Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Mercury01

vBulletin 4

Recommended Posts

Die Informationen werden ja ständig mehr über das neue vBulletin 4, welches jetzt auch noch eine Galerie und Blog mit enthält.

Hier gibt es ein paar Screenshots:

http://www.vbulletin.com/index.php?do=screenshots

Aber ich muss sagen, was bin ich froh ein IPB zu benutzen.

Ich dachte die Programmierer verstehen was ein Forum nutzerfreundlich zu machen. Stattdessen gibt es zum Beispiel bei der Themenerstellung jetzt noch zig andere Felder für SEO-URL, Keywords, Metatags, Medadescr, Publishing info.

Welcher Durchschnittsuser soll da noch durchblicken?

Da geht einem ja glatt die Lust verloren was zu schreiben.

So bin ich froh über die einfache usability des IPB mit allen zuschaltbaren AJAX-Funktionen, die eine super Übersicht bieten.

Share this post


Link to post

Da geht es um keine Threaderstellung, sondern um eine Content Seite.

In jedem anderen CMS hast du falls du die entsprechenden Rechte hast, genau so eine Oberfläche;)

Share this post


Link to post

Aber ich muss sagen, was bin ich froh ein IPB zu benutzen.

...ich auch, vor allem wenn ich mir die Boardansicht und Threadansicht vom "neuen" vB ansehe(n muss).

vB hat sich leider viel zu lange auf seinen "Lorbeeren" ausgeruht und musste das IP.Board Boot an sich vorbeifahren sehen - und das in einem Tempo, das vB nicht mitgehen konnte - oder wollte?

Nun scheint man das ganze etwas schneller angehen zu wollen... Wie viel Jahre entwickeln die am 4er schon? :lol: Die alten "News" zum 4er waren jedenfalls peinlich lange her...

Share this post


Link to post

Wäre ich IPB würde ich mir jetzt auf jeden Fall die Hände reiben, bei dem ganzen Aufruhr der in der vB-Welt gerade herrscht. Mal sehen wie sich das in den nächsten Monaten auswirkt.

Und das wenn man bedenkt, das sich Version 4 noch im Alpha-Status befindet. Normalerweise gäbe es da doch noch gar keinen Grund zur Aufregung bzw. es ist schon "ungewöhnlich" jetzt schon die Software zu verkaufen. Ich glaube auch kaum, dass da dieses Jahr noch was veröffentlicht wird.

Ich bin nur froh das ich die, aus meiner Sicht, richtige Entscheidung getroffen habe.

Ich kenne mich mit deren "CMS" nicht aus (man kann es sich ja auch noch nicht anschauen), aber das was ich da bis jetzt gesehen habe ist ja nur ein News- bzw. Artikelsystem und das macht für mich noch kein CMS aus.

Ich fühle mich derzeit zumindest noch wohler in der kuscheligen IPB-Welt :)

Share this post


Link to post

Findest du?

Schau dir mal die Threads im Invision Forum an und den ziemlich großen "unglückliche" Benutzerhaufen auf vb.com

Ich finde schon das die Anzeichen da sind.

Vorallem wenn man nochmal eine Conversion Sale macht

http://community.invisionpower.com/topic/296685-vbulletin-have-announced-the-new-prices-etc/page__p__1866215&#entry1866215

Share this post


Link to post

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei:

Ich bin NATÜRLICH der Meinung, das vB sich mit dem vB4 NICHTS gutes tut. *g*

Aber du schriebst, das vB3 ~> vB4 wieder "in die andere Richtung" geht. Müsste ja bedeuten, das dann alle vom IP.Board zum vB wechseln, weil sie damals alle zum IP.Board gewechselt sind *gg*

Share this post


Link to post

Ja, da tauchen massenweise (noch) vB User auf...

Bin mal gespannt was mit http://www.vbulletin-germany.com passiert, bleibt nur zu hoffen, das die Deutsche Seite nicht auf der Strecke bleibt (für die deutschen vB User).

Share this post


Link to post

Helge wir habe doch wirklich eine lange Zeit der Entwicklungsdurststrecke hinter uns...

die derzeitige angepeilte Route stimmt,

so denke ich !

Man merkt auch das Matt absolut voll als mittreibende Kraft dahintersteht !

Das sieht man auch an seinem Post von heute:

http://community.invisionpower.com/topic/296697-ipb-vs-vbulletin/page__view__findpost__p__1866333

Share this post


Link to post

Guten Abend zusammen, möchte auch mein Senf abgeben :)

Ich glaube auch das viele, aber sehr viele Kunden von Vbulltin nach alternativen suchen werden. Das hatte ich damals von WBB nach Vbulletin und IPB gehabt.

Irgendwie scheint mir aber die Zeit von Foren abgelaufen zu sein, Hatte auch früher massenhaft an Forenscripten zugelegt davon (3 Prepertual).

Ein Forum muss in meinem Augen auch ein Forum bleiben. Viele Schnickschnack's die in meinen Augen nur als Ballast gelten, sollten auf Hackseiten zu Verfügung stehen.

