Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
marko

Ist IPB das Richtige für uns?

Recommended Posts

Schönen guten Tach,

ich bin Admin eines grossen Motorradforums http://www.z1000-forum.de . Wir laufen im Moment noch auf phpbb2 und haben im Laufe der diverse Anpassungen und Erweiterungen integriert. Läuft auch alles ganz gut, aber ist eben viel Handarbeit wenn mal was Neues kommt und Upgrades sind ein Graus.

Nun bin ich bei IPB hängen geblieben, das gefällt mir nämlich bisher ganz gut. Wollte dementsprechend mal hier nachhaken, ob sich mit diesem Stück Software unsere Anforderungen umsetzen lassen. Man gibt ja ungern wieder weg, was man einmal liebgewonnen hat.

Folgende Sachen habe ich zusammengetragen:

Allgemein:

- Themen bewerten

- Usermap

- Portal (individuelle Boxen)

- Veranstaltungen erstellen (Themen, die im Kalender verknüpft sind)

- Marktplatzfunktion

- einfache Bildeinbindung aus der Galerie in Beiträge

- automatische Grössenanpassung von Bildern

- z.b. Youtube Videos direkt einbinden

- Archivfunktion

Nutzerspezifisch:

- Kategorien/Foren in der Übersicht der letzten Beiträge ausblenden

- Usercars (sowas in dem Dreh: http://www.phpbb.de/...p?f=49&t=36975)

- Favoriten verwalten (Themen, Links)

- Notizblock

- facebook, icq, etc. Profile in Useraccount verlinken

Administration:

- in Foren automatisch löschen

- Userleichen aufräumen

- Kategorien/Foren grundsätzlich in der Übersicht der letzten Beiträge ausblenden (z.B. Testecke)

- individuelle Berechnung des Userranks

- Migration von phpbb2

- Board um eigene Gadgets erweitern

So das wars erstmal was mir eingefallen ist und ich bisher nicht im Funktionsumfang entdeckt hab.

Share this post


Link to post

Hallo und Willkommen.

Erstmal kann man im Grunde niemals eine Software finden die alle Ansprüche erfüllt. Das, was du hier aufzählst hat das phpBB mit 100%iger Sicherheit nicht "an Board". Das IP.Board allerdings auch nicht.

Wichtig ist in einer Forensoftware auch nur das, was die breite Masse "interessiert". Darunter zählt als Beispiel nicht (!) soetwas wie "Usercars" oder eine "Usermap".

Ich kann dir nur eine DEMO ans Herz lege um für dich selbst festzustellen ob das IP.Board sich eignet. Eine Anpassungsfähigere Software wirst du allerdings auf dem Markt nicht finden. :)

Share this post


Link to post

na dass nicht gleich alles an Board ist hab ich ja auch nicht erwartet. Es geht mir lediglich darum, ob sich solche Dinge relativ einfach umsetzen lassen.

z.B. Google-Maps einbinden

Ich habe auch über die Addon-Szene hier nicht den Überblick, kann ja sein, dass es da schon etwas gibt. Und falls nicht, dann wollte ich halt wissen ob man sich sowas selbst coden kann.

Die Demo werd ich mir noch anschauen.Kenne es aber auch schon aus einem anderen Motorradforum als Nutzer.

Was ich z.B. sehr geil finde ist das PN-System.

Edited by marko

Share this post


Link to post

Mit entsprechenden Programmierkenntnissen ist es ein leichtes das IP.Board zu "erweitern".

Ansonsten muss man halt auf bestehende Erweiterungen und Modifikationen zurückgreifen. Eine Google Member Map gibt es allerdings derzeit nicht.

Share this post


Link to post

Mit entsprechenden Programmierkenntnissen ist es ein leichtes das IP.Board zu "erweitern".

Ansonsten muss man halt auf bestehende Erweiterungen und Modifikationen zurückgreifen. Eine Google Member Map gibt es allerdings derzeit nicht.

Na dann gibts vielleicht bald eine :teehee:

Share this post


Link to post

Wenn die nötigen Programmierkenntnisse da sind wirst du das IP.Board lieben. Man kann komplett ohne den Source-Code zu verändern "Modifikationen" (bzw Applikationen / AddOns / Hooks) ins Forum einbinden.

Dazu gibt es dann auch entsprechende Dokumentationen / Hilfen im Downloadbereich bei IPS und natürlich in der Community selbst! :)

Share this post


Link to post

Allgemein:

- Themen bewerten | Es gibt ein recht umfangreiches Bewertungssystem für einzelne Beiträge

- Usermap | Leider noch nicht gesehn.

