Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Jose

Meine persönliche Lösung zur Spambekämpfung

Recommended Posts

Hallo,

zuerst: ich hoffe das hier ist der richtige Offtopicbereich.

Also, ich hatte bei mir in letzter Zeit immense Spamattacken, die sowohl mich, wie auch die Moderatoren dauernt beschäftigten. (Statusspam, Topicspam, Blogspam, alles war aufeinmal dabei).

Momentan hab ich den gesamten Spam auf Null runtergefahren, auch die Anmeldungen.

Hierzu nutze ich zwei Plugins fürs IPB:

Keycaptcha ist ggf. nicht für jeden eine Lösung, obwohl es sehr einfach ist.

Ich werde meinen Usern bei der Registrierung so helfen, dass ich ein Video dazu erstelle. (für diejenigen die es garnicht verstehen).

Grüße.

Edited by Jose

Share this post


Link to post

Bei mir reicht bisher die boardeigene, zuschaltbare Testfrage vollkommen.

Allerdings ist das jetzt auch nicht unbedingt ein Forum mit viel Zulauf oder einem Thema, auf das man zufällig trifft. Eher eine Mikro-Nischen-Nische.

Share this post


Link to post

Bei mir reicht bisher die boardeigene, zuschaltbare Testfrage vollkommen.

Allerdings ist das jetzt auch nicht unbedingt ein Forum mit viel Zulauf oder einem Thema, auf das man zufällig trifft. Eher eine Mikro-Nischen-Nische.

Ich hab auch ein Mikro-Nischen Thema. Allerdings sind von den "normalen" Besuchern schon ca. 30% international.

Was die Spambots bei mir so toll finden, weiß ich leider nicht. Allerdings hatte das so Ausmaße, das ich mit dem Bordmitteln von IPB nicht mehr zurecht kam.

Share this post


Link to post

Eine entsprechende "Frage & Antwort" hilft auf jeden Fall gegen sämtliche Bots (mal von 1+1 etc. abgesehen, das können auch Bots).

Gegen Human-"Bots" wird natürlich kein Spam-Schutz der Welt helfen, sofern sie also deine Frage verstehen/lesen können können sie auch richtig antworten. Gilt natürlich ebenso für nervige Puzzle-Bilder.

Share this post


Link to post

Eine entsprechende "Frage & Antwort" hilft auf jeden Fall gegen sämtliche Bots (mal von 1+1 etc. abgesehen, das können auch Bots).

Leider tut es das bei mir nicht immer und nachdem was ich auf invisionpower.com gelesen habe, bin ich auch nicht der einzigste.

Ich teste gerade eine andere Lösung, mit normalen Captcha und ohne F&A. Ich werde berichten, wie sich das entwickelt.

Grüße

Share this post


Link to post

Sind Fragen so gestellt, das man sie nur als "Mensch" beantworten kann, kann kein Bot diese beantworten (sofern diese nicht zu einfach sind, 1+1 usw. kann jeder Bot lösen). Sind die Fragen also relativ schwer dann kannst du davon ausgehen, das dich keine Bots sondern "Menschen" besuchen, die dich zuspammen (bzw. die Registrierung durchführen und später per Bot spam posten). Dagegen kann man im Grunde nichts machen.

Share this post


Link to post

Mein Versuch das KeyCaptcha wegzulassen und allein das Forum Spammer IP laufen zu lassen, scheint nun nach ca. 8 Stunden ebenso gut zu funktionieren.

Grund ist wohl die größere bzw. zusätzlichere Spammerdatenbank zu IPS ihrer.

Werde es die nächsten Tage mal so weiter testen und weiter berichten.

Share this post


Link to post

In der neuen (kommenden) Version 3.4 ist KeyCaptcha von Haus aus integriert.

Zur zwischeninfo:

Ich hab zur Zeit nur das SPAMMER IP und die boardinterne Spammerliste von IPB am laufen,

bisher ein voller Erfolg. Null Registrierungen seit dem. (ohne Keycaptcha aber mit recaptcha)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×