Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
hotdiscomix

Mitgliedschaft beenden/ Account löschen

Recommended Posts

Hallo,

heute bekam ich eine Email das jemand seinen Account in meinem Forum löschen möchte, aber keine Möglichkeit gefunden hat.

Leider habe ich auch nichts finden können, außer das der Admin es im ACP löscht.

Gibt es die Möglichkeit das ein Nutzer sich selbst "entfernt"?

Viele Grüße,

Steffen

Share this post


Link to post

Ich habe es bei mir so gelöst. Im Profil des Mitglieds gibt es einen Punkt "Account löschen" der auf ein Formular (bei mir Joomla) verlinkt. Dort muss er zwar nochmal seinen Namen und eMail eingeben (Betreff ist vorgegeben) ... aber besser wie ständige Beschwerden, das es den Punkt nicht gibt.

Share this post


Link to post

Bei mir kommt es auch regelmässig vor, dass User ihren Account gelöscht haben wollen (ist ein Moppedboard mit knapp 10k Mitgliedern, da ist das keine Seltenheit). Allerdings lehne ich es aus Gründen der Datenkonsistenz immer strikt ab: Postings sowieso nicht, denn dann geht in Threads der rote Faden verloren und auch den User nicht, denn sonst verbleiben die Postings ohne damit verknüpften Member. Noch schlimmer ist es, wenn einer es sich am nächsten Tag anders überlegt (ich habe ein einziges Mal einen Useraccount manuell rekonstruiert - Schweiearbeit).

Stattdessen ordne ich so Account der Gruppe 'inaktiv' zu. Diese hat keine Recht, man kann ihr keine PM schreiben o.ä., sie tauchen nicht in den Listen auf etc., eine Reaktivierung auf der anderen Seite ist aber mit 3 Clicks machbar.

Share this post


Link to post

Hier sollten wir aber nochmal klar zum Ausdruck bringen, das jeder Forenadministrator dazu verpflichtet ist einen Account auf Wunsch zu löschen.

Beiträge können unter umständen auch davon betroffen sein, wenn dort Inhalte vorhanden sind die auf den Benutzer/auf die Person zurückzuführen sind.

Näheres gibt aber gerne jeder (Fach)Anwalt weiter :)

Share this post


Link to post

Dazu braucht man weniger einen Fachanwalt, sondern vielmehr einen Text in den Registrierungsbedingungen, dass sich der User in Falle einer Beendigung, Sperrung, oder Auflösung seiner Mitgliedschaft damit einverstanden erklärt, dass er auf die Löschung seines Accounts, seiner Themen und Beiträge verzichtet. Dann kann er sich überlegen ob er sich unter diesem zustande gekommenen Nutzungsvertrag….

KLICK

…bzw. Bedingungen registrieren möchte oder eben nicht.

Edited by Tennessee

Share this post


Link to post

Da gibt es aber auch schon ganz (!) andere Urteile (man denke nur an unseren Günni).

Schlussendlich erspart sich JEDER eine menge Ärger wenn er den Account und persönliche Daten löscht, denn dazu kann er am Ende verpflichtet werden, egal was nun in den Nutzungsbedingungen steht...

Share this post


Link to post

eigentlich kann doch jeder Benutzer seine Beiträge selber editieren und auch nach seinen persönlichen Daten selbst am besten suchen

die wenigsten werden einfach so alle Beiträge/Themen eines Users löschen wollen - bis auf die Emailadresse kann der User sein Profil im Grunde auch selbst säubern und selbst die könnte er gegen eine frei erfundene austauschen

Das Profil löschen ist wohl eh das geringste Problem - der große Arbeitsaufwand wäre die Beiträge einzeln zu sichten wenn man diese nicht komplett löschen will und das kann man IMO einem Benutzer durchaus zumuten, das er das eigenverantwortlich macht - sonst kann er ja auch die entsprechenden Beiträge auflisten und die Änderung beantragen

Sollte es einen erheblichen Aufwand bedeuten, dürfte eine Aufwandsentschädigung dabei auch legitim sein.

