Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Deep.Throat

Spam-Bots im Forum

Recommended Posts

Kann es sein, dass gerade eine neue Spam-Bot-Welle über die IP.Boards der neuesten Generation hereinbricht?

Das von Haus aus eingebaute CAPTCHA scheint sie jedenfalls nicht daran zu hindern ins Forum vorzudringen.

Ich hatte bis letzte Woche selber jeden Tag um die fünf Neu-Registrierungen.

Erst, als ich zusätzlich noch eine handvoll selbstausgedachter Registrierungsfragen für mein Fachforum aktivierte, konnte ich die Bot-Offensive schlagartig auf Null zurückfahren.

Komischerweise hatte ich mit meinem alten WBB2 - das übrigens ganz ohne CAPTCHAs lief - nie solche Probleme. Anscheinend sucht man sich wohl immer nur die sehr weit verbreiteten und aktuellen Softwarelösungen aus. Ist jedenfalls ne ganz neue Erfahrung für mich jetzt zu den beliebten Angriffszielen zu zählen. :blink:

Share this post


Link to post

Ja, seit ein paar Tagen ist der "Spam" spürbarer geworden - sowohl E-Mails, Registrierungen etc pp nehmen wieder zu.

Ich gehe aber fast davon aus, das hier "Spammer" am Werk sind, also reale Personen.

Share this post


Link to post

Im IPS Forum (englisch) schwören manche auf das einbinden von KeyCaptcha. Es soll besser funktionieren als Recaptcha und Q&A zusammen.

Werde das jetzt auch mal ausprobieren und die Tage berichten.

Grüße

Share this post


Link to post

Für diejenigen, die mit Spambots zu kämpfen haben:

Ich hab jetzt KeyCaptcha und Forum Spammer IP & Email Check bei mir eingebunden,

seit dem sind auch die Spambotregistrierung auf NULL gefahren.

Geblockt wurden 28 Registrierungen in knapp 3 Stunden bei mir.

Wenn Helge nichts dagegen hat, würd ich einen eigenen Beitrag dazu eröffnen und auch zwischenberichte abliefern, wie es aktuell läuft. (Falls gewünscht)

Grüße Jose

Share this post


Link to post

Ich bin zwar nicht Helge, aber im entsprechenden Forenbereich spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen solchen Beitrag. Es wäre schön, wenn du die Hooks dann auch verlinkst- Ich habe auch mit vielen Spamregistrierungen zu tun, deshalb bin ich an einer Lösung sehr interessiert.

Share this post


Link to post

Wichtig ist das man zwischen "Spambot" und "Human-Spammer" (also Menschen, die sich "manuell" registrieren) unterscheidet. I.d.R. handelt es sich heute um letzteres, und dann kann so gut wie kein technisches Hilfsmittel etwas ausrichten. Ich persönlich möchte meine Nutzer auch nicht mit irgendwelchen Hürden belästigen, die sie ggf. nicht verstehen (dazu zählen z. B. auch solche Bilder, die man puzzeln soll).

Nichts desto trotz spricht gegen einen solchen Beitrag im Offtopic natürlich nichts.

Share this post


Link to post

Ich persönlich möchte meine Nutzer auch nicht mit irgendwelchen Hürden belästigen, die sie ggf. nicht verstehen (dazu zählen z. B. auch solche Bilder, die man puzzeln soll).

Das war bei mir auch ein Grundhindernis am Anfang, da aber die Spamattacken bei mir so zusetzten, mußte ich eine Entscheidung treffen.

Meine Benutzer erhalten am Wochenende noch ein Video zur Registrierung, sprich es wird das PUZZLE für "Dummies" erklärt.

Sicherlich nicht für jeden eine Lösung, aber für mich defenetiv.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×