Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Jammy

/forums/forum URL bei separater Installation

Recommended Posts

Ich habe das Forum in den Ordner /forums kopiert.

Und IP.Conents index php in den Root Ordner meines Webhosts

Wenn ich nun aber einen Forums Post aufrufe hab ich immer /forums/forum7xyz.php

Wie kann ich nun das /forum/ rausbekommen?

Share this post


Link to post

Hallo,

ich hab das bei mir in einer ähnlichen Struktur angelegt. Gelöst hab ich das so, daß ich meine Domain direkt auf .../forums/ zeigen lasse.

Also das Verzeichnis der Domain "forums" auswähle, bzw. darauf mappe.

Das sollte über dein Adminpanel deines Hosters gehen.

Share this post


Link to post

Die Lösung von dir, Jose, bringt natürlich wenig, wenn man IP.Content als Startseite nutzen möchte (also ähnlich wie bei uns und wie von Jammy wohl auch so gewünscht).

Eine "Lösung" gibt es dafür aber nicht, außer, das Forum unter einer Subdomain laufen zu lassen oder den Ordner des Forums umbenennen (board, community, ...).

Share this post


Link to post

Ok. Danke. Ärgerlich. Wenn ich das per mod_rewrite löse wird Google sicher faxen machen. Dann werde ich wohl doch beides im html Root laufen lassen.

Zwei Frage noch zum Artikel System. Habe nun in den IP.Content Options die artcles.html gegen die index.html ausgetauscht, weil ich die Articles als erstes aufrufen möchte. Leider klappt das so nicht. Gibts beim Aufruf des Home Tabs eine Möglichkeit das die articles.html die Startseite wird?

Unter Article Configuration/Forums/Use forum hab ich ein Forum ausgesucht aus dem alle neuen/alten Posts(Artikel) angezeigt werden sollen, nun habe ich aber auch noch alte Posts, aus meiner Xenforo Zeit da drin, die ich ebenfalls anzeigen lassen möchte.

Muss ich dazu Recount & Rebuild nutzen oder werden importierte, alte, Posts generell nicht im Articles System angezeigt, wenn trotz allem das richtige Forum ausgewählt wurde?

Share this post


Link to post

Zwei Frage noch zum Artikel System. Habe nun in den IP.Content Options die artcles.html gegen die index.html ausgetauscht, weil ich die Articles als erstes aufrufen möchte. Leider klappt das so nicht. Gibts beim Aufruf des Home Tabs eine Möglichkeit das die articles.html die Startseite wird?

Natürlich. Einfach deinen "Home"-Link entsprechend anpassen (Adminbereich -> System -> System Settings -> General Configuration -> Website address).

Unter Article Configuration/Forums/Use forum hab ich ein Forum ausgesucht aus dem alle neuen/alten Posts(Artikel) angezeigt werden sollen, nun habe ich aber auch noch alte Posts, aus meiner Xenforo Zeit da drin, die ich ebenfalls anzeigen lassen möchte.

Muss ich dazu Recount & Rebuild nutzen oder werden importierte, alte, Posts generell nicht im Articles System angezeigt, wenn trotz allem das richtige Forum ausgewählt wurde?

Die Option dient genau dem anderen Weg: Du kannst in dem ausgewählten Forum automatisch Themen erstellen lassen, wenn du einen neuen "Artikel" (in IP.Content) veröffentlichst, nicht anders herum.

Share this post


Link to post

Die Lösung von dir, Jose, bringt natürlich wenig, wenn man IP.Content als Startseite nutzen möchte (also ähnlich wie bei uns und wie von Jammy wohl auch so gewünscht).

Eine "Lösung" gibt es dafür aber nicht, außer, das Forum unter einer Subdomain laufen zu lassen oder den Ordner des Forums umbenennen (board, community, ...).

Stimmt, sorry, hab die IP.Content nicht einbezogen, da ichs nicht nutze.

Finde deine Lösung mit der Subdomain dann am elegantesten.

Share this post


Link to post

Natürlich. Einfach deinen "Home"-Link entsprechend anpassen (Adminbereich -> System -> System Settings -> General Configuration -> Website address).

Unter Website Adress hab ich meine Haupt URL eingegeben http://www.meineurl.de

Unter Settings: IP.Content Settings -> Default home page steht articles.html

Beim Aufrufen des Home Tabs wird aber immer noch die index.html aufgerufen. Muss ich doch irgendwo was vergessen haben?!

