Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
zeroseven

Umlaute im Anmeldenamen

Recommended Posts

Hallo zusammen

Vor 2 Wochen habe ich mein Forum von phpBB3 auf IP Board 3.2.1 migriert. Dabei hatte ich das Problem, dass 1 Benutzer sich nach der Migration nicht mehr im Forum anmelden konnte. PW Reset hatte nichts gebracht.

Nach einem Blick in die DB bin ich der Sache auf die Spuhr gekommen. IP Board kürzte den Umlaut im Anmeldename (members_l_username) einfach weg (z.B. hallöchen -> hall). Dies konnte ich danach auch mit eigenen Tests nachvollziehen. Der Anzeigename (members_display_name) bleibt dabei unangetastet und wird auch mit Umlauten korrekt angezeigt.

Ist das ein "known bug" oder habe ich ein anderes Problem?

Ach ja, bevor ich es vergesse, folgende collation: utf8_general_ci

Gruss

Dominik

Share this post


Link to post

Da bin ich - ehrlichgesagt - überfragt (kann kein Ticket dazu finden) und würde dich bitten, das kurz per Supportticket abzuklären.

Konvertierungen sind immer so eine Sache, allerdings kann Alex (sofern es ein Fehler im Konverter ist) das i.d.R. noch nachträglich beheben.

Share this post


Link to post

Sorry, melde mich etwas spät, aber der Nachwuchs hat meine Zeit gefressen ;)

phpBB war utf8_bin, das IPBoard nun utf8_general_ci

Das Problem betrifft nicht nur migrierte Benutzer sondern auch Neuanmeldungen.

Werde aber sicherheitshalber noch ein Ticket beim Support eröffnen.

Edited by zeroseven

Share this post


Link to post

Vermutlich muss dann der Character Set Converter ausgeführt werden.

Bei Neuanmeldungen sollte das aber nicht vorkommen, wenn der richtige Zeichensatz im Adminbereich eingestellt wurde.

Ich würde das aber zunächst IPS überlassen - diese Zeichensatz-Geschichten sind komplex und da kann man sich schnell das Forum zerhauen.

Share this post


Link to post

Hier die Lösung vom IPS:

Unter Look&Feel -> Manage Languages -> Edit.. (Das deutsche Sprachpaket) -> Language locale -> de_DE.utf8

Ich hatte dort nur de_DE stehen, anscheinend reicht das nicht.

Gruss

Share this post


Link to post

Hi,

ich habe exakt das selbe Problem. Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, die DB von utf8_general nach utf8_unicode zu konvertieren.

Hat das jemand schon probiert?

Viele Grüsse

Grogi

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×