Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Helmut71

ipb 4

Recommended Posts

Es wurde kein einziger offizieller Termin genannt. Man hat bisher nur einen groben Zeitraum anvisiert - und wie man ja gesehen hat, war das ein Fehler.

 

Wir sehen also: Wie man es macht, macht man es falsch...

Share this post


Link to post

Naja, das Thema hatten wir ja schon mal. Es wurden definitiv mehrfach offizielle Termine genannt (irgendwo habe ich noch Screenshots). Es hat auch niemand ein Problem, wenn sich solche Termine mal um ein paar Wochen oder wenige Monate verschieben. Hier geht es aber inzwischen um über ein Jahr. Das ist schon eine andere Hausnummer.

 

Ich bleibe dabei: bei vB war es nicht schlimmer.

 

Martin

Share this post


Link to post

Ich kam ja auch von vB. Dahin zurück will ich nicht. Wenn man tief ins Backend von IP.B schaut – zum Beispiel in die Möglichkeiten, Einstellungen zu Foren oder Benutzergruppen oder weiß der Teufel – merkt man schon, dass IP.B darin verdammt gut ist. Ihre Kommunikation aber ist wirklich mies.

 

Meiner Meinung nach haben sie viel zu sehr die Sicht von Codern und nicht von Endanwendern. Ein klitzekleines, natürlich komplett subjektives Beispiel: Mir ist schleierhaft, warum es bei vB seit Jahr und Tag geht, dass ich in den Kalender wiederkehrende Termine vom Typ "jeden x. Montag im Monat um 19 Uhr" eintragen kann – bei IP.B wir das auch in 4.0 nicht gehen und auf mindestens eine Frage meinerseits wurde nicht mal eingegangen.

 

Und welche Alternativen gäb's denn? WBB zum Beispiel hat keinen Importer für Galerie oder Blogs – da kann man einen Wechsel ab einer bestimmten Größe / Umfang getrost vergessen.

 

Und so bleibe ich wohl zähneknirschend, aber im tiefsten Innern überzeugt bei IP.B ;)

Share this post


Link to post

... Ihre Kommunikation aber ist wirklich mies.

Die Kommunikation ist eigentlich sogar viel besser als in allen anderen Softwareschmieden in dieser Größenordnung. Oftmals hast du sogar vor dem Release nächster Versionen nicht einen Hinweis darauf bekommen und musst dann mit dem "Schrott" leben, der da auf den Markt gehauen wird.

 

Das ist nämlich leider die Regel. Und warum ist das so? Kann ich euch sagen: Weil man sich eben diese Diskussionen ersparen möchte.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Man nennt EIN Datum und kann es am Ende nicht einhalten: Kunden verärgert!
  2. Man nennt KEIN Datum: Kunden verärgert, weil sie ein Datum wollen.

 

Wie man es macht macht man es am Ende falsch - und genau deshalb schweigt man sich in anderen Unternehmen eben vor Release auch aus. Und ist das besser? Ich denke nicht.

 

Nicht falsch verstehen: An IPS gibt es Ecken und Kanten - keine Frage. Das ist aber eben kein deutsches Unternehmen und für "die" ist das eben ganz normal bzw. schon Überdurchschnittlich.

 

 

Meiner Meinung nach haben sie viel zu sehr die Sicht von Codern und nicht von Endanwendern. Ein klitzekleines, natürlich komplett subjektives Beispiel: Mir ist schleierhaft, warum es bei vB seit Jahr und Tag geht, dass ich in den Kalender wiederkehrende Termine vom Typ "jeden x. Montag im Monat um 19 Uhr" eintragen kann ...

Was hat das mit der "Sicht von Codern" zu tun? IPS hat mit Charles und Lindy absolut fähige Menschen die ausschließlich die Sicht auf Anwender haben bzw. aus der Sicht der Anwender, weil sie eben selbst nichts mit dem Coding zu tun haben. Dein Beispiel ist auch durchaus eines das sehr speziell ist - du wirst in keiner Software eine "Eierlegende Wollmilchsau" finden, die alles das hat, was du brauchst.

 

 

... bei IP.B wir das auch in 4.0 nicht gehen und auf mindestens eine Frage meinerseits wurde nicht mal eingegangen.

Feedback im offiziellen Forum wird immer gelesen, auch dann, wenn man nicht darauf eingeht. IPS selektiert sehr stark: Bekommt dein Anliegen viel Feedback (Themenaufrufe, Antworten, Likes, ...) so wird man darauf auch eingehen bzw. es dann sogar umsetzen. Derzeit findet man im IPS4 Feature Plan tatsächlich keine Informationen dazu, was natürlich nicht bedeutet, das derartige Änderungen nicht doch noch kommen können.

