Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
DannyPhantom

IPB 3.2 Einrichtung diverse Fragen

Recommended Posts

Hey alle miteinander!

Ich bin neu hier, und habe einige Fragen rund um die Einrichtung von IPB 3.2

Vorab, möchte ich gerne in Zukunft auch auf eure Sprachübersetzung zurückgreifen, deshalb werde ich natürlich die tage Spenden.

Ich versuche momentan für eine Gruppe von einem Verein eine eigene Community grob einzurichten, so dass man mit dieser arbeiten kann.

In naher Zukunft wird sich damit aber auch meinem Wissen nach ein Programmierer damit auseinandersetzen.

Ich hoffe ich kann trotzdem mit euer Unterstützung rechnen und finde hier Hilfe.

Das Board an sich habe ich bereits erworben und auf meinem Server bei Strato installiert.

Jetzt habe ich mir im Community Download – Bereich die Portal App Runtergeladen und Installiert.

Ich weiß aber leider nichts damit anzufangen, ich hätte dies Gerne

1. Als Mainpage, sprich, wenn ich die URL aufrufe, ich direkt auf diese verwiesen werde.

2. Möchte ich das Portal in der Navigationsleiste an der 1. Stelle haben.

3. Darauf sollten die Wichtigsten Blogeinträge und Foreneinträge zu sehen sein. Vielleicht auch eine Kleinversion des Kalenders oder eigen geschriebene Texte.

Sonst hätte ich in diesem Moment eigentlich nur noch eine Frage, wie ich das Impressum am besten einbinde oder halt einfüge.

Ich bedanke mich hiermit erst einmal,

viele Grüße

D3nny

Edited by DannyPhantom

Share this post


Link to post

1. Als Mainpage, sprich, wenn ich die URL aufrufe, ich direkt auf diese verwiesen werde.

Datei "initdata.php" öffnen und "forums" in folgender Zeile in "portal" ändern:

define( 'IPS_DEFAULT_PUBLIC_APP', 'forums' );

2. Möchte ich das Portal in der Navigationsleiste an der 1. Stelle haben.

Das ist so nicht möglich. Im Adminbereich -> Manage Applications & Modules kannst du die Module zwar in der Reihenfolge verschieben, aber die Erweiterungen nicht vor den "Forum" TAB schieben.

3. Darauf sollten die Wichtigsten Blogeinträge und Foreneinträge zu sehen sein. Vielleicht auch eine Kleinversion des Kalenders oder eigen geschriebene Texte.

Du kannst im Adminbereich -> Other Apps -> Portal -> die entsprechenden Portal-Plugins verwalten und festlegen, was angezeigt werden soll.

Sonst hätte ich in diesem Moment eigentlich nur noch eine Frage, wie ich das Impressum am besten einbinde oder halt einfüge.

Ich würde einfach in einem öffentlichen Bereich des Forums (muss für jeden Zugänglich sein, auch für Gäste) ein Thema erstellen mit den entsprechenden Infos.

Share this post


Link to post

Danke dir erst einmal!

Werde es nachher versuchen umzusetzen!

Lieben Gruß

D3nny

Kann ich denn den Menüpunkt Portal dann aus der Navigation entfernen? Ich komme ja dann auch zur Mainpage, wenn ich auf mein Logo klicke?

lg

Share this post


Link to post

Irgendwie fehlt hier grade der Menüpunpt "Bearbeiten" sonst würde ich meinen Beitrag bearbeiten ;)

Ich bekomme das mit dem Portal nicht so ganz hin, ich kann dort jetzt im Menüpunkt "Site Navigation Menu Links" einige Skripts eintragen und unten ein Forum auswählen, nur wie des funktioniert weiß ich leider nicht, brauche daher für Noobs mal eine Einleitung ;)

Share this post


Link to post

Beiträge kann man natürlich (!) nicht unbegrenzt bearbeiten - das ist der Tot eines jeden Forums, wenn dann plötzlich Mitglieder nach Jahren alle ihre Beiträge bearbeiten / löschen.

Zum Thema:

Genau verstehe ich nicht, was du meinst. Die einzelnen Portal-Plugins sind eigentlich selbsterklärend.