Share this post


Link to post

Da gibt es aber auch schon ganz (!) andere Urteile (man denke nur an unseren Günni).

Schlussendlich erspart sich JEDER eine menge Ärger wenn er den Account und persönliche Daten löscht, denn dazu kann er am Ende verpflichtet werden, egal was nun in den Nutzungsbedingungen steht...

Wer seine Ruhe haben und ganz auf Nummer sicher gehen will, schafft sein Forum auf einen Server in einem Nicht-EU-Staat, welcher sich dem Zugriff und der Rechtsprechung deutscher Behörden komplett entzieht, und das ganze rumärgern mit verscheiden Urteilen, geldgierigen Rechtanwälten, etc, kann ich mir sparen, so einfach ist das!

Was viele illegale Foren bzw. Seiten schon seit Jahren erfolgreich vormachen bzw. praktizieren, funktioniert auch ganz sicher erst recht bei legalen Foren.

Ich brauche dafür noch nicht einmal einen solchen Webhoster bzw. Fakedienst, welcher sich dafür teuer bezahlen lässt, dass er mit gefakten Daten eine Domaine auf mich registriert, welche ich im schlimmsten Falle dann doch eventuell terminiert bekommen kann, ich kann eine Domaine auch Kaufen, so wie z.B. hier bei der TONIC, welche mir dann selbst gehört und ich als Inhaber selber den Master PIN, DNS, ISP verwalte, ohne dass mir eine Behörde wie die Denic, Comnic, etc. was zu sagen haben oder etwas terminieren können.

Es gibt also Mittel und Wege, ein Forum OHNE nervende Nebenwirkungen wie Abzocke, Abmahnungen, Rechtsprobleme etc., betreiben zu können.

Vielleicht ist das auch einer der Gründe, weshalb einige Leute hier bei der Registrierung keinen Link zu ihrem Forum angeben möchten, nicht etwa weil sie keine Lizenz besitzen wie oft unterstellt wird, vielmehr soll verhindert werden, dass neugierige Leute über die IP einen Zusammenhang zur angegebenen to-domaine herstellen können und somit der ganze Aufwand über eine solche Domaine anonymisiert im Netz teilnehmen zu wollen, dieses gefährdet wird, was auch für die anonym gekaufte Boardlizenz gilt.

Übrigens: Wer oder was ist Günni, bzw. was ist da passiert? Link?

Share this post


Link to post

Zumindest die persönlichen Account-Daten müssen in jedem Falle nach deutschem Recht auf Anfrage gelöscht werden, wie Helge schon sagt. Da kann man sich nicht weigern oder sich per Nutzungsbedingungen davon »freikaufen«. Solche Klauseln hätten schlicht rechtlich keine Wirksamkeit.

 

 

Gibt es denn mittlerweile Möglichkeiten, den Nutzern ein selbstständiges Löschen anzubieten? Zumindest über einen Hook oder ähnliches?

Share this post


Link to post

Nein, aus selben Gründen wie oben und in diversen anderen Themen dargelegt gibt es da keine Möglichkeit(en) und auch keine Erweiterungen.

 

Da man solche Vorgänge ohnehin immer vorher prüfen sollte kann man die Nutzer auch direkt bitten, sich per E-Mail, PN, ... zu melden. In einigen Foren gibt es auch entsprechende Themen in denen man einfach antwortet und dann gelöscht wird.

Share this post


Link to post

Schade. Die »Gründe« wollen mich kaum überzeugen. Die Ursache liegt hier sicher einfach in der Herkunftsländer der Software-Entwickler, wo die Datenschutzproblematik nicht so heiß diskutiert wird wie hier. 

 

Man kann ja problemlos verschiedenste Sicherheitsstufen einbauen, um Missbrauch zu vermeiden. Für vBulletin gibt es entsprechende Erweiterungen, die dann mit Sicherheits-Codes und E-Mail-Bestätigungen funktionieren und »Cool-Down-Phasen« haben, währenddessen man temporären Soft-Delete wieder rückgängig machen kann. Ist ja technisch alles kein Zauberwerk. Und wenn in den Threads dann statt PaulMuster nun Gast85 als Name steht, ist das ja auch kein Problem. 

