Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Helge

IPBSupport Sprachpaket (DU) für das IP.Board 3.1.x (v0.1)

Recommended Posts

Da scheint definitiv bei der Installation des/der Sprachpaket(e) irgendwas nicht richtig gelaufen zu sein.

Das "Deutsch (DU)" ist komplett nicht übersetzt.

Share this post


Link to post

Hallo Helge,

nach dem mein Hoster mir endlich die 128MB PHP-Speicher eingerichtet hat, hab ich das deutsche Spachpaket amnuel nach der Anleitung installiert, und es wird jetzt alles auf Deusch (Du) angezeigt!

Nur ein Problem habe ich noch und zwar auf der Portalseite: http://forum.ringertreff.de/index.php?app=portal

dort steht unten bei einem Beitrag: Dieses Thema wurde x mal gelesen - Schreibe eine Antwort beim nächsten steht: Dieses Thema wurde 100 Zeiten - zuletzt Antwort von mystery

an was kann das liegen?

Danke

Share this post


Link to post

Das ist ein Fehler im aktuellen Sprachpaket, habe ich intern behoben.

Um das zu beheben, im Sprachpaket nach dem String times_last suchen und die fehlerhafte Übersetzung mit mal gelesen - Neueste ersetzen.

Share this post


Link to post

Das ist ein Fehler im aktuellen Sprachpaket, habe ich intern behoben.

Um das zu beheben, im Sprachpaket nach dem String times_last suchen und die fehlerhafte Übersetzung mit mal gelesen - Neueste ersetzen.

Hallo Helge,

Habe den Eintrag geändert und nur funktioniert alles bestens.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Share this post


Link to post

Hallo

Erstmal vielen Dank für den tollen Einsatz. Kleine Frage: ist eigentlich eine SIE-Version geplant? Für unser Forum wäre dies eigentlich um einiges passender...

Vielen Dank für Euren kurzen Status-Update!

Martin.

Share this post


Link to post

Fehler gefunden, Memory-Limit auf 128 Mb erhöht und gut wars...

Habe ich über htaccess gemacht:

php_value memory_limit 128M

128MB sind zwingend zur Nutzung des IP.Boards - wird auch bei der Installation / beim Update vorausgesetzt.

aha - jetzt weiss ich auch, warum das bei mir nie klappt mit den Sprachpaketen :w00t: - bei mir sind nur 64M reserviert (war ein Hinweis beim Upgrade auf 3.1.4).

Hat jemand eine funktionierende .htaccess (für Board version 3.1.4) für mich, denn da man die Datei am FTP-Client nicht angezeigt bekommt, kann ich nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob so eine bei mir im Einsatz ist, bzw. wie diese aussieht.

Share this post


Link to post

... Hat jemand eine funktionierende .htaccess (für Board version 3.1.4) für mich ...

Danke - hat sich erledigt - konnte den Backup der gestrigen Datei wieder herstellen (und sehe sie jetzt auch im FTP-Client) :blush:

Share this post


Link to post

Moin moin,

habe zwei Tippfehler gefunden. Und zwar erhält ein User eine Bestätigungsmail, wenn sein Account im ACP durch einen Admin angelegt wurde. Die Korrekturen (und 1-2 Zeichensetzungsvorschläge) habe ich rot markiert:

Peter Lustig,

dein Benutzerkonto @XXX User Board wurde erfolgreich angelegt.

Falls wir noch auf die Erlaubnis deiner Eltern warten mussten, (hier würde ich ein Komma platzieren ... wobei wer weiß was die aktuelle Rechtschreibung dazu sagt ^^) dient diese E-Mail als (Typo, aktuell 'abs') Bestätigung für den Erhalt der Erlaubnis.

Deine Daten lauten:

Benutzername: Peter Lustig

E-Mail Adresse: peter.lustig@nicht-lustig.tv

Passwort: Peter Lustig

Bitte beachte, dass (mit "scharfem s" oder eben ß) wir dein Passwort nicht im "Klartext" speichern und du ausserdem dein Passwort jederzeit über deine Einstellungen im Forum ändern kannst.

Besuche den folgenden Link um unser Forum zu besuchen: (hier würde ich eher einen Doppelpunkt anstelle des Ausrufezeichens setzen)

http://www.xxx.de/forum/index.php

Edited by Kazhal

Share this post


Link to post

Ich habe mir mein Sprachpaket selbst übersetzt, auch auch mit Eurem habe ich folgendes Problem:

post-624-0-45176400-1301489829_thumb.png

und

post-624-0-16107300-1301489880_thumb.png

Kommt also im ACP und im Board vor. Die Codierung des Zeichensatzes im Board, also in den Beiträgen wurde nach der Portierung 2.3.6 -> 3.1.4 richtig übernommen.