Share this post


Link to post

Okay, dann versuche ich dies jetzt einmal besser zu beschreiben.

Ich bin halt kein Profi Programmierer.

1.

Ich habe den Menüpunkt "Portal" nun aus der Navigationsleiste entfernen können, habe das Portal auch soweit eingerichtet, nur mit dem Quelltext kann ich nichts anfangen.

<- Kann ja wenn ich im ACP -> Portal Quelltexte für den Minikalender oder Forenlinks eingeben.

Das Portal habe ich nun auch als Hauptseite.

Ich möchte aber gerne den Minikalender, neusten Statusmeldungen, Minigallery, Neuste Themen, Veranstaltungen, die ich nun im Forum zu sehen sind nicht beim Forum haben sondern auch auf meinem Portal

2. Bin ich dabei die Gallery einzurichten, wie bekomme ich es hin, dass Mitglieder Private Fotos hochladen können?

Ein Globales Fotoalbum habe ich schon erstellt.

Dann habe ich zum Schluss nur noch eine Frage, ist die Shoutbox besser als der kommerzielle IP.Chat?

Gruß D3nny

Share this post


Link to post

Zu 1:

Das erklärte ich ja oben schon - im Adminbereich -> Other Apps -> Portal -> kannst du (wenn vorhanden) die einzelnen Addons verwalten, ich glaube dort gibt es nur für 2 Addons Einstellungsmöglichkeiten. Weitere Einstellungen gibt es im Adminbereich -> System Settings -> DevFuse -> Portal (z. B. welche Themen angezeigt werden sollen und auch wie viele).

Sollten einige der Plugins im Portal nicht auftauchen, musst du die Codes, die erscheinen, wenn du auf das jewielige Addon klickst (z. B. <!--::portal_show_poll::--> für das Umfragen-Addon) in das Template einfügen (Adminbereich -> Aussehen -> auf dein Design klicken -> Portal -> skeletonTemplate.

Zu 2:

In den Gruppeneinstellungen (Galerie TAB) gibt es die Option "Kann private Alben anlegen?".

Zur Shoutbox:

Eine Shoutbox ist kein Chat und somit auch nicht damit vergleichbar.

Share this post


Link to post

Okay, Hab ich verstanden, die Gruppeneinstellungen habe ich bereits eingestellt, nur wenn ich als Member halt ein Privates Album anlegen will geht dies halt nicht, ich kann ja im ACP -> Gallery -> Album Manager Private oder Globale Alben erstellen, das meinte ich damit ;)

Sorry, für meine vielen Fragen!

lieben Gruß

Share this post


Link to post

Mir geht es darum, dass wenn ich ich ein normaler User bin, ich ein Album erstellen kann,

Als Admin kann ich im ACP User auswählen (Album owner) aber dies dann für alle Mitglieder seperat zu machen ist meiner Meinung nach sehr umständlich.

Ein globales Album habe ich ja bereits Online.

Ich möchte halt nicht, dass im Globalen Album alle Mitglieder Fotos hochladen, da wir ein Verein sind.

Wenn jeder für sich und seine Freunde Fotos hochladen kann ist das vollkommen okay, gibt aber auch Mitglieder die nicht wollen, dass Foto's von Ihnen öffentlich zu sehen sind,

Wenn ich jetzt z.B als Member eingeloggt bin kann ich auf die Gallery zugreifen gehe ich aber auf Album erstellen fragt das System mich nach einem "Parent" das nicht vorhanden ist. Das verstehe ich nicht.

Sorry dass ich mich so kompliziert ausdrücke, bin halt nicht gut im beschreiben

Gruß Dan

Edited by DannyPhantom

Share this post


Link to post

Das Popup Fenster ist mir nicht Unbekannt ;)

Ich werde mal weiter daran rumtüfteln.

Mal etwas anderes, gibt es denn eine Möglichkeit, die Userregestierung zu bearbeiten?

Ich möchte gerne, dass Vereinsmitglieder sich mit vollen Namen Geburtsdatum registieren können.