Share this post


Link to post

Grundsätzlich hast du Recht, wenn du sagst, das man auf Seiten von IPS wenig Interese an z. B. Datenschutzrechtlichen Features hat. In diesem Fall macht das aber auch bei uns keinen Sinn - Accountlöschungen können immer erfolgen, egal ob automatisch oder manuell, das macht vor dem Gesetzgeber am Ende keinen Unterschied. Sicher ein "Nice-to-have" Feature aber kein "Must-have".

 

Benutzernamen werden ja ohnehin nicht geändert bzw. entfernt sofern man beim IP.Board einen Nutzer löscht. Beinhaltet der Benutzername einen Realnamen ändere ich diesen i.d.R. vorher ab, aber in Themen und Beiträgen kann der Namen natürlich dennoch (z. B. von Usern) vorkommen.

 

Alles in allem gibt es m.M.n. keine Notwendigkeit für eine solche Funktion/Erweiterung.

Share this post


Link to post

 egal ob automatisch oder manuell, das macht vor dem Gesetzgeber am Ende keinen Unterschied. 

Das stimmt. Es macht aber für die Nutzer einen Unterschied. Sie erwarten diese Funktion und mutmaßen hinter dem Fehlen »böse« Absichten. 

Die Bitten zum Löschen des Accounts (auf meiner aktuellen vBulletin-Seite) kommen bei mir regelmäßig mit entsprechenden Vorwürfen an ...

 

Benutzernamen werden ja ohnehin nicht geändert bzw. entfernt sofern man beim IP.Board einen Nutzer löscht.

Ah, gut zu wissen. 

Share this post


Link to post

Hier sollten wir aber nochmal klar zum Ausdruck bringen, das jeder Forenadministrator dazu verpflichtet ist einen Account auf Wunsch zu löschen.

Beiträge können unter umständen auch davon betroffen sein, wenn dort Inhalte vorhanden sind die auf den Benutzer/auf die Person zurückzuführen sind.

Näheres gibt aber gerne jeder (Fach)Anwalt weiter :)

 

 

Zu diesem Thema hätte ich eine Frage:

 

Derzeit streite ich mit dem Forenbetreiber eines IP.Boards wegen der Löschung meines Account (nur der persönlichen Daten, nicht den Beiträgen). Eine entspechende Klausel nutzt der Administrator nur in Bezug auf meine Beiträge. Ich möchte mich von diesem Forum distanzieren und auch allgemein die Menge meiner persönlichen Daten im Netz verringern. Der Administrator sieht sich jedoch in keinster Weise verpflichtet, meiner Bitte nach der Löschung des Accounts nachzukommen. Eine Deaktivierung des Accounts wurde mir angeboten, dennoch sollen meine Daten beim Forenbetreiber verbleiben und ich weiß, dass mein Account jederzeit wieder ohne mein Wissen re-aktiviert werden kann.

 

Ich möchte ungern den Rechtsweg einschlagen, die Gerichte haben wichtigeres zu tun! Daher die Frage, ob von Seiten des IPB Supports eine Ambition besteht, ein derartiges Problem vielleicht durch eine freundliche E-Mail an den Forenbetreiber zu lösen? Vielleicht gibt es ja auch in den Nutzungsbedingungen zur Lizenz des IPB eine entsprechende Klausel o.ä.

Sofern die Möglichkeit besteht, dass der IPB Support hier schlichtend eingreifen kann, würde ich mich über eine entsprechende PM freuen.

 

Sofern mir nur der Rechtsweg bleibt möchte ich den IPB Support bitten, meinen Account in dieser Community zu löschen. Danke

 

MfG 

Share this post


Link to post

Vielleicht gibt es ja auch in den Nutzungsbedingungen zur Lizenz des IPB eine entsprechende Klausel o.ä.

Nein, derartige Klauseln kann es in Softwareangeboten auch nicht geben (und das ist auch ganz gut so).