- Portal (individuelle Boxen) | Ja, das boardeigene Portal ist überaus flexibel.

- Veranstaltungen erstellen (Themen, die im Kalender verknüpft sind) | Der Kalender lässt eigentlich keine Wünsche offen. Für die Themenverknüpfung gibts einen Hack.

- Marktplatzfunktion | Kommt drauf an, was du genau willst. Aber es gibt mindestens zwei Shop-Apps

- einfache Bildeinbindung aus der Galerie in Beiträge | Ja, per BBCode

- automatische Grössenanpassung von Bildern | Japp.

- z.b. Youtube Videos direkt einbinden | Japp.

- Archivfunktion | Japp.

Nutzerspezifisch:

- Kategorien/Foren in der Übersicht der letzten Beiträge ausblenden | Japp.

- Usercars (sowas in dem Dreh: http://www.phpbb.de/...p?f=49&t=36975) | Es gibt einen (kostenpflichtigen) Hack names User-Garage. Der ist aber wirklich gut, hab ihn selbst in der Nutzung (allerdings nicht als Garage^^)

- Favoriten verwalten (Themen, Links) | Japp.

- Notizblock | Japp, für Admins

- facebook, icq, etc. Profile in Useraccount verlinken | Japp. Als Custom-BBCode machbar.

Administration:

- in Foren automatisch löschen | Was ist genau gemeint?

- Userleichen aufräumen | | Japp. Es gibt einen guten Hack dazu.

- Kategorien/Foren grundsätzlich in der Übersicht der letzten Beiträge ausblenden (z.B. Testecke) | Japp.

- individuelle Berechnung des Userranks | Japp.

- Migration von phpbb2 | Laut dieser Liste nur phpbb2, aber ich würd mal IPS anschreiben. Zur Not gibts einen Full-Convert-Service für 60 $.

- Board um eigene Gadgets erweitern | Japp, vollkommen flexibel.

Edited by Rüdy

Share this post


Link to post

@Rüdy

Super! Danke für die ausführliche Antwort.

Mit Marktplatz meine ich sowas wie Kleinanzeigen der User im Forum. Sie können halt ihr Angebot einstellen und es eben auch selbst entfernen/schliessen wenns verkauft ist. Haben wir aber im Moment auch nicht, sondern machen es einfach über normale Threads, die die Mods dann schliessen.

Mit automatischem Löschen in Foren meine ich, dass alte Themen (z.B. letzter Beitrag älter als 3 Monate) in bestimmten Kategorien automatisch entfernt werden. Das haben wir in einigen Teilen bei uns drin und ist superpraktisch, da es die Ordnung erhält und man nicht selbst immer sowas wie die Plauderecke oder eben den Marktplatz aufräumen muss.

Ich werd mir mal die 24h Demo anschauen und dann brauch ich dich evtl. nochmal ;)

Achja, eine Frage noch. In dem Angebot muss Datenbankanbindung extra bezahlt werden. Wo wird denn der ganze Content gespeichert, wenn man keine DB hat?

Edited by marko

Share this post


Link to post

 

Mit Marktplatz meine ich sowas wie Kleinanzeigen der User im Forum. Sie können halt ihr Angebot einstellen und es eben auch selbst entfernen/schliessen wenns verkauft ist. Haben wir aber im Moment auch nicht, sondern machen es einfach über normale Threads, die die Mods dann schliessen.

Ich glaube speziell so einen Flohmarkt gibt es nicht. Aber das eine Shopsystem ermöglicht es, dass User selbst Shops anlegen können. Kommt dem zumindest näher. Ansonsten hat Helge ja schon gesagt, dass das Board sehr flexibel ist, auch IP.Content solltest du dir mal ansehen.

Mit automatischem Löschen in Foren meine ich, dass alte Themen (z.B. letzter Beitrag älter als 3 Monate) in bestimmten Kategorien automatisch entfernt werden. Das haben wir in einigen Teilen bei uns drin und ist superpraktisch, da es die Ordnung erhält und man nicht selbst immer sowas wie die Plauderecke oder eben den Marktplatz aufräumen muss.

Ja, dafür gibt es definitiv einen Hack namens (M30) Delete Old Topics.

Share this post


Link to post

Soho ... wir haben gestern ausführlich getestet. Leider wurde es nicht verlängert, hätte gern mehr probiert.

Egal, so wie es aussieht holen wir uns das Ding. Werd dann wohl noch ein paar Mal hier nachhaken, wenn ich was nich weiss.

Danke für die bisherige Unterstützung.

Edited by marko

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×