Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
dumpfbacke

Eigener IRC Channel ! Aber wie ??

Recommended Posts

Hallo Leutz,

Ich habe vor ca 1 Jahr mich damit mal ein wenig auseinander gesetzt. Und würde gerne für mein Board einen Channel einrichten. Damals war es irgendwie so das man auf einem Linux Server einen Boot Installieren musster der dann den Channel on hielt.

Ist es Heute auch noch so ?? Und wenn ja wie macht man das am besten und welchen Boot nimmt man ?

Vielen Dank an euch im vorraus euer Dumpfi

MFG.

Share this post


Link to post

kommt drauf an in welchem netz:

quakenet gibt dir zb. L oder Q-bots, die muss man beantragen und kann sie dann administrieren. braucht man halt ne bestimmte useranzahl im chan. näheres auf quakenet.org.

im euirc braucht man auch keinen, da regiert der chanserv. Beim nickserv einen nickname registrieren, dann einen channel beim chanserv, der wird dann automatisch gehalten. nähere infos zu dem netz unter euirc.com

joar. ansonsten einfach auf der homepage des gewünschten netzes gugge ;)

Share this post


Link to post

registriere deinen nickname im irc-netz deiner wahl, anschliessend deinen channel

nick-registrierung

/msg nickserv register Passwort eMail-Adresse

hilfetexte mit /msg nickserv register help

----------

chan-registrierung

zuerst in den raum joinen /join #dumpfbacke

dann

/msg chanserv register #dumpfbacke Passwort >channelbeschreibung<

hilfetexte mit /msg chanserv register help

Share this post


Link to post

Vielen dank für eure schnellen Antworten.

Ich möchte einen Channel der immer Online ist smurf. Wen ich es richtig verstanden habe ist bei deiner beschreibung der Channel nur solange Online wie ich drin bin Oder ?

@WalleniuM

Wo sind denn die unterschiede zwischen den ganzen netzten ich habe von der materie nicht viel ahnung :(

MFG.

Share this post


Link to post

Wen ich es richtig verstanden habe ist bei deiner beschreibung der Channel nur solange Online wie ich drin bin Oder ?

wenn du nur in den chan joinst ja, aber nicht, wenn du ihn registrierst - wäre dann ja nicht nötig sich einen chan zu registrieren...

aber natürlich kann es sein, daß ein irc-serverbetreiber channels kickt, wenn sie länger nicht verwendet werden etc...

Share this post


Link to post

Ich habe mich jetzt mal ein wenig bei euirc.com umgeschaut aber sehe da nicht so ganz durch :(

Könnte mir jemand die ganze sache noch mal für einen absoluten Newbie in dieser Richtung erklären.

MFG.

Share this post


Link to post

ups, war nen schreibfehler..

unter support ist eigentlich alles super beschrieben. die seite hilft dir. und euirc hab ich selbst auch meinen channel.. ;)

also. der nickserv ist praktisch dein nick-wächter der chanserv dein channel wächter. nur derjenige auf den er registriert ist gehorcht er. man kann viel ändern, dazu guckst du am besten hier:

http://www.euirc.net/de/services.php

als erstes musst du dir einen nickname registrieren: http://www.euirc.net/de/services.php?help=NICK_HELP_REGISTER

dann /join #channel und per chanserv registrieren:

http://www.euirc.net/de/services.php?help=CHAN_HELP_REGISTER

bsp:

/nickserv register Nickname me@me.de

^^für den nickregistration

/chanserv register #channel passwort beschreibung

^^für channel... jeweils anpassen ;)

restliche modi und syntax findest du unter service service ;)

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post

so habe es jetzt ...

irc://irc.ham.de.euirc.net/dumpfbacke irc-link(da IPB diesen link nicht umsetzt, bitte in browser kopieren, und mIRC wird starten)

dann nick registrieren, anschliessend channel registrieren.

/msg chanserv identify #dumpfbacke passwort <- bei mIRC ev. vor betreten des channels eingeben, dann bekommst du automatisch founder

Share this post


Link to post

ich kenne jemand mit eigenem IRC-Server, aber warum tust du dir das an? bzw. denkst nur daran, dir das anzutun :)

wenn es dir hilft biete ich mich gerne an, dir einen channel bei euirc inkl. webeye anzulegen, bekommst natürlich den founder übertragen

Share this post


Link to post

warum er sich das antut, kann ich nachvollziehen - hab ich doch selber nen eigenen irc laufen *g*.

o) man lernt was ... besser gesagt: mein hoster-freund ...

o) irc2-protokoll macht nur wenig traffik = zum spielen egal

o) man ist unabhängig von den launen der irc-server-betreiber

o) und ganz wichtig: man kann seine eigenen spielereien wie bots usw. probieren

in zeiten eines euirc.net und konsorten zwar schon fast sinnlos, nen eigenen server zu betreiben, aber was man hat, das hat man *g*

aja - ganz vergessen - wir nehmen ne abart des ircd ... wie euirc mit den name, chan und memoservern.

allerdings ist das zeug nicht von mir aufgesetzt = kann leider auch keine hilfe sein.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Ich werde mich mal darin versuchen einen Server aufzusetzten. Mal sehen ob es klappt mir ist nur ein wenig unklar wie ich den auf meinem Webspace bekomme aber das bekomme ich auch noch irgendwie raus :)

MFG.

Share this post


Link to post

gilt das Angebot auch an andere? Könnte nämlich einen Channel mit Webeye gebrauchen :)

selbstverständlich Lurchi

--- 2 ---

Ich werde mich mal darin versuchen einen Server aufzusetzten.

MFG.

mein bekannter hat Ultimate3.0.0.a30.p1 ( www.Shadow-Realm.org )

in verbindung mit den anope - services ( www.anope.org ) aufgesetzt falls dir namen etwas sagen.

seine meinung

wenn man nach der INSTALL vorgeht - kann an sich nichts schiefgehen.. man muss halt alles nur GENAUSTENS befolgen
Edited by smurf

Share this post


Link to post

Ich werde mich mal darin versuchen einen Server aufzusetzten. Mal sehen ob es klappt mir ist nur ein wenig unklar wie ich den auf meinem Webspace bekomme aber das bekomme ich auch noch irgendwie raus :)

MFG.

Du brauchst schon einen eigenen Server, Webspace langt nicht (nur falls es sich wirklich um webspace handelt und Du es ewig versuchst ;) )

Share this post


Link to post

Ja ich habe den Server jetzt mal im meinem Netzwerk auf einen meiner RedHat Rechner installiert und er funktioniert. Man braucht also webspace mit root zugang. Den muss ich dann noch finden.

MFG.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×