 

Sofern die Möglichkeit besteht, dass der IPB Support hier schlichtend eingreifen kann, würde ich mich über eine entsprechende PM freuen.

Das kommt ganz drauf an, ob mir der Betreiber bekannt ist.

 

Die rechtliche Sicht der Dinge kann man aber auch nicht pauschalisieren. Ein Recht auf Löschung der persönlichen Daten besteht aber i.d.R. immer - dazu muss natürlich nicht der gesamte Account gehören, die Beiträge sowieso nicht (außer ggf. darin vorkommende persönliche Daten). Dazu gibt es natürlich im Netz auch einige rechtliche Antworten, z. B. hier.

 

Sofern du mir eine PN und/oder E-Mail zukommen lässt kann ich ja mal schauen, ob ich den Forenbetreiber kenne.

Share this post


Link to post

@Shockwave: Losgelöst davon ob der Betreiber dazu verpflichtet ist oder nicht bzw. was Dir für rechtliche Schritte möglich sind ... warum löscht Du die Daten die Du beschreibst nicht einfach manuell selbst? Normalerweise kannst Du diese sensiblen Daten (Mailadresse, Geburtsdatum usw.) doch jederzeit editieren. Ist vermutlich weniger Mühe als Dich mit dem Forumsbesitzer zu streiten.

 

Bei den Forenbeiträgen ist das natürlich so eine Sache. Auch hier kannst Du in den meisten Fällen Deine Beiträge selbst editieren, der Admin wiederum könnte sie stattdessen natürlich mit deutlich weniger Aufwand pauschal entfernen (eine Aktion die zugegebenermassen mir als Forenbetreiber aus Gründen des "roten Fadens" in Threads aber auch immer stark widerstrebt, aber gut...).

Darüber hinaus könnte aber jeder andere wiederum die Inhalte Deiner Posts zitiert haben (ggf. auch frei abgetippt), hier wüßte ich auch nicht wie da die Rechtslage ist (ich denke bei sensiblen Daten wie veröffentlichten Telefonnummern o.ä. sollte Dir der Betreiber entgegen kommen, bei normalen "BlaBla" würde ich es auch erst einmal ablehnen, schliesslich "gehören" diese Posts ja auch einem anderen User).

 

Des weiteren werden Deine Inhalte vermutlich eh nicht zu 100% getilgt werden können. Ich zum Beispiel fahre per Script alle 24h ein Backup der Datenbanken meiner Foren. Diese halte ich eine gewisse Zeit vor (mind. einen Monat). Diese Backups sind nun einmal existent und werden mit Sicherheit nicht von mir "partiell gesäubert" (besagte Inhalte "wachsen" mit der Zeit eh raus).

 

Gruß Peter

Share this post


Link to post

Nur noch mal der Vollständigkeit halber: Um Themen/Beiträge geht es hier in diesem (mittlerweile gelösten) Fall auch gar nicht. Themen/Beiträge sind nämlich (unstrittig) nicht zu löschen - mal von personenbezogenen Daten die darin vorkommen könnten (dazu zählt auch der Mitgliedername).

 

Ich bin jedoch in gewisser Weise schon bei Shockwave (sofern das geschilderte immer auch dem entspricht). Denn ein Forenadministrator, der sich weigern würde eine so einfache Funktion auszuführen, obwohl er rechtlich dazu auch noch verpflichtet ist, dem würde ich ggf. auch mit den nötigen Mitteln entgegentreten. War hier jetzt nicht nötig, aber kommt ja doch immer mal wieder vor.

Share this post


Link to post

Wenn es sich aber eh nur um die persönlichen Daten (und nicht um Threads/Posts) handelt, warum dann überhaupt darüber diskutieren? Wir reden hier doch von lediglich 10-20 Eingabefeldern die der User selbst in weniger als zwei Minuten vollständig editieren kann. Verstehe ich irgendwie nicht...

