Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Tennessee

Pflichtfelder bei der Registrierung

Recommended Posts

Gibt es eine Möglichkeit.

1. Die Eingabe des Geburtstages in das Registrierungsformular so einzufügen, dass man es zu einem Pflichtfeld machen kann, welches bei der Registrierung ausgefüllt werden muss? Ich hab das nur mit dem Feld für das Geschlecht hinbekommen, aber der Geburtstag erscheint überhaupt nicht im ACP im Bereich der Profil Informationen, sodass man dieses dann für das Registrierungsformular festlegen kann.

2. Bestimmte Informationen, welche im Bereich des Profilfelds neben dem geschrieben Beitrag für nur bestimmten Mitgliedergruppen zugänglich bzw. sichtbar zu machen? Dort sind ja Angaben zu Registriert seit + Beiträge + Gruppe vorhanden. Hier möchte ich nun noch weitere Angaben einfügen, welche aber normale Mitglieder nicht sehen können, sondern nur Mitglieder einer bestimmten Mitgliedergruppe.

THX!

Share this post


Link to post

Gibt es eine Möglichkeit.

1. Die Eingabe des Geburtstages in das Registrierungsformular so einzufügen, dass man es zu einem Pflichtfeld machen kann, welches bei der Registrierung ausgefüllt werden muss? Ich hab das nur mit dem Feld für das Geschlecht hinbekommen, aber der Geburtstag erscheint überhaupt nicht im ACP im Bereich der Profil Informationen, sodass man dieses dann für das Registrierungsformular festlegen kann.

2. Bestimmte Informationen, welche im Bereich des Profilfelds neben dem geschrieben Beitrag für nur bestimmten Mitgliedergruppen zugänglich bzw. sichtbar zu machen? Dort sind ja Angaben zu Registriert seit" + Beiträge" + Gruppe" vorhanden. Hier möchte ich nun noch weitere Angaben einfügen, welche aber normale Mitglieder nicht sehen können, sondern nur Mitglieder einer bestimmten Mitgliedergruppe.

THX!

Hallo Tennessee,

ich möchte mich deiner Frage gleich anschließen. Ich habe die Frage mit dem Pflichtfeld für Geburtsdatum auch schon gestellt.

Jedoch möchte ich meine Frage noch erweitern - Ist es auch möglich nur das alter anzeigen zu lassen?

Frage erweitern:

Vll. ist es schon jemanden aufgefallen, wenn man neue Benutzerfelder erstellt und diese dann in die Hauptgruppe schiebt werden nur max 5 oder 6 Benutzerfelder angezeigt - Wie mache ich alle Benutzerfelder die ich in der Hauptgruppe habe sichtbar?

Share this post


Link to post

1. Die Eingabe des Geburtstages in das Registrierungsformular so einzufügen, dass man es zu einem Pflichtfeld machen kann, welches bei der Registrierung ausgefüllt werden muss? Ich hab das nur mit dem Feld für das Geschlecht hinbekommen, aber der Geburtstag erscheint überhaupt nicht im ACP im Bereich der Profil Informationen, sodass man dieses dann für das Registrierungsformular festlegen kann.

Aktuell nicht.

2. Bestimmte Informationen, welche im Bereich des Profilfelds neben dem geschrieben Beitrag für nur bestimmten Mitgliedergruppen zugänglich bzw. sichtbar zu machen? Dort sind ja Angaben zu „Registriert seit" + „Beiträge" + „Gruppe" vorhanden. Hier möchte ich nun noch weitere Angaben einfügen, welche aber normale Mitglieder nicht sehen können, sondern nur Mitglieder einer bestimmten Mitgliedergruppe.

Ja, das geht ganz einfach:

  • Adminbereich
  • Mitglieder
  • Manage Custom Profile Fields
  • Rechts neben dem entsprechenden Feld auf "Edit"

Dort "Make this a private profile field?" auf "Yes" stellen und unten im "Topic View Format?" das gewünschte Format eintragen (siehe Beispiel links daneben).

Ich habe die Frage mit dem Pflichtfeld für Geburtsdatum auch schon gestellt.

Hatte dir ja bereits dort geschrieben, das es aktuell nicht möglich ist.

Frage erweitern:

Vll. ist es schon jemanden aufgefallen, wenn man neue Benutzerfelder erstellt und diese dann in die Hauptgruppe schiebt werden nur max 5 oder 6 Benutzerfelder angezeigt - Wie mache ich alle Benutzerfelder die ich in der Hauptgruppe habe sichtbar?

Was genau meinst du mit "Hauptgruppe"?

In der "Profile Information" Gruppe können beliebig viele Felder hinzugefügt werden...

Share this post


Link to post

Danke für die schnelle Antwort!

