Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Kazhal

Spaltenbreitenanpassung im Portal

Recommended Posts

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tips zu den Templates und den CSS Geschichten. Folgendes Problem: Im Portalbereich habe ich ja standardmässig zwei Spalten, die linke (bzw. versuchsweise hatte ich sie 'skeleton_template' auch mal auf rechts gesetzt) für Newsthreads usw. (='Latest Topics') und die rechte für die Boxen (z.B. 'Affiliates').

Das Vertauschen hatte ich rein über folgende Anpassung erzielt:

<div id='portal_articles' class='left'>
geändert nach
<div id='portal_articles' class='right'>
Jetzt habe ich unter den 'Affiliates' noch eine zusätzliche Box eingefügt für eine kleine Bildereinbindung (Bilder max. 400px breit). Problem: Die Spalten sind jeweils prozentual, wenn das Browserfenster zu klein ist, wird ein Teil der eingebundenen Bilder weggeschnitten. Ziel: Die Spalte mit den Bildern (unter diesem Link hier die linke Spalte: Klick mich!) soll eine fixe Breite von z.B. 440px haben, die rechte Spalte soll automatisch den übrigen Platz verwenden. Meine Versuche scheiterten bisher an folgendem: Ich habe für die linke Spalte das hier angepasst (jeweils im 'skeleton_template'):
#index_stats {

	padding-bottom: 25px;

	margin-bottom: 20px;

	margin-top: 25px;

	width: 440px;

}
und für die große Spalte z.B.
div#categories {

	width: auto;

}


	div#categories.no_sidebar {

		width: 100%;

		float: none;

	}
und
#portal_articles {

	width: auto;

	margin-right: 2%;

}

Unter'm Strich klappt es aber nicht so recht. Die feste Pixelbreite ist in Ordnung, die Banner in der linken Spalte sind immer voll zu sehen. Aber die Anspassung für die rechte Spalte passt nicht:

  • auto - die große Spalte nimmt 100% ein, die linke rutscht ganz nacht unten weg
  • xxpx/xx% - wird es zu eng zusammen geschoben, rutscht die linke auch weg, ansonsten sieht es auch komisch aus

Was ich gerne hätte, wäre dass die linke Spalte die feste Breite von z.B. 440px zugewiesen bekommt und auch behält (quasi dominant bleibt), die rechte Spalte sondern den restlichen Platz einnehmen und beim zusammenschieben des Fenster schrumpfen.

Hoffe ich habe mich veständlich ausgedrückt, schon einmal danke im voraus für Hilfestellungen,

Gruß Peter

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×