Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Claudia

Wo ist IPB besser als vBulletin?

Recommended Posts

Hallo Ihr,

ist unter den Forenlesern einer der (angeblich) vielen, die jüngst von vBulletin auf IPB umgestiegen sind?

Wie war denn nun der Umstieg? Wo ist IPB besser als vB?

Mir geht es auf keinen Fall um "vB ist Mist", sondern um konkrete und sachliche (!) Erfahrungen mit dem Umstieg und IPB.

Gruß

Claudia

Share this post


Link to post

Es ist immer gut zu wissen, was du brauchst, um präzise sagen zu können, was du dafür einsetzen sollst. Allerdings wird dir in einem IP.B-Supportforum wohl jeder auch zum IP.B raten, bei vB umgekehrt.

Share this post


Link to post

augenblicklich gibt es kaum eine Forensoftware die so buggy ist wie die angebliche Finalversion von vB4

mal davon abgesehen, beide Versionen haben im Detail Lösungen die man beim anderen vergeblich sucht, hast du aber dafür keine Verwendung ist das hinfällig

vB

  • Tags
  • Präfixe
  • rudimentäres Admanagement
  • Interessengemeinschaften
  • im nur Forum schon eine kleine Profilgalerie
  • die besser Lightbox
  • zumindest lt. Featureliste die besser Dateianhangsverwaltung

ipb

  • addons wie galerie, downloads, content
  • durchgängigere Stylelinie (dazu zwei recht passable Standardstyles)
  • vom Design übersichtlicher (bei vB4 hat man im CSS Wahn und verzicht auf Tabellen dabei abgebaut)
  • ACP das nicht wie eine Baustelle aussieht

Share this post


Link to post

Yoso, danke für diese sehr schöne Sachliche Antwort.

Das mit dem CSS-Wahn.. ist ja im VB4 auch noch etwas anders geworden.. bzw. den Stylevaraiblen. Ob einfacher, hmm, ich habs bisher nicht kpl. verstanden.

Die Frage allerdings, ist bei IPB, ist es auch Barreirenfrei (zumindest stark abgesenkt)?

So wie ich hier das im FF-Developer sehe, werden viele Fehler gemeldet.

Mit der Buggy-Version 4.0.4 in VB gebe ich Dir recht und das CMS hält nicht wirklich was es verspricht, denn da sollte man schon recht gut PHP können, um sich entsprechende Hooks selbst zu machen.

Das was ich allerdings hier von IP höre und den Kundensupport, ist nun auch nicht gerade vom feinsten und im kommerziellen Bereich tödlich, wenn man keine Hilfe bekommt.

Share this post


Link to post

Das was ich allerdings hier von IP höre und den Kundensupport, ist nun auch nicht gerade vom feinsten und im kommerziellen Bereich tödlich, wenn man keine Hilfe bekommt.

Wenn du bei vB fragst, werden sie IPS natürlich schlecht reden. Umgekehrt genauso.

Vom IPS Support sollten sich andere Unternehmen noch ein paar Scheiben abschneiden. Von kostenlosen Updates der Software auf dem eigenen Server bis hin zu sofortigen Fehlerbehebungen am Live System kann man da alles haben, was man braucht. Und gerade kommerzielle Projekte / Firmen schwören auf IPS, und sie wissen, wieso.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×