses manko.

um sich von der masse dieser seiten die so müll erzeugen abzugrenzen benutzt man MR. man wandelt also die php?868327682738 in was schönes um .bla-blub-t-09.html und der spider geht davon aus, das man eine echte HTML seite betreibt. diese werden nachweislich weniger oft geändert und auch mit dynamischen inhalten ist da selten was anzutreffen

ergebnis ist im idealfall, das man wesentlich mehr seiten, wesentlich schneller in den index bekommen kann.

mehr seiten = mehr ergebnisse = mehr besucher... also die schraube die sich nach rechts immer fester richtung erfolg dreht.

alle "BUGS" oder hindernisse haben in der regel immer nur marginalen einfluss auf das ranking. es gibt % angaben die in bestimmten bereichen erreicht werden müssen, andere nicht.

aus den nicht ereichten minimal werten ergibt sich dann aber später eine gesamtsumme. hat man zu viele kleine fehler wie , verlinkung müllig, abbrüche im template ( wenn man mittendrin nach außen linkt - dann folgt der spider diesem link und kommt erstmal nicht ans ende der eigenen seite ), w3c probs und vieles vieles mehr, ergeben dann eben einen wert, und der sollte sich im üblichen rahmen bewegen. ist der wert zu sehr über oder unterschritten gibts auch stress.

das kann so aussehen das die spider erstmal 3 monate jeden tag nur eine neue seite indizieren, das man über platz 199 nicht hinauskommt und noch viel mehr solcher gemeinheiten.

so ist hier beim board noch ein wenig stiefmütterlich. aber auch dafür hab ich was auf lager.

mein neues forum ist nicht mal 3 tage online und ich hab gute 100 benutzer und mom...506 beiträge ( http://internet-inter.net/index.php? ) - aktuell zwar nur EINE seite indiziert weil neue domain ( eine von 1999 für 15€ geschnappt ! ) und da musste ich einfach ran.... http://internet-inter.net/index.php? - bischen gemodded - was man halt so in 3 tagen schafft, aber ich bin da ganz zuversichtlich...

wer fragen zu seo hat, gerne per PM oder in nem neuen thread. muss man aber immer im einzelfall sehen...

mein altes orion von dem ich umgezogen bin findet man noch hier ( 10 wochen online ! 5000+ seiten im index, PR3, 28 eingehende links )

http://www.google.de/search?num=20&hl=...Suche&meta=

nochmal zum thema.

wenn möglich sollte man immer mod_rewrite nutzen. es ist zwar viel spinnerei und dichtung dabei was man im web so lesen kann, es ist halt auch keine wunderwaffe die einem die arbeit als admin abnimmt, aber eine gute technische unterstützung für fleissige admins die wissen was sie tun. hier kann man klar ein paar % wett machen im vergleich zu foren die mit sid`s arbeiten.

am ende machts eben der mix aus allem.

hoffe ich krieg jetzt keinen rüffel weil ich so nen alten thread aufgegriffen habe.... aber es gibt eben stellen, da sollte man schon klarstellen wenns was zu sagen gibt.

Edited by SEOFREAK

Share this post


Link to post

Kleiner Zusatz für alle jene, die es interessiert.

Ich habe gute Erfahrungen mit CommunitySeo gemacht. Kostet allerdings 150 $ - ist aber sein Geld wert.

Share this post


Link to post

@SEOFREAK: Hilft aber alles nichts, wenn man zu viele Links im Footer stehen hat und doppelt oder dreifachen Content generieren lässt. ;)

Auch mit den Keywords im Meta-Tag sollte man vorsichtig sein.

Share this post


Link to post

Ich habe gute Erfahrungen mit CommunitySeo gemacht. Kostet allerdings 150 $ - ist aber sein Geld wert.

dem kann ich nur zustimmen, ist jeden cent wert!

cu

Share this post


Link to post

@SEOFREAK: Hilft aber alles nichts, wenn man zu viele Links im Footer stehen hat und doppelt oder dreifachen Content generieren lässt. ;)

Auch mit den Keywords im Meta-Tag sollte man vorsichtig sein.

naja, ich mach seo ja auch nicht erst seit gestern und ich hab gute 150 shops alleine im letzten jahr optimiert.

beim ipb ist mir gleich aufgefallen, das es eben an einigen stellen klemmt.

mit keyword spamming oder stuffing muss man schon aufpassen, wenn man sich aber mal die foren anschaut, stellt man eben das alte problem bei foren fest.

man hat ein thema - und jeder beitrag / jedes posting bringt die linie wieder ein wenig vom kurs ab.

bei shops hat man viele "boxen" in denen random content läuft. wenn das bei shops klappt, warum sollte der selbe mechanismus nicht auch bei foren greifen.

ob ich also eine box habe in der eine statische information steht, oder nach bedarf eine dynamische/wechselnde ist egal.

ebenfalls als ableitung.:: wenn ich ( wie heisst das blöde ding noch........ ) die möglichkeit gebe, texte zu veröffentlichen ( das passiert doch in foren ) haben die also einen wesentlichen einfluss auf das ranking

im header gebe ich ja nur an -: guckst du - das steht auf der seite

auf der seite gehts dann wieder drunter und drüber - also geh ich zum beispiel hin und klinke im footer wieder feste textbausteine random ein, die genau diese lastigkeit zum chaos das herscht ein wenig ausgleicht.

wenn die foren seite also im schnitt aus 1000 worten besteht - lege ich unten nochmal 20% text nach - und zwar den, auf den es ankommt. so kompensiere ich die laufrichtung schon ganz wesentlich mit - denn die summe aller texte - minus stop words ist ja das, was einfluss auf das ranking haben wird.

es geht ja nicht darum möglichst viele seiten in den index zu wuchten - sondern das gleichgewicht - seiten zahl - aktualität - qualität sicher zu stellen.

der wert.: http://www.google.com/search?hl=en&saf...amp;btnG=Search gesamtseiten sagt ja so gut wie gar nichts aus

der wert.: http://www.google.de/search?num=20&hl=...Suche&meta= - Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 207 von internet-inter.net über folgenden Zeitraum in den letzten 24 Stunden. aber schon eine ganze menge - vor allem kann man anhand der eingetragenen links schon grob erkennen - wo die reise hin gehen wird.

wie gesagt, ich mach das nicht gerade hobbymässig.

aus der summe aller erfahrungen kann ich aber verbindlich sagen, das an den nicht tot zu kriegenden gerüchten meistens nicht viel dran ist.

selbst wenn ich 100 keys oben reinklatsche und nochmal unten in den footer setze, wird das kaum zum kick aus dem index führen, allenfalls zu schit ergebnissen im ranking.

wenn ich aber eine zeitlang top 10 in einem harten segment mitspiele, dann liegt die latte der geduldeten fehler natürlich fast schon auf normal null. da ist bei google die tolleranzgrenze natürlich ereicht., aber für 99 von 100 foren gilt das in der regel nicht - da hobbybereiche bedient werden die auch in der wertigkeit hinten anstehen...

ist egal ob man bei REPARIERE DEINE AJAX BOX oder TEDDYS RICHTIG AUSSTOPFEN platz 1 oder 10 steht - beim thema geld, kapital, anlage, handy, finanzierung sieht die nummer schon ganz anders aus. da kann man so gimmicks nicht bringen - korekte handhabung aller komponenten ist da strikt vorgegeben - und da werden fehler halt auch erbarmungslos bestraft. ( geht ja um geld und seriösität )

Edited by SEOFREAK

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×