Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Claudia

IPB 3.1 Sprachpaket?

Recommended Posts

Hallo Ihr,

jetzt ist die erste öffentliche Beta von IPB 3.1 raus. Nun könnte man ja endlich schon mal am dt. Sprachpaket rumfriemeln, damit es bei Erscheinen der Gold-Version zeitnah da ist. Ihr habt doch da bestimmt einen Plan :) Kann man / ich Euch dabei irgendwie helfen?

Es grüßt

Claudia

Share this post


Link to post

Nein, für eine Beta werden wir definitiv kein Sprachpaket anfertigen.

In der Vergangenheit hat es immer wieder gezeigt, das von Beta zu Beta und bis zur schlussendlichen Finalen Version so viele Fehler und Änderungen aufgetreten sind, das es keinen Sinn macht, das Sprachpaket nun schon zu erstellen. Fraglich ist ohnehin, wie und ob man endlich den Sprachpakete-Support angepasst hat. Ist alles beim alten geblieben steht sogar noch gänzlich im Raum, ob es in Zukunft vernünftige Sprachpakete geben kann. Aktuell ist das leider nicht der Fall.

Und: Die BETA (!) ist rein für Testzwecke gedacht, da ist kein deutsches Sprachpaket von nöten und eher hinderlich.

Share this post


Link to post

@helge

Hast du dir den Sprachpakete-Support in 3.1 schon angeschaut, hat sich da etwas verbessert? Ich muss sagen das IPB aus deutscher Sicht nicht so interessant ist, obwohl es ein super Produkt ist. Aber bei vB ist man was den Sprachsupport anbelangt besser unterwegs. Schade das IPS das nicht ernster nimmt, denn ich denke viele würden dann von vB zu IPB wechseln.

Edited by mp4

Share this post


Link to post

Nein, da habe ich absichtlich bisher nicht geschaut - ich habe mir abgewöhnt, in Beta-Software herumzuwühlen, weil oftmals noch bis zum Release der Finalen Version alles umgestellt wurde.

Share this post


Link to post

Wie ich sehe,

hat unser Helge nun auf die 3.1 umgestellt :rolleyes:

Meine Frage währe:

Wie weit ist das 3.0 Sprachpaket in der 3.1 verwendbar ?

Share this post


Link to post

Komplett. Alle nicht übersetzten Stellen fehlen dann natürlich / sind noch auf Englisch.

Das 3.1 Sprachpaket habe ich bereits "in Arbeit". :)

Share this post


Link to post

Fraglich ist ohnehin, wie und ob man endlich den Sprachpakete-Support angepasst hat. Ist alles beim alten geblieben steht sogar noch gänzlich im Raum, ob es in Zukunft vernünftige Sprachpakete geben kann. Aktuell ist das leider nicht der Fall.

Wie habe ich das zu verstehen? Wo liegen denn die Probleme?

Share this post


Link to post

Die Verwaltung der Sprachpakete ist leider seit dem Release der 3.x sehr unkomfortabel.

Die eigentlich gut gedachte .xml Importierfunktion ist dahingehend nicht gut, das die Sprachpaket schnell eine Größe haben, die auf einem normalen Webspace nicht mehr importiert werden können, weil die Serverlimits meist bei 2MB (UPLOAD) gesetzt sind. Auch kann man leider derzeit immer noch keine einzelnen Pakete (Downloads, Galerie, Blog, ...) zu einem bestehenden Sprachpaket hinzufügen, weil dann alle vorhandenen Sprachpaket überschrieben werden.

Share this post


Link to post

Mal meine 5 cent dazu :)

Man kann sehr wohl die daten importieren. Klar gibts Spaceanbieter die nur Beschränkungen haben . Bis 2 MB Upload usw.

Das kann man über die externe Übersetzungsfunktion. Ein Verzeichnis im Root namens translate anlegen , exportieren wählen, die von wer weiß wo kommenden Sprachdateien dort reinkopieren und bestehende Dateien überschreiben, Den ganzen kram wieder importieren und schon alles übersetzt. :)

Bin grade dabei die restlichen Sachen von Gallery,Downloads,Board,Tracker usw. ins Deutsche zu übersetzen.

Werde das ganze dann auf invisionpower.com in zwei Versionen veröffentlichen. Einmal als xml datei und einmal die einzelnen Dateien. die man dann nur nach translate kopieren muß.