Also das mit den Profilfeldern ist irgendwie Murks?

Ich verstehe nicht, weshalb mir das Geburtstagsfeld zum administrativen verwalten im Registrierungsformular von IPS vorenthalten bleibt.

Das Widerspricht sich mit der Funktion, dass ich in den Mitgliedergruppen einstellen kann, dass bestimmte Mitgliedergruppen ihr Profil nicht bearbeiten dürfen.

Wenn ich solches einstelle und gleichzeitig nicht bestimmen kann, dass Geburtstage bei der Registrierung angegeben werden müssen, dann gibt es keine Chance mehr (außer über ACP), den Geburtstag nachzuholen, was voraussetzt, dass ich den Leuten nach der Registrierung hinterherlaufen muss und einige eventuell nach der Registrierung nicht mehr willens sind, diese Angaben zu machen. Das einheitliche Registrierungsbild ist zerstört. Es kommt dann noch hinzu, dass diese Felder im ACP rot hinterlegt sind und ich sie bearbeiten muss, sonst kann ich keine Änderungen am Profil speichern. Das ist in meinen Augen nicht richtig durchdacht! Woher soll ich im Nachhinein diese Angaben bekommen? Es kann ja nicht sein, dass ich dann halt irgendwas eintragen muss, nur dass ich andere Dinge des Profils von einem Mitglied im ACP bearbeiten kann/darf.

Was mir auch noch aufgefallen ist in der Hinsicht ist, dass früher vor dem IPB 3 es IMMER Vorrang hatte, wenn bestimmt war, dass bei der Registrierung ein Feld aufgefüllt werden musste, egal wie die anderen Einstellungen für das Profilfeld waren. Nun ist es so, dass sobald man in den Einstellungen angibt.

Make Admin and Super Moderator Editable/Viewable Only? YES

..dass das Feld dann auch nicht mehr in der Registrierung angezeigt wird, obwohl gleichzeitig die Option..

Include on registration page?

Und

Field MUST be completed and not left empty?

Aktiviert sind.

Auch dieses widerspricht sich und ermöglicht es mir nicht mehr, dass ich bei der Registrierung Informationen erheben, kann, welche nach der Registrierung nur noch Admins sichtbar sein sollen.

Eventuelles Verwendungsbeispiel:

Nenne mir etwas was aus unserem Golfclub, was nur jemand wissen kann, der dort drin ist, um zu sehen ob du ein echtes Mitglied unseres Vereins bist, oder ob du nur ein normales Mitglied bist, welches sich hier in den geschützten Mitgliederbereichen illegal Zugang verschaffen will.

Je nachdem was dort steht, muss ich dann die Freischaltung als normales Mitglied oder VIP vornehmen..usw..usw.

Wie solches aber umsetzen, wenn diese Felder bei der Registrierung nicht mehr anzeigt werden? Nach der Registrierung müssen diese Angaben nur admins zugänglich sein, sonst kann ja jeder diese Angaben aus den Profilen abschreiben und sich dementsprechend illegal als Registrierungsberechtigt ausgeben.

Im Verglich was in den Punkten vorher im alten IPB 2 und 2.3 möglich war, sind diese neuen Änderungen ab dem IPB 3 eigentlich nur Schmerzhaft und ein Rückschritt!

Jemand der eine (closed) Community betreiben möchte mit dieser Einschränkung der Profilfelder, für den kann das IPB nahezu gänzlich unattraktiv sein, da er es nicht seinen Wünschen entsprechen Verwalten kann.

Edited by Tennessee

Share this post


Link to post

Schlussendlich kann ich deinen unmut verstehen, wir können daran aber nichts ändern. Es bringt nur etwas, wenn man das bei IPS (direkt im Forum) anspricht, wie ich heute hier schon getan habe.

Nun aber erstmal zu dem, was du geschrieben hast...

Was mir auch noch aufgefallen ist in der Hinsicht ist, dass früher vor dem IPB 3 es IMMER Vorrang hatte, wenn bestimmt war, dass bei der Registrierung ein Feld aufgefüllt werden musste, egal wie die anderen Einstellungen für das Profilfeld waren. Nun ist es so, dass sobald man in den Einstellungen angibt….

Make Admin and Super Moderator Editable/Viewable Only? YES

..dass das Feld dann auch nicht mehr in der Registrierung angezeigt wird, obwohl gleichzeitig die Option..

Include on registration page?

Und

Field MUST be completed and not left empty?

Aktiviert sind.

Auch dieses widerspricht sich und ermöglicht es mir nicht mehr, dass ich bei der Registrierung Informationen erheben, kann, welche nach der Registrierung nur noch Admins sichtbar sein sollen.

