Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Wild82

Neusinstallation Forum - Datenübernahme ohne Hooks&Apps

Recommended Posts

Hi,

ich möchte mein Forum im Prinzip mal komplett neu aufsetzen.
Hab schonmal versucht ein "Upgrade" über ein Testforum (1zu1 Kopie) zu machen. Skins und einige Hooks passen aber nicht.

 

Ich möchte also ein von Grundauf frisches Forum. Foren, Beiträge und Mitglieder sollen aber erhalten bleiben.
Habe da bis jetzt so zwei Möglichkeiten in Kopf:


1. Upgrade durchführen, manuell alle Hooks und Apps entfernen (die bleiben ja beim Upgrade im AdminCP sichtbar) und danach die neuen einspielen.

2. Komplette Neuinstallation und dann irgendwie Beiträge und User importieren.


Problem bei beiden Versionen ist quasi der Zeitfaktor. Möchte das Board ja nebenher gern weiterlaufen lassen.

Dann müsste ich ja die neuen Beiträge und User wieder importieren. Sowie ich gelesen habe geht das indem man die SQL-Tabellen kopiert. Aber es dürfen ja nicht alle Tabellen übernommen werden da ja die Einstellungen, Skins, etc auch dort gespeichert werden? Woher weiß ich jetzt welche Tabellen ich übernehmen kann, soll, muss?

Was wäre einfacher? Version 1 oder 2?

Gibt es bei 1 eine Möglichkeit automatisch alle Hooks & Apps automatisch zu entfernen bzw die Einstellungen und Hooks auf "Standard" zu setzen?

Danke schonmal

Edited by Wild82

Share this post


Link to post

Variante 2 ist quasi unmöglich. Nicht nur, das du die "alten" Daten nicht einfach in die "neue" Datenbankstruktur einfügen kannst (weil sich die Struktur vermutlich geändert hat) - nein: Man weiss nicht genau, welche Daten du nun wirklich brauchst und welche nicht. Tabellen innerhalb der Datenbank sind teilweise voneinander abhängig usw...

 

Demnach ist Variante 1 die beste und einfachste - eine "Automatisierung" gibt es dafür natürlich nicht.

Share this post


Link to post

Okay dann über Variante 1  :cool:

Wenn ich das dann in einem "Testforum" umsetze und das normale erstmal weiterlaufen lasse, kann ich dann die Daten übernehmen?
Also Testforum fertig einrichten -> Upgrade beim normalen machen -> Beiträge, User, etc. ins Testforum übernehmen und dass dann zum normalen machen?

Share this post


Link to post

Du kannst keine 2 Datenbanken miteinander kombinieren - jedenfalls nicht so ohne weiteres.

 

Teste zunächst und führe dann alles am "Live-Board" aus oder stelle das Forum bis zum Ende der Tests offline.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×