Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

Recommended Posts

Ich hab seit gestern ein riesiges Problem..

auf meiner Webseite (ipb Forum) ist ein Virus / Trojaner: JS/BlacoleRef.W.101

 

Ich hab bisher erfolglos versucht, den wieder wegzubekommen..

 

Irgendwelche guten Tipps??

Share this post


Link to post

Dazu gibt es diverse Google-Suchergebnisse. Ich gehe (wie z. B. hier auch) davon aus, das dein Forum "gehacked" wurde, also ein Administrator-Konto missbraucht wurde und der entsprechende .js-Code im Template eingebunden wurde. Entfernen kannst du das also dadurch, das du die Templates im Adminbereich wieder zurücksetzt (sofern es in den Templates steckt).

Share this post


Link to post

Danke schon mal für eure Hilfe...

Ers steckt in diversen Dateien, scheint immer gleich mehrere zu befallen.

 

Ich hab einen konkreten Verdacht. Da man Forum von vBulletin konvertiert wurde und gestern zur gleichen Zeit noch 2 ander vBulletin Foren den gleichen Alarm schlugen, nehm ich an, dass ich irgendwann mal diesesn Virus / Trojaner mit einer infinzierten vBulletin Datei eingeschleppt habe.

Share this post


Link to post

Da hilft nur eines:

 

Alle (!) Dateien sichern: Am besten auf dem Webserver/Webspace in einen nicht öffentlich zugänglichen Ordner verschieben oder herunterladen (Risiko, falls dort auch andere Dateien die dem Rechner schaden können enthalten sind).

 

Später alle Dateien (nicht das Backup) löschen. Dann das IP.Board samt Apps neu hochladen und die alte conf_global.php wieder in den Forenordner legen. Ggf. die Useruploads zurück in den /uploads/ Ordner laden (vorher kontrollieren, ob sich dort nicht auch etwas versteckt).

 

Vor dem ganzen Spaß natürlich sämtliche Passwörter (Webserver/Webspace Passwort, FTP-Passwort, Forenpasswörter, ...) ändern und auch alle Computer, die FTP Zugang haben/hatten auf Viren hin überprüfen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×