Denke mal es liegt daran, dass ich alle Texte im Board als "iso-8859-1" gespeichert habe, die Sprachdatei aber selbst ne "utf-8" Codierung hat. Muss ich also das Board auf "utf-8" umstellen und die Datenbank von "iso-8859-1" nach "utf-8" konvertieren.

Gibts da schon nen Beitrag drüber ??

Die Sprachdatei hier aus dem Forum ist ja voller Rechtschreibfehler ;)

Edited by kdt

Share this post


Link to post

Das "März" Problem wurde hier im Forum unzählige male besprochen, inkl. Lösung(en).

Die Sprachdatei hier aus dem Forum ist ja voller Rechtschreibfehler ;)

Unsinn - jedenfalls gibt es bisher keinen einzigen "Melder" der Rechtschreibfehler gemeldet hat. Scheint also nur dir so zu gehen.

Share this post


Link to post

Nix da mit Unsinn und musst nicht gleich pampig werden. Hier nur eine kleine Auswahl, aus nur einem Bereich. Ich habe aber keinen Bock Dir nach der Antwort alle Fehler noch einmal raus zu suchen.

Schau nach, in "public_global":

ajax_incomplete_data: Unvöllständige Daten

gbl_captcha_image_desc: Falls du keine Ziffern bzw. nur beschädigte Bider siehst,

licensed_to: Lizensiert an:

task_removelocked: %s auf freischaltung wartende Mitglieder entfernt

task_removevalidating: %s auf freischaltung wartende Mitglieder entfernt

Manchmal kannst Du richtig nett sein, manchmal könnte ich Dich ... ich schreibe es lieber nicht.

Nur ein noch: Hochmut kommt vor dem Fall.

März Problem:

Toll, ich kann jahrelang mir neue Updates bei IPB saugen, aber das Script kann ich nicht laden, weil der Support abgelaufen ist. Was nützen mir also die vielen Tips hier im Forum, wenn diese alle auf diese eine einzige, nicht ladbare Lösung von IPB verweisen.

Habe das Problem jetzt selbst gelöst, habe ein eigenes Schrift geschrieben und nun geht das auch.

Edited by kdt

Share this post


Link to post

Das hat(te) mit "pampig" nichts zu tun - aber das es "voller Rechtschreibfehler" ist, stimmt nunmal nicht. Fehler sind mit Sicherheit vorhanden, diese müssen aber erstmal gemeldet werden. Deine Art und Weise hier "Kritik" anzubringen ist jedenfalls der falsche Weg, du wirst weder gezwungen das IP.Board zu nutzen noch dieses (noch) kostenlose Sprachpaket. Um ein weiteres Sprichwort an den Mann zu bringen: Reisende soll man nicht aufhalten.

Die hier genannten Fehler wurden nun in der internen dev-Version eingefügt, danke.

Zu deinem Updateproblem: Dafür kann ich nichts, dafür kann IPBSupport nichts und auch das IP.Board oder Invisionpower nichts.

Share this post


Link to post

Sag mal Helge, ist Dir heute ne Laus über die Leber gelaufen ??

Auf der Seite wo man das Sprachpaket laden kann steht doch eindeutig, dass man:

Fehler, Probleme oder Verbesserungsvorschläge zur Übersetzung oder zu fehlenden Übersetzungen bitte unbedingt im Support-Thema posten!

Das habe ich gemacht, auch noch mit einem Smilie.

Was willst Du denn nun noch von mir ??

Du schreibst doch, dass es Unsinn ist. Jetzt die Kehrtwende von Dir aber mal SORRY oder Entschuldigung für diese doch recht inkompetenten Antwort bekommst Du auch nicht raus ?

Auch habe ich oben geschrieben, dass ich selbst mein gesamtes Sprachpaket selbst übersetzt habe, auch in eine weitere Sprache. Ich nutze also Eure Variante nicht - keine Angst.

Und nochwas, ob Du es jetzt lesen willst oder nicht. Es sind immer noch massig Fehler in der Version.

Und ich finde das sind keine Tippfehler, dass ist einfach falsch. Und das es wie Du schreibst bisher KEINEM Aufgefallen ist finde ICH eben traurig. Alleine 5 Fehler habe ich in EINER Kategorie gefunden und es sind noch so viele andere da.