Das klappt hervorragend. Jedenfalls bei mir.

BTW : fast der komplette Adminbereich kann übersetzt werden wenn ich das richtig gesehen habe. Mal schauen was da noch zu machen ist.

@helge

Hast du dir den Sprachpakete-Support in 3.1 schon angeschaut, hat sich da etwas verbessert? Ich muss sagen das IPB aus deutscher Sicht nicht so interessant ist, obwohl es ein super Produkt ist. Aber bei vB ist man was den Sprachsupport anbelangt besser unterwegs. Schade das IPS das nicht ernster nimmt, denn ich denke viele würden dann von vB zu IPB wechseln.

Wenn Du noch einige Tage Zeit hast, dann bekommste das 3.1 komplett übersetzt inklusive des ACPs.

Bin gerade dabei den Adminbereich zu übersetzen, und ich denke das man bis zu 95% übersetzen kann.

Da hier bereits angefangen wurde im Adminbereich zu übersetzen verstehe ich nicht so ganz wieso man mittendrin aufgehört hat. Hier mal nen Wort und da mal nen Wort. Ergibt für mich persönlich irgendwie keinen Sinn.

Möchte hier den Einsatz nicht schmälern, nur irgendwie hat mp4 recht. was die Sprachpakete angeht, ob Deutsch oder andere Sprachen, ist IPS hinten dran. Die Sprachfiles sollten IMHO nach Release ebenfalls vorhanden sein.

Share this post


Link to post

Man kann sehr wohl die daten importieren. Klar gibts Spaceanbieter die nur Beschränkungen haben . Bis 2 MB Upload usw.

Das kann man über die externe Übersetzungsfunktion. Ein Verzeichnis im Root namens translate anlegen , exportieren wählen, die von wer weiß wo kommenden Sprachdateien dort reinkopieren und bestehende Dateien überschreiben, Den ganzen kram wieder importieren und schon alles übersetzt. :)

Ja, das geht wohl (siehe auch meine Anleitung dazu) - aber auch noch mit Problemen, die ich derzeit (u.a. mit IPS) genauer unter die Lupe nehme. Vor allem besteht noch ein Problem, wenn Addons auch in andere Sprachdateien Sprachstrings schreiben, dann geht das nämlich nicht mehr. Einfach vorhandene Dateien überschreiben kann man so auch nicht unterschreiben - schliesslich können Addons, Modifikationen, ... auch schon Änderungen in die vorhandenen Dateien gebracht haben, die dann mit heruntergeladenen Sprachdateien zu überschreiben wäre fatal. Sollte / muss man alles bedenken.

BTW : fast der komplette Adminbereich kann übersetzt werden wenn ich das richtig gesehen habe. Mal schauen was da noch zu machen ist.

Bin gerade dabei den Adminbereich zu übersetzen, und ich denke das man bis zu 95% übersetzen kann.

Da hier bereits angefangen wurde im Adminbereich zu übersetzen verstehe ich nicht so ganz wieso man mittendrin aufgehört hat. Hier mal nen Wort und da mal nen Wort. Ergibt für mich persönlich irgendwie keinen Sinn.

Weil deine Aussage so nicht stimmt. Denn die wichtigsten Teile des Adminbereichs (und das sind mehr als 5%) sind nunmal nicht übersetzbar, weil IPS bei der Programmierung einfach geschlafen hat. Sämtliche Menüs werden z. B. über xml-Dateien generiert, diese sind komplett NICHT übersetzbar. Genau das ist der Hauptpunkt, den auch die Nutzer nicht gut finden. Wer wirklich kein Englisch kann scheitert nämlich genau an den ersten Menüeinträgen (verständlich). Auch hier muss man sich vorher genau überlegen, wie, wo und was man übersetzt.

Möchte hier den Einsatz nicht schmälern, nur irgendwie hat mp4 recht. was die Sprachpakete angeht, ob Deutsch oder andere Sprachen, ist IPS hinten dran. Die Sprachfiles sollten IMHO nach Release ebenfalls vorhanden sein.

Ja, das stimmt, IPS hat in den Jahren nie wirklich Wert auf internationalen "Support" gelegt. Das ist schade, lässt sich aber nicht ändern, man kann nur versuchen da etwas dran zu arbeiten und sie in die richtige Richtung zu bewegen.