Wichtig ist hier vor allem das, was im "Kleingedruckten" steht:

"If yes, will override the above options so only admins and super moderators can see and edit this field."

Wenn man das "Kleingedruckte" beachtet, dann ist die Funktion auch richtig und macht sehr wohl Sinn, wenn man z. B. interne Notizen, Seriennummern oder sonstiges einem User hinzufügen möchte.

Nun zu deinem Vorhaben, das (natürlich) mit folgenden Optionen möglich ist:

  • Include on registration page? = Ja
  • Field MUST be completed and not left empty? = Ja
  • Field can be edited by the member? = Nein
  • Make this a private profile field? = Ja
  • Make Admin and Super Moderator Editable/Viewable Only? = Nein

Hier ist wieder das "Kleingedruckte" (vom "Make this a private profile field?" Feld) wichtig:

"If yes, field only visible to profile owner, super moderators and admins. If 'no', members can search within this field."

Nun wird das Feld bei der Registrierung angezeigt, MUSS ausgefüllt werden, kann nachträglich vom User NICHT mehr bearbeitet werden und kann NUR von Moderatoren und Admins gesehen werden! :)

Share this post


Link to post

Schlussendlich kann ich deinen unmut verstehen, wir können daran aber nichts ändern. Es bringt nur etwas, wenn man das bei IPS (direkt im Forum) anspricht, wie ich heute hier schon getan habe.

Ich mache auch niemand deinen Vorwurf hier. :)

Ich denke man sollte solche Dinge auch in den Bug Tracker bei IPS posten, denn dann MÜSSEN sie sich mit den Thema auseinander setzen und das Thema entsprechen bewegen zu einen Fehler, geplant für zukünftige Versionen oder dass es eben kein Fehler ist. So jedenfalls sehe ich schwarz bezüglich einer Reaktion von IPS. :ph34r:

Ich unterstelle IPS auch keinesfalls böse Absicht, vielleicht heben die das einfach mit dem Geschlecht vergessen, denn die Möglichkeit zur administrativen Profilbearbeitung (erlaube Freunde, Ansicht X Besucher oder Erlaube Profilkommentare), wurden auch erst ab 3.0.2 wieder eingefügt und schlicht vergessen aus dem 2.3 zu übernehmen.

Das Problem sind meine nicht-vorhandenen Englisch-Kenntnisse, sonst würde ich das selber in die Hand nehmen. :o

Nun aber erstmal zu dem, was du geschrieben hast...

Wichtig ist hier vor allem das, was im "Kleingedruckten" steht:

"If yes, will override the above options so only admins and super moderators can see and edit this field."

Wenn man das "Kleingedruckte" beachtet, dann ist die Funktion auch richtig und macht sehr wohl Sinn, wenn man z. B. interne Notizen, Seriennummern oder sonstiges einem User hinzufügen möchte.

Nun zu deinem Vorhaben, das (natürlich) mit folgenden Optionen möglich ist:

  • Include on registration page? = Ja
  • Field MUST be completed and not left empty? = Ja
  • Field can be edited by the member? = Nein
  • Make this a private profile field? = Ja
  • Make Admin and Super Moderator Editable/Viewable Only? = Nein

Hier ist wieder das "Kleingedruckte" (vom "Make this a private profile field?" Feld) wichtig:

"If yes, field only visible to profile owner, super moderators and admins. If 'no', members can search within this field."

Nun wird das Feld bei der Registrierung angezeigt, MUSS ausgefüllt werden, kann nachträglich vom User NICHT mehr bearbeitet werden und kann NUR von Moderatoren und Admins gesehen werden! :)

@Helge, das ist soweit richtig, nur bei der Vorgängerversion 2.0 und 2.3 war es so, dass mit den gleichen Einstellungen diese Angaben auch dem Mitglied selber nach der Registrierung nicht mehr sichtbar waren.

Hier ist es jetzt so, dass das Feld bei der Registrierung nur unter den Bedingungen angezeigt wird, wenn es als privates Feld Nach der Registrierung dem Mitglied selber zur Ansicht auch weiter beisteht, auch wenn er dieses nicht bearbeiten kann.

Das heißt egal, ob damals die Funktion

Make Admin and Super Moderator Editable/Viewable Only?

Auf JA oder NEIN stand, trotzdem hatte IMMER Vorrang, dass die Felder bei der Registrierung angezeigt und ausgefüllt werden mussten, unabhängig von allen anderen Einstellungen.

So war es möglich, dass das Feld nur zu administrativen Zwecken ausgefüllt und gleichzeitig NACH der Registrierung auch nur solchen zur Ansicht bereit stand.