 

 

Ihr müsst auch versuchen die Sicht aus der des Unternehmens IPS zu verstehen. Ihr habt durchaus hier und da recht (wie gesagt, IPS HAT Ecken und Kanten) aber ich kann viele Entscheidungen (gerade die, keine Termine zu nennen) eben sehr gut verstehen, wenn ich das "gemoser" im IPS Forum dazu verfolge (sowohl wenn es keine Termine gibt als auch wenn ein grober Zeitraum nicht eingehalten werden kann).

 

Am Ende sind wir aber alle die Profiteure: IPS wird kein - wie bei Mitbewerbern nicht erst einmal vorgekommen - unfertiges Produkt auf den Markt bringen und die IPS Suite 4 wird uns somit keine so großen Probleme bescheren wie es eben bei den Mitbewerbern der Fall war (oder sogar immer noch ist).

 

@-martin-: Ich bin gespannt auf den Screenshot, denn ich bleibe dabei: Es gab kein Datum! IPS hat nur "Q1 2014" (war es glaube ich) genannt - was wie ich oben schon schrieb halt ein grober Fehler war.

Share this post


Link to post

@-martin-: Ich bin gespannt auf den Screenshot, denn ich bleibe dabei: Es gab kein Datum! IPS hat nur "Q1 2014" (war es glaube ich) genannt - was wie ich oben schon schrieb halt ein grober Fehler war.

 

 

Ähm, was ist denn "Q1 2014" anderes als ein Datum? Ich lese das als "31.3.2014", oder von mir aus ein paar Wochen später. Schon 2013(!) stand an dieser Stelle "this year", ab dem 1.4.2014 stand dann "Q2 2014" und später dann "2014" und inzwischen gar nichts mehr.

 

Hier meine Screenshots aus dem Jahr 2013(!) (die anderen aus 2014 habe ich auf meinem Bürorechner):

 

Screenshot vom 13.6.2013:

41c4e1427306430.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Screenshot vom 4.11.2013 (aufgrund dieser Aussage haben wir Anfang 2014 eine Lizenz gekauft, die heute immer noch ungenutzt herum liegt):

221381427306468.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Es gibt aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:

 

1. Man nennt ein Datum und hält es einigermaßen ein.

 

2. Man nennt kein Datum und erträgt die Drängeleien.

 

IPS hat sich für 3. entschieden:

 

Man nennt diverse Daten an offizieller Stelle und möchte die Drängeleien nicht ertragen, wenn man um knapp anderthalb Jahre überzieht.

 

Martin

Share this post


Link to post

Für mich ist ein Zeitraum eben kein "Datum".

 

Und nebenbei: Wieso möchte IPS jetzt keine Drängeleien ertragen? Ganz das Gegenteil ist doch der Fall: Man hat sich an diversen Stellen mehr als einmal entschuldigt und auch erklärt. Mehr kann man in diesem Fall eben nicht machen außer daraus zu lernen, und in Zukunft einfach gar nichts mehr anzukündigen.

Share this post


Link to post

Ach, und wann endet ein Zeitraum? An einem Datum!

 

Bei mir hat sich übrigens niemand entschuldigt, im Gegenteil. Kannst Du mir da ein Screenshot o.ä. zeigen?

 

Martin

Share this post


Link to post

Ich schau später mal, Lindy und Charles haben jedenfalls im Forum diverse male erklärt, was passiert ist und wieso es nun so lange gedauert hat.

Share this post


Link to post

fürs Protokoll, Gold Release von Version 4 ist/war Heute

damit hat man ja nun Q1 2014 nur um ein paar Tage und ein Jahr verfehlt  :rolleyes:

Share this post


Link to post

Ich schau später mal, Lindy und Charles haben jedenfalls im Forum diverse male erklärt, was passiert ist und wieso es nun so lange gedauert hat.

 

Hast Du inzwischen was gefunden?

 

fürs Protokoll, Gold Release von Version 4 ist/war Heute

damit hat man ja nun Q1 2014 nur um ein paar Tage und ein Jahr verfehlt  :rolleyes:

 

Wo siehst Du das? Ich kann in meiner client area immer noch nur 3.4.7 herunter laden.

 

Viele Grüße!

Martin

Share this post


Link to post

hast du eine Perpetual/Lifetime (sonstige ewig-alt-) Lizenz? Dann müsstest du Anfang des Jahres eine Email bekommen haben (wie diese), dass man dir bis Ende März eine Gutschrift von 100$ für die Migrierung zu einer aktuellen Lizenzform gewährt hätte, jetzt kannst du die Lizenz immer noch umstellen, ob du die Gutschrift noch kriegst ist fraglich

Jedenfalls hast du mit den alten Lizenzen nur Zugriff auf "IP.Board" (3.4.*) und nicht mehr auf die "IPS Community Suite" (=>4), wie das Produkt nun heißt - klingt komisch, ist aber so

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×