Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Guest JPT

FeatureRequest - Eigenen Account löschen

Recommended Posts

Guest JPT

Hallo,

ich habe eben eine Mail von euch hier erhalten und daraufhin festgestellt, dass ich meinen Account hier überhaupt nicht mehr benötige.

Nun habe ich die offensichtlichen Punkte nach einem Knopf für das Löschen meines Accounts durchsucht und dabei keinen Erfolg gehabt.

Nun bitte ich um Folgendes:

  • Ermöglicht doch bitte auf recht einfache Art und Weise den Usern hier, ihren Account ohne Komplikation und Verzögerungen zu löschen.
  • Löscht meinen Account hier auch gleich mal.
  • Falls Punkt 1 überhaupt nicht machbar ist, richtet wenigstens eine Sektion im Forum ein, die für Probleme mit speziell DIESEM Forum gedacht ist ;)

Viele Grüße,

JPT

Edited by JPT

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ermöglicht doch bitte auf recht einfache Art und Weise den Usern hier, ihren Account ohne Komplikation und Verzögerungen zu löschen.

Solche sensibelen Funktionen wird es für Mitglieder in dieser Software wohl nicht geben.

Löscht meinen Account hier auch gleich mal.

Erledigt.

Falls Punkt 1 überhaupt nicht machbar ist, richtet wenigstens eine Sektion im Forum ein, die für Probleme mit speziell DIESEM Forum gedacht ist ;)

Dafür ist dieses Forum da und grundsätzlich die möglichkeit der Antwort auf die E-Mail.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In "meinem" Forum wurde die Funktion auch schon gewünscht. Natürlich wäre es praktisch, aber ich finde, es gibt für IPB wichtigeres. Und so lange es diese Selbst-Löschung nicht gibt, kann man dafür auch ein Kontaktformular o.ä. einbauen und es dem Nutzer eben einfach machen, den Wunsch zu äußern. Den kann er dann auch freundlich vortragen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ist es - grundsätzlich ist die Missbrauchsgefahr bei eventuelle Accountdiebstählen auch relativ hoch, deshalb haben Forensysteme solche Funktionen wohl nicht (ausser SMF, dort muss ein Admin das dann aber immer noch manuell bestätigen, was die Funktion grundsätzlich etwas unsinnig erscheinen lässt).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Burning Board habe ich das auch schon gesehen und da braucht es es keinen Admin, kann natürlich auch nach hinten los gehen, weshalb wohl auch viele diese Option deaktivieren. Das gibt es also nicht nur beim SMF. Aber Philosophien über den Umgang mit solchen Sachen gibt es denke ich so viele das ich ein Solches Feature eher für einen Mod den für eine Standard Funktion vorschlagen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn interessierts!! das braucht kein mensch.. Wenn jemand seinen Account löschen will, info an Admin und gut ist. Irgendwann kommen die User noch auf die Ideen das auch ihre Beiträge und Themen gelöscht werden, halte ich für sehr unsinnig, weil man dann das forum auch gleich zu machen kann, weil die Beiträge und Themen völlig aus ihren Zusammenhang gerissen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist es in dt. nicht so das man bald so eine Funktion vorhalten muss?

Wüsste jetzt keinen Grund warum das so sein sollte.

Man muss zwar die Möglichkeit geben, das "Daten" gelöscht werden (also in diesem Falle der Forenaccount), mehr aber auch nicht. Alles andere wäre m.M.n. auch undenkbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn interessierts!! 

 

Die Nutzer! Und für die betreibt man die Seite ja schließlich. Im europäischen/deutschen Verständnis von Datenschutz ist eine selbstständige Löschmöglichkeit mittlerweile einfach standard und wird von den Nutzern erwartet. Fehlt sie, wirft das ein schlechtes Licht auf den Betreiber, weil man ihnen den Austritt schwieriger macht als nötig. 

 

Ich habe bei mir diesen Hook dazu laufen:

http://community.invisionpower.com/files/file/6749-delete-my-account/

Da die endgültige Löschung vom Admin erledigt wird, kann man diese Funktion nicht missbrauchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×