 

...zumal (und jetzt kommt wieder mein ABER) sollte ein Editieren (in dem Fall gleich Löschen) besagter Daten doch dem Gesetz genüge tun. Dennoch kann man es dem Forenbetreiber doch nicht verwehren, den Account lediglich vollständig zu anonymisieren, sprich die Verknüpfung zu einer existen user_id bestehen zu lassen. Nach dieser Radikalkur ist ja eh nicht mehr "sein" Account, also der des Users, da keinerlei Verknüpfung zu der RealLife-Person dahinter mehr existieren. Alle personenbezogenen Daten wurden ja entfernt.

Edited by Kazhal

Share this post


Link to post

@Kazhal: Im hier vorliegenden Fall ging es tatsächlich nur um personenbezogene Daten. Mir ist völlig klar, dass meine Beiträge/Themen im betroffenen Forum nicht einfach gelöscht werden können/sollen. Ein Thema, an dem ich mich rege beteiligt habe, würde damit für einen Dritten absolut unverständlich/unlesbar werden. Das war nie mein Interesse, ich habe nie "verwerfliche" Beiträge verfasst und ich wollte dem Forenbetreiber auch wirklich nicht schaden. 

 

Unter personenbezogenen Daten verstehe ich in diesem Fall in erster Linie meine Email-Adresse und meinen Nick-Name (welcher u.a. meinen realen Namen enthielt). Keine dieser Daten konnte ich selbst editieren oder löschen, daher habe ich eine Anfrage an den Forenbetreiber gerichtet. Andere Daten (wie mein Geburtsdatum, hochgeladene Bilder u.ä.) konnte ich selbst editieren und habe dies auch im Rahmen der Anonymisierung getan. In Bezug auf die nicht editierbaren Daten ist mir der Forenbetreiber letztendlich doch noch entgegen gekommen, auch wenn (warum auch immer) anfänglich nicht davon ausgegangen werden konnte.

P.S.: Forenbeiträge können in besagtem Forum für eine gewisse Zeit nach dem Erstellen (ich glaube 1 std.) noch selbst editiert werden, aber wie gesagt, darum ging es nie.

 

Nun könnte man mir vorwerfern, dass ich selbst Schuld bin, wenn ich einen derart "sensiblen" Nick-Namen wähle. Ebenso könnte man einwenden, dass ich für jede Forenanmeldung eine eigene Email-Adresse hätte einrichten können (dauert auch nur 2 min.). Aber: Das besagte Forum ist eine kleine Interessengemeinschaft, ich habe viele der Mitglieder wie auch den Forenbetreiber persönlich kennen gelernt und ich hätte lange Zeit nicht gedacht, dass ich mich einmal von diesem Forum distanzieren wollen würde. Aber eben dies soll auch vorkommen... und dazu gehört i.m.o. das Löschen meines Accounts und (in diesem Fall) die Anonymisierung meines Nick-Namens.

 

Wie auch immer, der hier genannte Fall ist gelöst, mein Account wurde gelöscht und mein Nick-Name wurde anonymisiert. Für die Zukunft bin ich schlauer, was die Wahl meiner Nick-Names angeht (siehe "Shockwave").

 

MfG

Share this post


Link to post

Ja also dann sind zumindest wir beide uns eh in allen Punkten einig was zum einen die Inhalte angeht die entfernt gehören bzw. die existent bleiben sollten, und zum anderen bzgl. der Aufgaben die vom Admin zu erledigen sind, wenn diese schon nicht Dir selber möglich sind.

 

Als grundsätzliche Lösung für solche Löschungs-Geschichten wäre noch die folgende denkbar (bisschen mehr Aufwand, aber dürfte alle glücklich machen):

 

Der Admin erzeugt beim Wunsch nach dem Entfernen des Accounts von User-XY einen Dummy-Account (z.B. "Anonym_UserID"). Er merged im folgenden beide Accounts hinsichtlich der Posts, wobei der Dummy-Account bzgl. aller anderen (personenbezogenen) Daten der Master bleibt. Im Anschluß wird der originale User gelöscht.

Ergebnis: Alles Threads/Posts bleiben vorhanden und verlieren nicht in der DB ihre Verlinkung zu einem einzigen Account (wie es bei einer "einfachen" Löschung der Fall wäre).

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×