Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
neonoto

IPB 3.1 Inhalte auf IPB 3.2 kopieren inkl. Hostwechsel

Recommended Posts

Guten Abend!

Ich stehe vor folgender Herausforderung, die ich bisher leider nicht lösen konnte:

Unsere Community hat bisher ein IPB 3.1 Board genutzt. Nun wollen wir auf einen komplett neuen

Host mit eigener Datenbank wechseln und zwar direkt auf ein installiertes IPB 3.2.

Das neue Board steht schon, nun möchte ich sämtliche Inhalte inklusive Einstellungen und Mitglieder-Datenbank

des alten Forums auf das Neue übetragen.

Wie gehe ich hier genau vor? Ist der Weg über ein SQP Backup richtig?

Vielen Dank für Hilfe!

mfg,

neonoto

Share this post


Link to post

Nur mal so als Frage...

Warum hast du nicht einfach dein "altes" 3.1er Forum 1:1 auf den neuen Server übertragen und dort dann einfach ein Update auf 3.2 gemacht - wäre doch viel einfacher :)

Du kannst aber mittels MySQLDumper ein Backup deiner "alten" Datenbank machen und diese dann wieder mittels MySQLDumper ins neue Forum einspielen.

Aber dann solltest du auch daran denken, die die ganzen Bilder, Anhänge etc. mit auf den neuen Server zu übertragen.

Share this post


Link to post

Hi!

Ich werde das über MYSQL Dumper versuchen, andernfalls tatsächlich das alte Board nochmal komplett übertragen und dann updaten.

Aber auch in diesem Fall müsste ich die MYsql Datenbank sichern und hochladen, richtig?

Danke & Gruß

Share this post


Link to post

Hi!

Ich werde das über MYSQL Dumper versuchen, andernfalls tatsächlich das alte Board nochmal komplett übertragen und dann updaten.

Aber auch in diesem Fall müsste ich die MYsql Datenbank sichern und hochladen, richtig?

Danke & Gruß

Rrrrrichtig :thumb_up:

Share this post


Link to post

Grundsätzlich kannst du natürlich dein Backup aus der "alten" Datenbank in die neue Datenbank einfügen, trotzdem muss danach das Updatescript (/admin/upgrade/) ausgeführt werden, damit die Datenbankinhalte auf dem neuesten Stand sind. Es macht also keinen Sinn, zunächst ein "frisches" Forum zu installieren - im Gegenteil: Dir fehlen dann ggf. wichtige Dateien im FTP-Verzeichnis.

Share this post


Link to post

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe wäre dann der beste Weg:

1) Das gesamte Forum (Daten) per FTP kopieren und auf den neuen Host spielen

2) die conf_global.php mit den neuen Daten füttern (neue Domain und neue Mysql). Muss ich dies manuell in der conf_global machen?

3) Die "alte" Datenbank in die neue übertragen per MySQL Dumper

4) Das Updatescript ausführen (/admin/upgrade) um auf die 3.2 zu kommen

Share this post


Link to post

Der Umzug hat funktioniert, vielen Dank!

Habe noch zwei Fragen:

- 3.2.1 ist bekanntlich nicht mehr aktuelle Version

wie genau muss ich vorgehen bei einem Update auf 3.2.2.

Im Admin Bereich wird lediglich auf das Update hingewiesen, automatisiert geht das wohl nicht?

- Das Nachrichten (PN) System funktioniert nicht richtig. Sobald man eine Nachricht beantworten will,

lädt die Seite ohne Ende, nichts tut sich. Erst nach ca. 4 Minuten ist das Forum dann überhaupt wieder abrufbar,

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Share this post


Link to post

Nicht anders vorgehen als beim Wechsel: Neue Dateien hochladen, updatescript ausführen, fertig. Am besten aber noch ein paar Tage warten, dann kommt die Version 3.2.3. Sollte sicher auch das zweite "Problem" beheben, wenn nicht, am besten ein Supportticket öffnen.

Share this post


Link to post

Wie siehts denn aus, wenn ich das bestehende 3er Board, von einem Verzeichnis eines Servers zum nächsten "verschieben" will? Sprich, gleicher Server/Hoster, nur statt Zielverzeichnis Forum ists nun Forum2 oder so. Gibts da nen Trick? Außer die config ändern? Aber da hilft ja update nicht, da ich ja kein update will/vorhabe.

Share this post


Link to post

Ausser der conf_global.php muss im Grunde nichts angepasst werden.

Ggf. verstecken sich im Adminbereich noch ein paar Pfade/Links, die könnte man direkt in phpMyAdmin anpassen (Tabelle conf_settings).

Share this post


Link to post

ah ok, thx

Und wenn ich das Board neuinstallieren will, gleicher Pfad (oder auch halt anderes Verzeichnis) und ich die Datenbank behalten will, weil ich denke, dass eher die Board-Dateien im Eimer sind als die der Datendank?

Edited by BDS

Share this post


Link to post

Also kann ich das so einfach? Also altes/gleiches Verzeichnis mit den alten/gleichen IPB-Dateien/Ordnern mit den neueren/frischen/gesunden Dateien/Ordnern überschreiben?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×