Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
csaeum

Hallo dann will ich mal meine Fragen loswerden

Recommended Posts

Tach @all

 

ich habe noch einige Fragen die ich gerne geklärt hätte.

 

Ich möchte ein Portal eröffnen und suche derzeit noch die passenden Module. Einige Tools (meist GPL) habe ich schon durch und derzeit ist Drupal mein Favorit. Leider habe ich Bauchschmerzen da die Dev's von Drupal von 6.x auf 7.x viel verändert haben was bei diesen Versionssprüngen viel Probleme bereiten kann. Mit der nächsten Version 8.x soll der Sprung noch größer sein. Daher weiß ich nicht ob die Entscheidung auf Drupal zu setzen so gut ist.

 

Daher suche ich nun auch verstärkt im Closed Bereich.

 

So zu meinen Fragen:

 

Also ich möchte ein Portal mit Forum die Komponenten hat ja IBP.

 

Forum darüber müssen wir nicht weiter sprechen.

 

Aber das Portal ist derzeit meine Bauchschmerz Baustelle.

 

Folgendes sollte funktionieren:

 

Berichte zu Orten:
User stellt einen von mir definierten Inhaltstyp den ich Ort nenne online. Dieser soll Text, Bilder, Landkarteneintrag zur Verfügung.

Andere User können Kommentare und Bewertung (1-5 Sterne) hinterlassen

 

Alle Orte sollen auf einer Map zu sehen sein.

 

Events:

Events sollen mit Beschreibung und den üblichen Feldern sowie einen Landkarteneintrag

Andere User sollen sich anmelden (bzw hinterlegen das sie kommen möchten) sowe Kommentare und Bewerungen hinterlassen

 

Events sollen auf einer Map zu sehen sein.

 

Profile & User:

Profile mit weiteren Feldern die man freischalten kann (für andere User oder Gäste)

Mitgliederkarte

 

weitere Karte auf der User zb einen weiteren Ort anzeigen lassen können. zb Beruf oder Hobby

 

Wissensdatebank:

Spezialbegriffe sollen dort erklärt werden mit Bildern.
User können wieder bewerten oder kommentieren.

 

Buch:

Man schreibt zusammen ein Buch das gegliedert ist. (Wer Drupal kennt ich meine den Inhaltstyp "book")

 

 

Wie ihr seht brauche ich verschiedene Inhatstypen die dann mit Feldern oder funktionen aufgestockt werden. Ich selbst bin kein Programmierer und da dies ein Hobby ist kann ich nicht mal 5000€ oder mehr ausgeben.

 

Wäre das mit IBP und seinen Modulen (Forum, Community usw möglich)?

 

Gruß

 

Chris

 

Share this post


Link to post

Wahrscheinlich nur mit Aufwand, der auch nicht all zu gering sein dürfte.

Die Artikel Sektion des CCS eignet sich als Blog in dem man Kategorien anlegen kann usw. und mit einigem Aufwand dürfte auch das was du planst theoretisch möglich sein, wahrscheinlich aber eher mit den Databases (stecken im Endeffekt ja auch hinter den Artikeln). Nur das mit der Map ist so wie ich das sehe nicht möglich, oder höchstens wenn du dir da was programmieren lässt ($$$ wenn du verstehst was ich meine). Es gibt einen Kalender und der ist auch beim Forum dabei, der kann aber glaube ich nichts in eine Map eintragen, sich anmelden, oder zumindest so was ähnliches gibt es aber. Das mit dem Freischalten von Profielfeldern geht auch nur mit Addon glaube ich, da man ja selbst um das Profile so einzustellen, dass es nur Freunde sehen ein Addon braucht, Privacy ist eben ein Punkt wo meines Erachtens nach vB mehr kann als viele andere obwohl es sonst in vielem hinterher hinkt. Es gibt auch eine User Map, die ist aber auch nur ein Addon aus der Community und kann glaube ich auch nur einen Wohnort eintragen nicht noch andere Standorte. (Map: http://community.invisionpower.com/files/file/3070-member-map/)

Was eine Wissensdatenbank angeht kommt es drauf an. Mit den Databases lässt sich sowas durchaus machen, wenn du aber Sachen wie bei einem Wiki willst, das also von mir aus der Begriff "Forum" in einem Beitrag oder Thema oder sonst wo auf den Artikel zu "Forum" in der Wissensdatenbank linkt bräuchtest du auch ein Addon hier kenne ich aber auch keins.

So was wie die Bücher glaube ich ist mit dem CCS oder einer anderen App so ohne weiters Code verbiegen nicht möglich, was auch insgesamt das Updaten sehr erschweren würde. Du bräuchtest hierfür eine eigene App die du dir halt schreiben lassen müsstest (auch hier wieder $$$).

 

Dazu kommt das IP.Board und die ganze Suite sich zwar durchaus gut Updaten lässt, aber je heftiger die Modifikationen sind und je "exklusiver" der Style um so schwerer werden Updates, das ist wohl auch der Grund warum mancher auch heute noch relativ alte IP.Board Versionen nutzt, es kann natürlich auch nur ein Addon sein das es für die neueren Versionen nicht gibt.

 

Deine Anforderung geht aber in manchen Belangen auch in Richtung Socialnetwork Software wie Socialengine oder PHPFox, die haben halt auch Schnittmengen mit deinen Zielen.

 

Was das Geld angeht wollte ich auch noch was sagen.

Deine Idee ist perfekt auf Drupal zu geschnitten, zumindest hört es sich für mich so an. Bei jeder anderen Software wirst du entweder auf Funktionen verzichten, sie selbst nach bauen, oder eben Bluten und dafür bezahlen müssen und mit unter währe das im letzten Fall nicht wenig Geld.

Edited by netrix

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×