Sobald die Updates der neuen Komponenten draussen sind (vorher macht es noch keinen Sinn einen Download anzubieten) werde ich versuchen möglichst zeitnah die Downloads bereitzustellen. Kommende Woche sollen die Updates wohl erscheinen, damit werden dann auch (hoffentlich) alle hardcodet Spracheinträge in den Komponenten und im Forum selbst gefixt sein.

Share this post


Link to post

Zum Thema Adminbereich :

Bis auf diese Links kann man das meiste aber übersetzen. Und darum gehts. Die Links in den Menus sind unerheblich und machen eben IMHO genau diese 5% aus.

Sicherlich sollte man ein wenig English verstehen wenn man sich an eine englische Forensoftware heranwagt. Die Übersetzung ist zeitaufwändig , keine Frage, aber zwischen den RCs und der Final ist meistens nicht wrklich viel neues. Hier und da ein oder zwei neue Variablen die man übersetzn muß. Ich habs ja bei mir auch gemacht. Habe von der 3.0.5 auf die 3.1.0 Beta 1 upgedated. Die wenigen neuen Variablen aus dem Frontend sind schnell zu übersetzen gewesen. Und es lief alles ohne größere Schwierigkeiten.

Was ich nicht verstanden habe war , das es im deutschen Sprachfile zur V 3.0.5 noch eine ganze Menge Variablen im Frontendbereich der User nicht übersetzt waren.

Der nervigste Teil ist der Adminbereich, aber es geht voran. :)

Das IPS das ganze nicht besonders ernst nimmt, liegt wohl daran das die in den nicht englischsprachigen Ländern nicht so den Absatz haben und dort wahrscheinlich keinen Markt sehen. Aber man kann den Jungs ja ein wenig auf die Sprünge helfen. Eben durch "vollständigere" Sprachdateien.

Ich gehe davon das es mehr Umsteiger geben würde wenn der Sprachsupport besser wäre. Auch wenn sie sich sonst nichts abschauen sollten, wäre das etwas was ich denen mal ans Herz legen würde. Mal bei VB abschauen :) Fast jede Sprache hat einen eignen Support und der ist auch Offiziell und wurde damals auch von Jelsoft offiziell anerkannt. Heute ist es nach Übernahme durch diese Komiker da nicht mehr der Fall denke ich.

Nichts für Ungut Helge. Ich finde nur das der anderssprachige Support sehr stark vernachlässigt wird und dadurch ins hintertreffen geraten ist. Man müsste für jede Applikation die Sprachvariabel ausspuckt auch das entsprechende Sprachpaket in anderen Sprachen bringen. Sonst bringt das irgendwie nicht so viel. Sich nur auf die IPS Software festzulegen ist IMHO nicht so gut.

Share this post


Link to post

Zum Thema Adminbereich :

Bis auf diese Links kann man das meiste aber übersetzen. Und darum gehts. Die Links in den Menus sind unerheblich und machen eben IMHO genau diese 5% aus.

Das siehst du leider falsch - denn für die, für die ein deutscher Adminbereich wichtig ist, ist genau eben dieses Menü das wichtigste, weil das der "erste Punkt" ist, den sie zu Gesicht bekommen. Wenn sie sich dort schon nicht zurecht finden bringt auch der rest wenig. Mein "Sinn" mit dem "warten" war und ist aber ein anderer, den ich aber öffentlich nicht Diskutieren möchte.

Was ich nicht verstanden habe war , das es im deutschen Sprachfile zur V 3.0.5 noch eine ganze Menge Variablen im Frontendbereich der User nicht übersetzt waren.

Ich weiss nicht genau, welches Sprachpaket du heruntergeladen hast, aber das waren ganze 23 fehlende Einträge, die aber unerheblich waren, da ich diese entweder a. nicht im öffentlichen finden konnte oder b. keine sinnvolle Übersetzung möglich war.

Das IPS das ganze nicht besonders ernst nimmt, liegt wohl daran das die in den nicht englischsprachigen Ländern nicht so den Absatz haben und dort wahrscheinlich keinen Markt sehen. Aber man kann den Jungs ja ein wenig auf die Sprünge helfen. Eben durch "vollständigere" Sprachdateien.

Genau das ist der springende Punkt, den ich seit Jahren kritisiere und hier dreht IPS sich natürlich im Kreis.

