Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Warkiller102

Foren außerhalb erstellen

Recommended Posts

grüße

eine zwar vielleicht komisch frage aber:

wie ist es möglich von wo anders foren im forum zu erstellen?

ich erklär mal was ich damit meine:

ich mache eine liste welche daten in eine datenbank einträgt und gleichzeitig im dazugehörigem forum neue foren für die gegenstände erstellt.

bislang mache ich es so das ich ein vorher erstelltes forum kopieren (also den sql-teil) dort id und name anpasse und in die ibf_forums eintrage.

so damit wäre ja rein theoretisch das forum erstellt, aber pustekuchen er erstellt dies zwar, zeigt es aber im forum und im adminbereich nicht an.

erst wenn ich z.b. die kategorien neu ordne zeigt er es mir mit an.

gibt es da ne möglichkeit wie ich dem beim erstellen schon sagen kann er solls doch gleich mit anzeigen oder muss in eine andere datenbank oder vielleicht in irgendeine datei noch etwas rein?

mfg

Warkiller102

Share this post


Link to post

vermutlich musst du den Cache neu erstellen damit es angezeigt wird - sicherlich gibt es eine Class mit einem Datamanager welchen man verwenden könnte das "korrekt" zu handhaben

da du da was von wegen Produkte angesprochen hast, was mich in Richtung Shop denken lässt

ich weis nicht wie es beim IPB läuft, aber beim vB kommt man irgendwann in Probleme wenn man zu viele Foren anlegt die verwendeten Cachfunktionen ab 2-3 Tausend Foren unmengen an PHP-Speicher wegfressen

Share this post


Link to post

also ein shop solls nicht werden.^^

eher eine datenbank für filme und der gleichen.

da kämen bestimmt irgendwann mal mehr als ein paar tausend zusammen. :/

wäre aber dann doch abfangbar wenn man die foren als unterforen macht, wo er sich immernur bestimmte anzahlen an foren reinladen müsste oder?

ähnlich wie die struktur hier aufgebaut ist, das bei den älteren forenbereichen die einzelnen foren nochmals unterteilt sind.^^

also das man unterforen für a-z 0-9 usw macht und falls das irgendwann nichtmehr aussreicht dann darin nochmals unterteilt in seitenanzahlen wodrin dann nurnoch soundso viele foren sind.^^

mein problem ist nur halt wie ich es lösen kann, evtl könnte man es ja auch so lösen das bei jedem forumaufruf das gemacht wird, also automatisch.

wüsste da evtl jemand wie man das anstellen könnte? müsste ja sogesehen das forum selbst nur die funktion aufrufen die die foren "updatet" oder?

Edited by Warkiller102

Share this post


Link to post

ich kann es nicht für IPB beantworten da habe ich von so einem Vorgang noch nichts gelesen, bei vB gibt es den Forencache welcher rechte und allen möglich Zauber beinhaltet den man eben braucht, bei einer gewissen anzahl wird dieser halt so gigantisch das man für diesen Cache schon ~100MB Speicher in PHP braucht, was die Benutzung des Boards recht schwer macht :teehee:

ob beim IPB nur der benötigte Strang geladen werden kann, müsste einer der mehr im Quellcode hängt beantworten, da das IPB aber auch einen Cache verwendet kann man denn ja mal künstlich mit dem selben array aber 2000 widerholungen anlegen und diesen dann mal laden lassen, dann sieht man ja was das Board macht ;)

evtl kann man die Caches ja auch abschalten, da diese eben kontraproduktiv sind bei dieser Verwendung

Share this post


Link to post

Sor mal probiert wieviele Foren man machen kann, maximal 4000 danach sagt es Datenbank Error. xD

Wobei ich jetzt nur probiert hab wie es aussieht wenn alle draußen sind und nicht unterkategorien^^

Wenn über 5000 sind dann bringt er nen zu viel Memory benutzt Fehler. :/

Naja kann man bestimmt auch irgendwie später noch umgehen 4000 sind schonmal ne ganze Menge.^^

Frage nur wie krieg ich das Forum dazu den Cache zu erneuern ohne es von Hand zu machen, der Taskmanager wäre dafür sicher gut, nur wie müsste die Funktion dazu aussehen? :/

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×