Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
fenek

Interview with Matt Mecham, Founder of IPB

Recommended Posts

This is a service that is free to active license holders.

Naja, das ist mal eine glatte Lüge.

Als Lifetime-Lizenz Inhaber bin ich ein aktiver Lizenzinhaber und kann den Spam-Service NICHT kostenlos nutzen, da diese Lizenzinhaber davon ausgeschlossen sind bzw. extra dafür bezahlen müssen.

Edited by Tennessee

Share this post


Link to post

"Lüge" würde ich nicht sagen, eher unglücklich ausgedrückt.

"Aktiv" bedeutet nämlich in dem Sinne das man einen aktiven (!) Supportvertrag hat. Ich war Anfangs auch etwas enttäuscht, kann aber IPS da auch verstehen. Da wir in DE ohnehin rechtliche Probleme mit so einem Spamservice hätten war mir das dann aber auch wurscht *g*

Share this post


Link to post

Da wir in DE ohnehin rechtliche Probleme mit so einem Spamservice hätten war mir das dann aber auch wurscht *g*

Und hier bin ich von den Betreibern ziemlich enttäuscht.

Normalerweise würde ich mich als Kunde darauf verlassen, das ich nichts "illegales" kriege.

Ich hab diesbezüglich sogar Charles kontaktiert, der germeint hat, das ein Disclaimer genung wäre(was falsch ist) und da für invision das US Recht gilt, ist es ihnen auch mehr oder weniger egal...

Share this post


Link to post

Ich hab diesbezüglich sogar Charles kontaktiert, der germeint hat, das ein Disclaimer genung wäre(was falsch ist) und da für invision das US Recht gilt, ist es ihnen auch mehr oder weniger egal...

Der Aussage von Charles kann (und muss) ich voll und bedenkenlos zustimmen, denn IPS hat gar keine Möglichkeit die WELTWEITEN Datenschutzregeln zu kennen, lesen, verstehen, ...

Das ist auch absolut gängige Praxis so :)

Share this post


Link to post

Jein, man könnte wenigstens "Benutzerfreundlicher" sein und nicht nur an Profit denken und zB wenigstens irgendwo erwähnen das man sich bezüglich Datenschutz & Daten weitergabe selber informieren muss

Share this post


Link to post

Naja, sorry - das muss man wirklich nicht. Zumal der Service kostenlos ist und demnach hier nicht mit "Profit" argumentiert werden kann.

Wenn du einen Porsche kauft steht auch nicht überall groß dran, das man sich an Geschwindigkeiten halten muss...

Share this post


Link to post

Und genau sa geht mir auf den Sack bei all diesen Internet Rechtsgeschichten.

Niemand informiert & klärt einen wirklich freiwillig auf und nach einiger Zeit kommen dann die Abmahnungen angeflattert. (Auch wenn der Vergleich komisch ist, aber es kommt doch aufs selbe wie zB "Hier mein kleines Kind, das ist eine scharfe Waffe." Ohne das das Kind jemals gesehn hat was es ist und was man damit machen kann....

Ich weiß ja nicht wie es dem Rest geht, aber ich zB hab in meiner Vergangenheit schon 2 Abmahnungsbriefe für Sachen wo ich nichtmal was dafür konnte, erhalten.

Der 0815 Forenbetreiber setzt sich zB nicht mit dem UrhG, Markenrecht, "was acuh immer" auseinand, geschweige weiß etwas davon und kann dann nur dumm aus der Wäsche schauen, wenn es dann Rechtliche Probleme gibt.

Share this post


Link to post

"Lüge" würde ich nicht sagen, eher unglücklich ausgedrückt.

"Aktiv" bedeutet nämlich in dem Sinne das man einen aktiven (!) Supportvertrag hat. Ich war Anfangs auch etwas enttäuscht, kann aber IPS da auch verstehen. Da wir in DE ohnehin rechtliche Probleme mit so einem Spamservice hätten war mir das dann aber auch wurscht *g*

@Helge, es geht bei der Sache doch um etwas ganz anderes.

Es werden alte Lifetime-Lizenz Inhaber aus ihren Lizenzen vertrieben bzw. dazu genötigt, dass sie eine weitere Lizenz kaufen sollen, oder eben in andere Lizenz umwandeln sollen, damit sie die angebliche Dienstleistungen kommen und IPS somit gleichzeitig die unliebsamen und unrentablen Lifetime-Lizenz Inhaber loswerden können.

Wenn das Spam System eine Dienstleitung ist, dann soll IPS das gefälligst auch so behandeln und nicht unterscheide machen zwischen Lifetime-Lizenz Inhaber und aktuellen Lizenz-Inhabern. Gleichbehandlung würde bedeuten, dass unabhängig von der Lizenz jeder für diese Dienstleistung (extra) bezahlen muss und nicht nur Lifetime-Lizenz Inhaber, weil man an denen nichts mehr verdienen kann. Das ist in meinen Augen einfach eine ungerechte Sauerei und nichts weiter!

Das ganze erinnert mich irgendwie wieder an die Zeit damals, wo Matt schon einmal tausende Leute angelogen hat, wo er die Aussage gemacht hat, dass das IPB IMMER Frei sein wird, dann kam bekanntermaßen doch die Lizenzpflicht. Aber auch hier werden Liebhaber des IPB wieder sagen, alles im Ordnung es hat sich nur unglücklich ausgedrückt, während andere darin ganz klar einen Lizenzbruch oder ähnliches sehen.