Mfg

Tango-net

Share this post


Link to post

Also ob nun deswegen viele zu IPB WBB oder was auch immer wechseln weiss ich nicht. Ist denke ich auch egal :-)

Ich bin ein großer vB-Fan (werd es wohl auch weiterhin bleiben) aber IPB hat mich bevor ich zum vB gekommen, sehr interessiert doch war es damals mit der deutschen Sprache noch nicht so.

Nun bin ich am überlegen ob ich nun zusätzlich zu meinem Portfolio an HobbyProjekten und arbeiten mit vB, dass IPB dazu nehmen, da ich es nach wie vor nicht schlecht finde.

das Manko deutsche Sprache ist zwar wohl noch immer nicht ganz behoben aber vielleicht wir das ja nun was.

Das vB4 ist sicher kein falscher Schritt nur ein wenig zu Spät und was die Lizenzpolitik angeht äußere ich mich hier nicht dazu tat ich schon bei vB genug.

Wie auch immer einen neuen Fan hat das IPB nun auch mit mir! Doch aber nicht OHNE vB ;-) aber wer weiss schon was morgen ist.

Share this post


Link to post

Hab mich auch intensiv mit dem vB befasst, als der Plan entstand zu wechseln. Traf genau die Zeit der großen Diskussionen über vb4.

Hatte was Gutes, denn in diesem Rahmen hab ich zum ersten Mal im vb-Germany-Forum überhaupt was vom IP.B gehört, und da ich von der Fraktion "Ein Forum muss heutzutage mehr können" bin, war ich begeistert. Vor allem mit IP.Content hat das IP.B eine unschlagbare Waffe. Und genau das ist der Punkt. Das neue vB soll mit dieser Suite in die gleiche Kerbe schlagen, ist aber - zumindest was man sieht und teilweise von altgedienten vBlern liest - scheinbar recht amateurhaft umgesetzt. Was man dort als CMS verkaufen will, spottet jeder Beschreibung.

Über den Style lasse ich mich mal nicht aus. Erstens beurteilt niemand mit halbwegs Peilung eine Boardsoftware nach dem Äußeren, und zweitens finde ich die Richtung, in welche das vB4 stylemäßig geht bedeutend ansehnlicher als bei den Serien davor, bei denen der default aussieht wie aus dem letzten Jahrtausend.

Share this post


Link to post

Ist ja nichts neues, das die vB sich die besten sachen aus anderen Softwares herrauspickt *gg*

Aber die Optik ist echt mal... schräg! Sieht aus wie ein 1980er Apple Design, wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich hätte mir echt mehr von vB 4 erwartet...

Share this post


Link to post

 

Aber die Optik ist echt mal... schräg! Sieht aus wie ein 1980er Apple Design, wie gewollt und nicht gekonnt.

Naja, ich wüßte jetzt aber auf Anhieb keinen default-Style, der mich je bei einem Forum überzeugt hat. Ist ja auch net so wichtig und soll ja nur die Funktionen unterstreichen. Wenn ich da ans wbb2 denke, grausam.

Aber das mit der Sidebar finde ich mal echt ulkig. So schlecht umgesetzt finde ich das auch gar nicht beim vb4, ohne zu wissen was dahinter steckt. Aber das weiß ja im Moment noch niemand. Der ganze Release ist aufgebaut wie ein abendfüllender Krimi, das muss man denen lassen. 

Share this post


Link to post

Natürlich ist das Design nicht das, was man auf die Goldwaage legen sollte. Aber: Für den ersten Eindruck gibt es nunmal keine zweite Chance...

WBB hats meiner Meinung nach mit dem 3er schon vorgemacht wie man ein "Default" Design so dermassen hässlich gestalten kann, das ich es von vB nach so langer Entwicklungszeit nicht erwartet hätte, das die sowas abliefern.

Aber warten wir mal alle ab was die Entwicklung noch mit sich bringt, der immer noch anhaltende Kundenschwund wird sicher irgendwann zum Umdenken verhelfen.

Share this post


Link to post

 

WBB hats meiner Meinung nach mit dem 3er schon vorgemacht wie man ein "Default" Design so dermassen hässlich gestalten kann, das ich es von vB nach so langer Entwicklungszeit nicht erwartet hätte, das die sowas abliefern.

Hehe, auf den Punkt gebracht.

Share this post


Link to post

Sidebar ist schon wegen der steigenden Verbreitung von 16:x Monitoren eine tolle Sache

Den blauen Defaultstyle von IPB2 fand und finde ich nach wie vor genial - die schwarze Pest die danach kam war ja nun auch kein Wurf aus meiner Sicht :yeahright:

das WBB3 hat in der Tat einen eigenwilligen Style, irgendwie fühlt man sich dadruch immer unterschwellig in einem Kiddyboard für Pokemon und Teletubbys

der vB4 Stil, jedenfalls ein Grund selbst Hand anzulegen! in allen foren wenns um die Software geht wird immer gemault das alle vBs gleich aussehen, vielleicht finden sich nun weniger leute die sich mit dem Werkssetup zufrieden geben ;)

Share this post


Link to post

Momentan sind ja die Seiten wieder down, was uns wohl als nächstes erwartet? vB5 teehee.gif Oder ein Downgrade auf vB3 w00t.gif

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×