Oder muss ich unter Website Adress http://www.meineurl.de/articles.html eingeben?

Nur wozu dann in den IP.Content Basic Settings die Abfrage nach der Default home page?

Share this post


Link to post

Du darfst das IP.Board und IP.Content nicht miteinander verwechseln oder durcheinander bringen.

"Website Adress" (IP.Board) setzt den Link des "Home"-Tabs, den kann man auch auf opel.de setzen, wenn gewünscht ;)

"Default home page" (IP.Content) sagt, welche IP.Content Seite IP.Content aufrufen soll wenn IP.Content "aufgerufen" wird.

Share this post


Link to post

Vermutlich funktioniert diese Einstellung nur mit der index.php aus dem Tools-Ordner (aus dem IP.Content Download). Das wiederum funktioniert nur, wenn man Forum und IP.Content getrennt voneinander in unterschiedlichen Ordnern nutzt.

Share this post


Link to post

Hmm, das natürlich ärgerlich und wenn dem so ist, frage ich mich warum das noch keiner dokumentiert hat ;)

Also IP.Content ist mehr als verwirrend.

Eigentlich möchte ich das ja auch trennen, nur auf das /forums/forum/ kann ich verzichten und eineSubdomain kommt auch nicht in Frage.

Eventuell könnte ich den Articles Content in die Index kopieren/ersetzen ?

Das mit dem /forums/forum/ ärgert mich arg. Bin ich der einzige? Hab nichts in der Suche, weder hier noch auf com gefunden

Share this post


Link to post

Das mit dem /forums/forum/ ärgert mich arg. Bin ich der einzige? Hab nichts in der Suche, weder hier noch auf com gefunden

Das ist ja seine eigene Entscheidung, wie man das lösen will. Man kann auch einen anderen Namen für den Unterordner wählen (board, community, talk, f, ...) und somit keine verwirrende URL generieren. Das ist schlussendlich auch nichts, wo IPS etwas (sinnvoll) am IP.Board ändern könnte.

Share this post


Link to post

Recht hast Du, naja Ich werd mal schauen wie ich das löse.

Nun noch eine letzte Frage zu dem Thema, dann will ich dich auch nicht weiter nerven.

Ich hab anfänglich mein Board in den besagten /forums/ Ordner installiert und dann, wegen der /forums/forum/ URL alles wieder in den html Root Ordner verschoben.

Recount & Rebuild und Cache Management hab ich bereits alles durchgeführt aber einige Icons sind immer noch nur unter der URL www.meineurl.de/forums/.... zu erreichen, als Beispiel: www.meineurl.de/forums/public/style_images/master/search_icon.png.

forums gibt es nicht mehr. Was hab ich vergessen?

Edited by Jammy

Share this post


Link to post

Im Adminbereich in den Einstellungen (z. B. General Configuration) und in der conf_global.php alle Links/Pfade angepasst?

"Template Tools" (Look & Feel) ausgeführt?

Share this post


Link to post

Das Look & Feel muss ich wohl noch machen. Die conf_global.php hab ich angepasst

Noch was verwirrendes. Hab mein Test Board mal auf die neue 3.4 Beta geupdated und siehe da. Plötzlich geht das mit der articles.html

Also muss ich irgendwas übersehen/vergessen haben?

Rebuild Master Skin Data wars. Alles angelickt, rebuild et voila

Edited by Jammy

Share this post


Link to post

Versuche mich gerade in Domain/Subdomain, aber irgendwie wills mir nicht klar werden

Also...

IP.B und IP.C sind installiert

beides unter der Subdomain als auch der Hauptdomain, da beide Domains auf denselben Install Ordner zeigen

subdomain.meineurl.de und hauptdomain.de auf /public_html/ipbforum

In den Setups des Forums und auch der global conf gebe ich die Subdomain ein.... hmmm und da hängts....

Muss die index.php nicht woanders gelagert werden? Oder erstelle ich 2 Unterschiedliche Ordner?

Einmal fürs Forum und einmal für IP.Content (index.php) und lass die Subdomain auf das Forum zeigen und die Haupt URL auf den Ordner mit der index.php von IP.Content? :huh:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×