Kein vernünftiger "Support" (damit meine ich nicht nur den richtigen Support, sondern eben auch Sprachpaketsupport, Dokumentationen, ...) in den jeweiligen Sprachen und man kann den Kundenkreis in den Ländern auch nicht wirklich ausbauen. Natürlich - die "Profis" interessiert das nicht. Die können entweder a. Englisch oder b. ist denen das egal, weil die Software eben (in deren Augen) die beste am Markt ist. Die breite Masse kann man so allerdings derzeit nicht erreichen. Aber vielleicht wird das ja in absehbarer Zeit noch besser!

Share this post


Link to post

Auch kann man leider derzeit immer noch keine einzelnen Pakete (Downloads, Galerie, Blog, ...) zu einem bestehenden Sprachpaket hinzufügen, weil dann alle vorhandenen Sprachpaket überschrieben werden.

Heisst das, dass wenn ich jetzt IP.Shoutbox, IP.Links usw. selbst übersetzt habe und ich euer Sprachpaket für 3.1 hochlade meine Einträge wieder weg sind?

mfg,

kase

Share this post


Link to post

Sofern du ausschliesslich ein deutsches + englisches Sprachpaket installiert hast ist das durchaus möglich.

Man muss dann allerdings die einzelnen Komponenten exportieren (die du selbst übersetzt hast) und später wieder importieren. Beim importieren werden diese Inhalte dann aber in alle installierten Sprachpaket übernommen (großer Kritikpunkt) - dann müsste man mit einem SQL Befehl die "Custom" Einträge aus dem englischen Sprachpaket wieder entfernen. Das werde ich mit release der Pakete dann auch alles nochmal ausführlich erklären.

Eventuell haben wir aber auch glück das zur nächsten Version noch eine Änderung einzug hält. Es würde nämlich genügen, wenn man beim Import eine Option hat (Dropdown) mit der man das Sprachpaket wählen kann, in das man ein Paket einfügen will.

Share this post


Link to post

Ich gehe gerade die öffentlichen Bereiche nochmal durch und werde die erste Version heute noch hochladen.

Kleines Update:

Gibt noch Probleme mit IP.Downloads - habe schon ein Ticket erstellt, hoffe das ist morgen durch!

Share this post


Link to post

Hallo Helge,

erst einmal herzlichen Dank für die Mühen mit der Übersetzung und das Du der Community die Files zur Verfügung stellst.

Klasse Service!

EIne Frage hätte ich.

Wenn ich das Sprachpaket installiere, kann ich dann trotzdem noch in der ACP auf Englisch umstellen?

Meine Entwickler sitzen alle *offshore*, die würden mich steinigen, wenn das Admin Panel nicht mehr in Englisch verfügbar wäre.

Danke

Marcel

Share this post


Link to post

Nein, eine umstellung (per Knopfdruck) ist nicht möglich. Es sollte aber kein Problem darstellen, alle betroffenen Bereiche (beginnend mit admin_) per MySQL Befehl wieder auf die Standardwerte zurückzusetzen. Eine viel einfacherere Möglichkeit wäre aber das englische Sprachpaket einfach installiert zu lassen und den Entwicklern dieses zuzuweisen. Dann haben sie Front- und Backend in englischer Sprache.

Share this post


Link to post

Hallo Helge, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein, eine umstellung (per Knopfdruck) ist nicht möglich. Es sollte aber kein Problem darstellen, alle betroffenen Bereiche (beginnend mit admin_) per MySQL Befehl wieder auf die Standardwerte zurückzusetzen.

Ähm, wie mache ich das (sorry für die dumme Frage)?

Eine viel einfacherere Möglichkeit wäre aber das englische Sprachpaket einfach installiert zu lassen und den Entwicklern dieses zuzuweisen. Dann haben sie Front- und Backend in englischer Sprache.

Was muss ich dazu tun? Den originalen Ordner klonen so wie beim 2.3x?

Share this post


Link to post

Ähm, wie mache ich das (sorry für die dumme Frage)?

Einen SQL-Befehl in phpMyAdmin ausführen, das sollten die Programmierer aber durchaus selbst hinbekommen - ansonsten z. B.

UPDATE core_sys_lang_words SET word_custom = "" WHERE lang_id = "1" AND word_pack LIKE "admin%"

Was muss ich dazu tun? Den originalen Ordner klonen so wie beim 2.3x?

Nichts, nur das englische Sprachpaket nicht löschen.

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×