Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
matte

Upgrade von 2.3.6 -> 3.2.0 mit großer Datenbank

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in den nächsten Wochen vor mein Forum auf den neusten Stand zu bringen. Da mein Forum aber eine ibf_post mit ca. 1,4 Millionen Einträgen hat, waren bisher alle vorherigen Updates schwierig. Ich habe deshalb immer das Update manuell laufen lassen um, jeden Befehl einzeln abarbeiten zu können. Meist hat das dann auch funktioniert. Problematisch war eigentlich immer nur das komplette Reorganisierten der angesprochenen ibf_post, da es dann dort meist einen Timeout gab obwohl noch nicht alle Beiträge durchgearbeitet wurden. Ich weiß nur noch nicht recht wie ich das Problem umgehen soll, da dies sicher bei dem Versionssprung min. einmal gemacht wird. Habt ihr eine Idee dazu?

Gibt es noch weitere Sachen die man als problematisch ansehen kann?

Ziel ist eine möglichst geringe Downzeit des Forums zu erreichen.

Share this post


Link to post

Wie hast du das denn bisher immer gemacht? Lokal oder direkt auf dem Webserver? Ansonsten würde ich das erst mal lokal simulieren. Da kannst du ja diverse Paramater wie die Scriptlaufzeit anpassen damit es zu keinem Timeout kommt.

Share this post


Link to post

Sonst habe ich immer erst einen lokalen Test gemacht und dann hat man ja schon meist gesehen wo es hängt. Das richtige Upgrade lief dann live auf dem Server. Da ein sehr guten Kontakt zum Hoster vorhanden ist, sind auch kurzfristige Konfigurationen am Server relativ problemlos möglich.

Wie läuft denn ein Upgrade durch IPS ab? Kann man da die genauen Uhrzeit, wann es passieren soll usw., angeben? Ich weiß nicht ob man dann noch kurzfristig auf Fehler reagieren kann.

Share this post


Link to post

Der Zeitpunkt kann durchaus mit IPS vorher abgesprochen werden, auf "Fehler" reagiert IPS dann natürlich ohnehin selbst sofort, dafür ist der Service ja da.

Details dazu einfach per Supportticket erfragen.

Share this post


Link to post

Hi, 

wie ist das wenn man das ganze von IPS upgraden lässt, werden dann Skins, Hooks etc auch automatisch so angepasst, dass es funktioniert?
(Teste gerade von 3.1.x auf 3.4 und da hab ich jetzt mit den Skin's Probleme :thumbdown:  )

Share this post


Link to post

Designs und Erweiterungen (Apps, Hooks, ...) werden natürlich nicht angepasst - das ist i.d.R. entweder sehr aufwändig (und teuer) oder gar nicht machbar.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×