Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
jeff.chandler

1.3 auf 2.3 konvertieren

Recommended Posts

Hallo,

ich verwende die Version 1.3 schon seit jahren und wollte letztes Jahr auf 2.3 konvertieren. Leider schlug der Versuch mehrmals fehl, so dass ich frustriert aufgegeben haben.

Da aber meine altes Forum nur mehr rumzickt, will ich das Update jetzt doch durchführen.

Ich habe jetzt auf dem Server die Version 1.3 und parellel dazu die Version 2.3 installiert.

Jetzt möchte ich die Daten von der 1.3er in die 2.3er kopieren. Gibt es dazu irgendwelche Scripts, da sich ja die Datenbankstruktur geändert hat und ich die Daten nicht 1:1 übertragen kann?

vielen Dank,

Jeff

Share this post


Link to post

Die Schritte sind denkbar einfach:

1. Gewünschte IP.Board Version installieren (z. B. 3.1.x - 2.x würde ich nicht installieren, veraltet und nicht mehr gesupportet)

2. Soeben installierte Datenbank leeren (komplett)

3. Datenbank des 1.3 exportieren und in die soeben geleerte Datenbank importieren

4. domain.tld/admin/upgrade/ aufrufen, Upgrade durchlaufen lassen, fertig

Share this post


Link to post

Danke, aber ich hab da ein paar Probleme

In der Version 2.3 sind ja Tabellen/Spalten zusätzlich, bzw. heißen anders. Die kann ich ja nie übertragen.

Wenn ich nur z.b den Kalender hernehme:

In 1.3 heißt die Tabelle ibf_calendar_events

In 2.3 hab ich ibf_cal_calendars und ibf_cal_events und die Spalten sind ebenfalls komplett anders benannt.

Wie soll ich da die Daten von 1.3 in 2.3.3 bekommen?

lg Jeff

Share this post


Link to post

Da beißt sich aber die Katze wieder in den Schwanz, da das Update schon die neue Datenbankstruktur benötigt um überhaupt zu starten.

Ich kann mich da gar nicht anmelden, da ich dann immer die Meldung bekomme, daß der User nicht angelegt ist.

Beim Anmelden kommt In der overview.php kommt man zu folgender Stelle:

//----------------------------------

// Load converge member

//----------------------------------

if( !$this->install->ipsclass->DB->field_exists( 'converge_id', 'members_converge' ) OR

( isset($this->install->saved_data['vid']) AND $this->install->saved_data['vid'] < 10003 ) )

{

$pass = md5( $this->install->ipsclass->input['password'] );

if ( $pass != $mem['password'] AND $pass != $mem['legacy_password'] )

{

$this->install->template->append( $this->install->template->login_page( "The password you entered is not correct" ) );

$this->install->template->next_action = '?p=overview';

return;

}

else

{

if ($mem['g_access_cp'] != 1)

{

$this->install->template->append( $this->install->template->login_page( "You do not have access to the administrative CP" ) );

$this->install->template->next_action = '?p=overview';

return;

}

else

{

$this->install->ipsclass->member = $mem;

$this->install->saved_data['loginkey'] = $mem['password'] ? md5($mem['password']) : md5($mem['legacy_password']);

$this->install->saved_data['securekey'] = $this->install->ipsclass->return_md5_check();

$this->install->saved_data['mid'] = $mem['id'];

}

}

}

else

{

$this->install->ipsclass->converge->converge_load_member($mem['email']);

if ( ! $this->install->ipsclass->converge->member['converge_id'] )

{

$this->install->template->append( $this->install->template->login_page( "Could not find a record matching that username, please check the spelling" ) );

$this->install->template->next_action = '?p=overview';

return;

}

Hier bekomme ich dann immer ein "Could not find a record .... ", weil er die Email aus den ibf_members_converge laden möchte, aber die ist in meiner 1.3er Datenbank nicht befüllt.

Wenn ich die overview.php so modifiziere, dass er da drüber geht, zeigt er mir an, dass er ein Update von 1.3 auf 2.3 machen kann. Danach stürzt die Installation aber sofort ab, da in der ibf_members ein Spalte selektiert, die es in der 1.3er Datenbankversion nicht gibt.

Share this post


Link to post

Das Upgrade sollte, wenn die Schritte korrekt ausgeführt werden, problemlos aufrufbar sein. Wenn Converge genutzt wurde kann es ggf. sein, das es nicht funktioniert - kann ich mir allerdings auch nicht so recht vorstellen.

IPS erledigt das Upgrade ohnehin kostenlos, einfach kurz ein Ticket erstellen und das Problemchen wäre gelöst.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×