Share this post


Link to post

Bitte einfach noch mal alle Einstellungen durchgehen. Galerieeinstellungen, Gruppeneinstellungen, ... - so schwer ist das nicht. Wichtig ist, das man sich das in Ruhe ansieht und nicht zeitgleich schon gleich um Hilfe schreit - das kann nicht klappen (da spreche ich aus Erfahrung). Vermutlich hast du irgendwo falsche Berechtigungen gesetzt - das aber von aussen zu beurteilen ist fast unmöglich.

Weitere Galerie Fragen dann bitte im entsprechenden Subforum.

Bei der Registrierung kann man natürlich weitere Felder einfügen. Im Adminbereich unter Members/Mitglieder -> Custom Profile Fields.

Share this post


Link to post

Kann ich dir nicht sagen, wenn das Plugin nicht unterstützt, das man das Geburtsdatum als Pflichtfeld setzen kann ist das wohl nicht möglich. Einfach beim Autor anfragen.

Share this post


Link to post

Ich habe mir das mit der Gallery sehr lange angeschaut.

Dies sind meine momentanen Einstellungen.

Wenn ich jetzt als normaler User mich einlogge, wie kann ich dann ein privates Album anlegen?

oder geht das nur, wenn ich die User öffentliche Alben erstellen können`?edf3eb037b.jpg

Edited by DannyPhantom

Share this post


Link to post

Ich möchte es einfach so handhaben, User sollten Fotos hochladen können, sprich in ein Globales Album, diese müssen von einem Moderator oder Administrator erst freigeschaltet werden, damit andere User dies sehen.

Ich möchte eigentlich, dass unsere Mitglieder keine Öffentlichen Alben erstellen können bitte nocheinmal um Hilfe...vielleicht auch per PN

Share this post


Link to post

okay, ;)

Kann ich denn einstellen, dass der Admin oder Moderator bei jedem erstellten Album oder Fotoupload gefragt wird, beziehungsweise diese nach dem Upload freischalten muss?

des währe schon wichtig

weil dann währe es auch egal ob User öffentliche alben erstellen können

lg dan

Share this post


Link to post

Ich bin auf der Seite

http://www.ipbforumskins.com/skindemo/index.php?app=ccs

Auf die Anwendung Pages gestoßen? Weiß jemand wo es dieses gibt? Finde ich praktischer, als das Portal Plugin um Artikel zu verfassen.

Gruß Dan

Share this post


Link to post

Habe ich so eingestellt, werde aber trotzdem nicht gefragt.

Das Problem an der Sache ist, dass mit der Einstellung "Users can create Albums" auch jeder Öffentliche Alben erstellen kann. Ich möchte diese Funktion nicht auf ein Album beschränken sondern generell gefragt werden.

IP Content habe ich gekauft und gucke es mir nun an thx

Share this post


Link to post

Dann gibt es noch etwas ganz Wichtiges, was ich auch nicht finde. Ich bin einfach doof und gehe dir bestimmt auf den nerv! :) Sorry.

Ich möchte gerne die

Community Guidelines

Nicht als Link bei der Registrierung sehen sondern als Fenster, welches man zustimmen muss.

Share this post


Link to post

Habe ich so eingestellt, werde aber trotzdem nicht gefragt.

Als Admin wird man natürlich auch nicht vorher überprüft.

Das Problem an der Sache ist, dass mit der Einstellung "Users can create Albums" auch jeder Öffentliche Alben erstellen kann. Ich möchte diese Funktion nicht auf ein Album beschränken sondern generell gefragt werden.

Nicht möglich.

Dann gibt es noch etwas ganz Wichtiges, was ich auch nicht finde. Ich bin einfach doof und gehe dir bestimmt auf den nerv! :) Sorry.

Ich möchte gerne die

Community Guidelines

Nicht als Link bei der Registrierung sehen sondern als Fenster, welches man zustimmen muss.

Das ist eine größere Designänderung, die ich nicht einfach so parat habe.

Ok, das Problem mit den Alben habe ich gefunden. Unter Alben, die von Mitgliedern angelegt werden, haben derzeit keine Option, das man alle Bilder prüfen muss. Das ist wohl ein bekannter Fehler.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×