Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Koper74

Umlaute in Topictiteln werden nicht gefunden

Recommended Posts

Die Boardsuche findet bei mir nur Begriffe mit Umlauten, wenn diese in Posts vorkommen. Topics, deren Titel Umlaute enthalten, werden hingegen nicht gefunden. Auf anderen IPBoards (z.B. diesem hier) funktioniert das hingegen tadellos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Share this post


Link to post

Ich könnte mir vorstellen das ein Problem mit dem charset (Datenbank und/oder Forum selbst) vorliegt.

Welches charset hat dein Forum und welches charset die Datenbank? Sollte ggf. komplett auf UTF-8 umgestellt werden.

Share this post


Link to post

Ist beides UTF-8.

Umlaute und Sonderzeichen werden auch prima dargestellt sowie von der Suche gefunden - nur eben nicht, wenn sie in Topic-Titeln verwendet werden!?

Share this post


Link to post

Dann mal ein Ticket lösen - eine andere Idee ausser Probleme mit dem charset habe ich auch nicht.

Du könntest auch noch einmal in der Datenbank schauen, ob die Umlaute dort korrekt abgelegt sind.

Edit: Sollte dann so aussehen:

Share this post


Link to post

Du könntest auch noch einmal in der Datenbank schauen, ob die Umlaute dort korrekt abgelegt sind.

Edit: Sollte dann so aussehen:

Tut es leider nicht:

post-5363-0-43725000-1323878989_thumb.pn

Wobei ich mir das nicht erklären kann:

post-5363-0-70664000-1323879908_thumb.pn

post-5363-0-44844000-1323879915_thumb.pn

Share this post


Link to post

Nun gut - das ist ja der Allgemeine MySQL Zeichensatz, nicht der für die entsprechende Datenbank.

Klick links ersteinmal auf die Datenbank und/oder auf der phpMyAdmin Startseite auf "Datenbanken" - dort steht dann der jeweilige charset der Datenbanken.

In der Datenbank auch noch einmal überprüfen ob der charset der einzelnen Tabellen auch richtig eingestellt ist.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×