Es ist ja auch nicht das erste Mal wo Charles mit seiner (unfairen) Lizenzstrategie negativ auffällt und Dinge entwickelt, auf welche eigentlich nur solche Leute reinfallen können, welche nicht bis zwei Zählen können, das sie sich unter dem Strich nur für IPS rechnen.

IPS hat es damals mit den Lifetime-Lizenzen darauf angelegt, allen ewig Support und alle Update frei zu geben und nun wo man erkennt, dass das ne Menge Arbeit macht und so kein Unternehmen dauerhaft profitabel existieren kann, versucht man den Fehler indirekt durch Trickserei Rückgängig zu machen, indem man z.B. Dinge wie das Spam-System NICHT mehr als Merkmal für alle in die Forensoftware einbaut, sondern es für Lifetime-Lizenz Inhaber zu einer Dienstleistung macht, während es für normale Lizenzinhaber als Merkmal gehandhabt und im Lizenzpreis einbegriffen ist.

Die Zukunft lässt sich jetzt schon erahnen, es werden zukünftig wohl immer mehr Dinge als Dienstleistung oder Extras verkauft, welche man normalerweise für alle in die Forensoftware als Merkmale eingebaut hätte, was aber nur den normalen Lizenz Inhabern gratis zugute kommt. Die Lifetime-Lizenz verkommt so immer mehr zur Mogelpackung und verliert an Wert, sodass man gezwungen sein wird eine weitere Lizenz zu kaufen mit regelmäßigen Zuzahlungen, will man diese erheblichen Nachteile gegenüber normalen Lizenzinhabern ausgleichen.

Ich kann an dieser Entwicklung absolut nichts Positives erkennen, dafür aber umso mehr, dass die Lifetime-Lizenz Inhaber immer mehr die Dummen sind, denn der Spam-Service ist erst der Anfang des ganzen, was noch kommen wird.

Share this post


Link to post

Das ganze erinnert mich irgendwie wieder an die Zeit damals, wo Matt schon einmal tausende Leute angelogen hat, wo er die Aussage gemacht hat, dass das IPB IMMER Frei sein wird, dann kam bekanntermaßen doch die Lizenzpflicht. Aber auch hier werden Liebhaber des IPB wieder sagen, alles im Ordnung es hat sich nur unglücklich ausgedrückt, während andere darin ganz klar einen Lizenzbruch oder ähnliches sehen.

Das war damals alles andere als eine "schöne Zeit", jedoch kann ich damit leben, das man ein Produkt (kostenpflichtig) weiterführt als es aufgeben zu müssen.

...indem man z.B. Dinge wie das Spam-System NICHT mehr als Merkmal für alle in die Forensoftware einbaut, sondern es für Lifetime-Lizenz Inhaber zu einer Dienstleistung macht, während es für normale Lizenzinhaber als Merkmal gehandhabt und im Lizenzpreis einbegriffen ist.

Rein wirtschaftlich kann und muss man die Entscheidung auch akzeptieren. Der Spam-Service ist weder zum Betrieb zwingend NOTWENDIG noch werden die eigenen Server dazu "genutzt" (denn da werden IPS-Server angefunkt und die müssen nunmal bezahlt werden). Wenn es also Erweiterungen gibt, die nichts mit dem eigentlichen Forenbetrieb zutun haben kann ich damit leben, wenn man diese kostenpflichtig anbietet oder eben nur "aktiven Lizenznehmern". Da ich nicht hinter die Kulissen schauen kann, kann ich auch nicht beurteilen um wieviele Lifetime Lizenznehmer es sich handelt und somit auch nicht den zu erwartenden "Schaden" daraus sehen, wenn man denen auch den Service zuteilen würde.

Die Zukunft lässt sich jetzt schon erahnen, es werden zukünftig wohl immer mehr Dinge als Dienstleistung oder Extras verkauft, welche man normalerweise für alle in die Forensoftware als Merkmale eingebaut hätte, was aber nur den normalen Lizenz Inhabern gratis zugute kommt. Die Lifetime-Lizenz verkommt so immer mehr zur Mogelpackung und verliert an Wert, sodass man gezwungen sein wird eine weitere Lizenz zu kaufen mit regelmäßigen Zuzahlungen, will man diese erheblichen Nachteile gegenüber normalen Lizenzinhabern ausgleichen.

Ich kann an dieser Entwicklung absolut nichts Positives erkennen, dafür aber umso mehr, dass die Lifetime-Lizenz Inhaber immer mehr die Dummen sind, denn der Spam-Service ist erst der Anfang des ganzen, was noch kommen wird.

Wir wollen aber nicht anfangen zu ahnen, spekulieren oder gar wilde Geschichten in die Welt zu setzen. Dafür sind wir hier wirklich nicht da um unnötig schlechte Stimmung zu verbreiten - gehört hier auch gar nicht in das Thema und ich möchte bitten, das wir hier bei fakten bleiben.

In bezug auf Support und erhältliche Updates wird die Lifetime Lizenz immer seine Vorteile behalten. Wer sich auf einen "Lifetime -> neue jährliche Lizenz" Deal einlässt muss sich den Schuh am Ende selbst anziehen. Das mag verwerflich sein, aber schlussendlich ist das hier nur "Business", und wenn man sich bei anderen Unternehmen umsieht da sieht es nicht anders bzw. wesentlich unangenehmer aus. ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×