Ach egal, ich begebe mich auf Reisen. Dieses Forum war mal nett und freundlich ... aber einige hier tragen Ihre Nase über der Kante.

Edited by kdt

Share this post


Link to post

Entschuldige aber was erwartest Du @kdt auf einen unkonkreten Fingerzeig mit Smilie von wegen "...ist ja voller Fehler...". Das ist weder konstruktiv noch lustig, das ist einfach nur unnütz und ruft bei den Leuten die viel ihrer freien Zeit in das Projekt gesteckt haben mit Sicherheit kein Lächeln geschweige denn Beifall hervor.

Zudem muß ich (und ich bin hier auch nur normaler User und Nutzniesser) Helge zustimmen und behaupte "voller Fehler" ist bzw. klingt nun einmal anders. Sicher hast Du Recht und bei den von Dir zitierten Passagen sind Fehler drin. Ich wage mal zu behaupten zum Teil sind es Tippfehler wie z.B. bei 'ö' statt 'ä' und zum Teil sind es wirklich Rechtschreibfehler (ich fürchte der Fehler in 'lizenziert' wäre mir ohne Deinen Hinweis noch nicht einmal aufgefallen). Entsprechend ist diese Liste wiederum wirklich hilfreich, auch wenn Du vermutlich jetzt aus anderen Beweggründen gepostet hast.

Aber abgesehen davon: Hier hat imho eh keiner pampig reagiert, sondern eben nur nüchtern. Und wenn die Problemlösungen die existieren daran scheitern dass Du keine Lizenz mehr hast ... naja dass das IP.B bereits seit Jahren eine kostenpflichtige SW ist ist kein Geheimnis. Und dass man gewisse Einschränkungen besitzt oder auf Probleme stösst deren Lösungen sich nicht eben mehr so einfach übetragen lassen ... denke Du weißt worauf ich hinaus will.

Sei es drum, ich wollte die Sache nur einmal von etwas neutralerer Sicht beleuchten (und nicht etwas Dir jetzt im Gegenzug auf den Schlips treten). Also nichts für ungut flowers.gif!

Beste Grüße

PS: In Deinem letzten Satz im vorletzten Posting sind Tippfehler taunt.gif!

Edited by Kazhal

Share this post


Link to post

Ja, ich sehe das eben ganz anders. Wenn ich Euch schreibe, dass ich es nicht so böse gemeint habe wie Ihr es aufgefasst habt, dann nehmt es doch einfach so hin. Ist nun mal so ...

Grundsätzlich ist in der Übersetzung das Wort "freischaltung" immer falsch geschrieben. Ich übersetze gerade den Blog und den Download - man ist das viel.

Share this post


Link to post

@kdt

ich bin weniger der schreiber, eher der leser und nutznießer. aber wenn ich sowas lese, platzt mir der arsch. sorry! (sinnbildlich gesehen). selbst ich als neutraler leser fasse deinen ersten post als arrogant und hochnäsig auf. ich hätte genauso wie helge reagiert, der übrigens sehr sachlich bleibt! außerdem betonst du ja mehrmals wie toll deine eigenen übersetzungen sind. statt zu labbern würde ich einfach mal deine varianten zum download anbieten, dann können wir uns mal deine rechtschreibfehler anschauen. außerdem frage ich mich woher du denn von so vielen fehlern weißt, wenn du doch deine eigenen übersetzungen nutzt? haben wir etwa helges paket als basis genommen um dann restliches und fehlerhaftes zu ergänzen? so habe ich es gemacht und stehe auch dazu! sorry musste ich mal loswerden...aber immerhin habe ich so meine natürliche schreibfaulheit überwunden ;)

nun habe ich doch noch eine frage. in der aktuellen IPB version kann man ja unter settings - advanced - Date, Time and Number Formats die zeit und datums funktion auf deutsch umschalten, wenn man die dementsprechenden einträge vornimmt (trotzt german sprachpaket waren die daten im frontend auf englisch) allerdings werden bei mir die wochentage noch immer auf englisch angezeigt. bsp: Gestern, Wednesday, 06. April 2011 - 16:58. wie ich gesehen habe sind die wochentage übersetzt. weiss einer wie ich die deutschen wochentage aktivieren kann?

vielen dank

Share this post


Link to post

Bei den Wochentagen kann ich nicht helfen, mir ist nur gerade ein anderer Fehler aufgefallen:

Du warst zu lange inaktiv so dass deine Sitzung beendet wurde.

Ob zudem hinter "inaktiv" ein Komma gesetzt werden sollte ... ich würde es zwar machen, aber ich denke es geht auch so.

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×