Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Fill

Allgemeine Fragen zu IPB

Recommended Posts

Hallo an alle,

wir treiben ein mittelgroßen Forum (ca. 1300 User, 8300 Themen, 85000 Beiträge) auf Basis von vBulletin 4. Leider hat nun unser unser Template Hersteller seine Arbeit eingestellt und es scheint keinen Deutschen Support für das neue vB5 zu geben, also suchen wir nach einer guten, wenn möglich besseren Alternative.

 

Uns ist es besonders Wichtig, dass für unsere User keine allzu gravierende Veränderung stattfindet.

Momentan haben wir eine Portal Seite, wo sich die meisten User aufhalten. Sie ist in drei Spalten gegliedert:

 

2 Randspalten mit Modulen wie:

- "Letzten Forenbeiträge"

- "Wer ist Online"

- "Wer War heute schon online"

- "Umfragen"

- "Mein Profil"

- "Geburtstage"

 

Dann die mittlere Spalte, hier findet die meiste Aktion statt:

Wir haben hier einen Chat für die Allgemeinheit, können aber auf Wunsch weitere Chatrooms hinzufügen, welchen allerdings nur die von uns freigegeben User sehen können!

Dazu haben wir ein Fotoalbum Modul.

... Das Ganze bietet IPB uns an, es muss halt nur auf der Startseite vereint werden können!

 

eine Weitere offene Frage ist unsere Wiki, lässt sich diese mit einfachen Mitteln in das IPB System übernehmen?

 

Letzter Unklarer Punkt: Unsere Forum ist eine geschlossene Community, es soll für Gäste nur eine Startseite und die Registrierung zu sehen sein, wenn es nicht anders geht auch das Forum, aber keine Inhalte!

Dementsprechend brauchen wir auch individuelle Benutzerdatenfelder.

 

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, wenn man die obigen Angaben umsetzen kann haben wir eine neue Forensoftware gefunden  :thumb_up:

 

LG Fill

Share this post


Link to post

Hallo Fill,

wir sind vor 3 Jahren etwa von vBulletin auf IPB umgestiegen und bereuen es nicht.

 

Für die Portalseite empfehle ich die gleichnamige Erweiterung. Bis auf "Wer war heute schon online" bin ich sicher, dass Du alle Module findest "Wer war heute schon online" - das weiß ich einfach nicht, ob es das gibt.

 

Womit realisiert Ihr denn derzeit den Chat?

 

Das Wiki könnt Ihr mit IP.Content umsetzen, die Fotos mit IP.Gallery. (Mit besagtem IP.Content kannst Du auch eine "Portalseite" einrichten, aber ich finde die erstgenannte Erweiterung einfacher dafür.)

 

Die Benutzerrechte sind von Hause aus recht fein einstellbar, da sehe ich keine Probleme.

Share this post


Link to post

Hallo Claudia, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Momentan abeiten wir mit dem VBCMS Portal und der MGC-EVO-PRO Chatbox. Ich denke auf das "Wer war online" Modul können wir verzichten.

Was hat es mit den "5 Usern" in dem" ip.chat app" auf sich?

Edited by Fill

Share this post


Link to post

Hi Fill,

das bedeutet, dass 5 Leute gleichzeitig im Chat sein können. Den Chat finde ich aber die größte Schwachstelle bei IPB. Man kann nicht mehrere Räume anlegen, z.B. Wir hatten damals ;) den AddonChat - den vermissen unsere Nutzer schon.

Share this post


Link to post

Ich denke was wir brauchen nennt sich "Shoutbox".

Da werde ich mich mal auf die Suche machen. Ohne die Shoutbox kommt IBP nicht in Frage. Da wir ein Privates Forum sind ist das Portal und der Chat ein zentraler und wichtiger Bestandteil der Community.

Share this post


Link to post

Perfekt ... die Shoutbox hab ich schon gefunden, allerdings brauch die Shoutbox verschiedene Räume.

Wir haben momentan einen Admin-Chat, einen Moderatoren-Chat und einen Hauptchat für alle.

 

Vielleicht hat die Shoutbox schon einer eingebaut und kann mir sagen ob das funktioniert! Den würden auch auf das Portal bekommen?

Edited by Fill

Share this post


Link to post

Eine Shoutbox ist ja kein Chat - daher gibt es dort auch keine "Räume" (auch wenn andere sicherlich eine Shoutbox mit derartigen Features überladen).

 

Hier (und an mehreren anderen Stellen) gab es mal eine Idee dafür für den IP.Chat. Hier gibt es einen "Staff Chat" - wenn man das denn als Chat bezeichnen darf.

Share this post


Link to post

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum ist wirklich klasse und die Software genial. Leider fehlen uns außer dem Chat ein Bundesliga-Tippspiel, einer Mitglieder-Standortkarte und noch ein paar andere Spielereien, welche für andere Foren vollkommen unwichtig sind, für uns aber ein wichtiger Bestandteil von jährlichen Gewinnspielen.

Macht weiter so, vielleicht erscheinen ja im Laufe der Jahre noch ein paar für unsere Community passende Addons, sodass wir auf das IPB umsteigen können.

Trotzdem nocheinmal vielen Dank für die Mühe!

LG Fill

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×