Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
*Sebastian*

Subdomain für IP.Board verwenden

Recommended Posts

Moin,

ich wollte fragen, wie ich es einstellen/ einrichten kann, dass das IP.Board als extra Subdomain läuft (forum.domain.de) und das CCS unter der Hauptdomain (domain.de) erreichbar ist?

Im Prinzip wie auf ipbsupport.de ;)

Share this post


Link to post

wie ich es einstellen/ einrichten kann..als extra Subdomain

Wirst Du erstens eine Subdomain in Deinem Kundenacount des Providers einrichten müssen.

Wenn Du das dort darfst..

Es ist dann auch sinnvoll die Pfade alle anzupassen, wo es nötig ist..

Das weiss man spätestens dann,

wenn zb keine Bilder mehr im Forum angezeigt werden,

oder der DL-Manager seine Daten nicht mehr findet..

Oder die Cache-Verzeichnisse nicht die nötigen Berechtigungen haben.

Das, und vieles mehr,

sind Probleme die auf die zukommen könnten.

Zudem ist es sinnvoll die DNS-Daten noch anzupassen,

das geschieht normalweise auch nicht automatisch.

Share this post


Link to post

Wirst Du erstens eine Subdomain in Deinem Kundenacount des Providers einrichten müssen.
Das wird kein problem sein... Hab auf dem Server root Rechte.

Helge hat's genau getroffen. Danach hab ich gesucht ;) Muss mich nur noch etwas einlesen...

Andrerseits gibt mir Old-Trainees Post auch zu denken.

mfg

sebastian

Share this post


Link to post

FURL ist eine interne IP.Board Funktion, die im Grunde nichts mit der index.php zutun hat, die du natürlich trotzdem benötigst.

Was Old-Trainee meint ist vermutlich mod_rewrite um die bereits Suchmaschinenfreundlichen Links den IP.Boards nochmals ein wenig (visuell) umzuschreiben.

Share this post


Link to post

Nimmst du die arbeit und das Risiko in den kauf nur damit du diese ansicht hast?

Welche "arbeit" und welches "Risiko"?

Die Arbeit ist einmalig (anlegen einer Subdomain + hochladen der index.php aus dem tools Ordner) und das Risiko gleich 0 (Null Komma Null). :o

Ich nutze schon alleine der Ordnung wegen eine Subdomain. Ich hasse es, wenn alles, aber auch wirklich ALLES im Hauptverzeichnis liegt. Macht zudem bei der jetzigen Version von IPBSupport auch nur so wirklich Sinn. :)

Share this post


Link to post

Versteh ich das richtig, dass ich im Prinzip "nur" diese index.php (Tools Verzeichnis) in ein anderes Verzeichnis als das Forum legen muss. Muss die index.php denn in ein - dem /forum/ übergeordnetes Verzeichnis?

Reicht es dann z.b. ./forum/ anzugeben oder muss der komplette pfad /var/www/.../forum/ angegeben werden?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×