Es ist nicht schlimm, wenn nach der Registrierung das Feld selbst neben dem Admins auch noch dem Erstellter selbst zur Ansicht zur Verfügung steht, es führt erfahrungsgemäß aber oft dazu, dass einige Leute beunruhigt sind, weil sie nicht wissen, ob sie das Feld alleine sehen oder andere dieses dann auch sehen können, während wenn sie das Feld nicht sehen, sie diese Bedenken erst gar nicht haben oder diese aufkommen.

Ich muss auch sagen, dass ich mich bisher noch nicht so sehr intensiv mit den genauen Unterschieden befasst habe, bezüglich den ganzen Profilfeldern. Ich sehe nur, das es unterschiede gibt zwischen 2.3 und 3.0, obwohl die administrativen Einstellungen die gleichen sind, gibt es bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Reaktionen. Bevor ich ein endgültiges Update von 2.3 auf 3.0 plane, muss ich wissen, ob ich mit den neuen Äderungen Nachteile gegenüber der alten Regelung habe. Dieses teste ich gerade aus und nach einem test-update unter xampp von 236 auf 304 ist mir aufgefallen, dass einige Profilfelder aus dem Registrierungsformular gänzlich verwunden sind, was nicht sein dürfte, wenn die Struktur der administrativen Einstellung gleich geblieben wären.

Share this post


Link to post

Auf JA oder NEIN stand, trotzdem hatte IMMER Vorrang, dass die Felder bei der Registrierung angezeigt und ausgefüllt werden mussten, unabhängig von allen anderen Einstellungen.

Dann können wir ja froh sein, das der Bug in der 3.x Version des IP.Board behoben wurde. :)

Denn auch im 2.x hiess es im "Kleingedruckten":

If yes, will override the above options so only admins and super moderators can see and edit this field.

Bei aller Ironie: Ich denke, das man so den richtigen Weg gefunden hat. Ich finde es auch wenig bis GAR NICHT sinnvoll einem User nicht zu gestatten das zu sehen, was er selbst ausgefüllt hat. Das wäre eine so individuelle Geschichte, die in einer Forensoftware schlussendlich nichts zu suchen hat. Da muss IPS einfach an die breite Masse denken, die soetwas sicher nicht möchte.

Es ist nicht schlimm, wenn nach der Registrierung das Feld selbst neben dem Admins auch noch dem Erstellter selbst zur Ansicht zur Verfügung steht, es führt erfahrungsgemäß aber oft dazu, dass einige Leute beunruhigt sind, weil sie nicht wissen, ob sie das Feld alleine sehen oder andere dieses dann auch sehen können, während wenn sie das Feld nicht sehen, sie diese Bedenken erst gar nicht haben oder diese aufkommen.

Okay, das die User "bedenken" haben ist aber auch schon das einzige, was eine solche (zusätzliche) Option (vielleicht) sinnvoll machen würde. Dem könnte man dann aber auch z. B. mit einer "Hervorhebung" oder "Markierung" entgegenwirken, so das dem User sofort klar wird, das nur er das Feld sehen kann. Dann könnte es aber ebenso User geben, die sich wundern, warum sie ihre eigenen Daten nicht mehr einsehen können (fraglich auch, ob das rechtlich überhaupt OK ist, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Ansonsten, wie schon geschrieben: Einfach alles gnadenlos bei IPS im Forum und/oder Bugtracker melden. Im Tracker hast du aber auch nur dann eine Chance, wenns wirklich ein Bug ist, was in dieser Einstellung nicht der Fall ist, da sie alle anderen Einstellungen, wie im "Kleingedruckten" beschrieben, überschreibt. Schlussendlich braucht man hier eine NEUE Option in den Einstellungen, da die bestehenden, wie schon geschrieben, korrekt sind. Also wäre das etwas fürs "Feedback" Forum bei IPS.

Share this post


Link to post

In der "Profile Information" Gruppe können beliebig viele Felder hinzugefügt werden...

post-2-1255004104,78_thumb.png

Ich finde diese gepostete Einstellung von dir nicht!!! In der Manage Custom Profil Field Groups?

Share this post


Link to post

Hi Helge,

vll habe ich es damals falsch beschrieben.

Also wenn ich in die Benutzerfeld Gruppe "Profile Information" zusätzlich Geschlecht und zwei weitere Benutzerfelder einfüge, wird mir nicht alles im Profil angezeigt.

Share this post


Link to post

Das habe ich schon verstanden, nichts anderes ist auf meinem Screenshot zu sehen. Dort ist im "Profile Information" (Meine Informationen) alles eingetragen + 20 zusätzliche Profilfelder und alles funktioniert problemlos.

Share this post


Link to post

Öäm? :blink:

Diese Felder nennen sich "Custom Profile Fields". Entsprechend kann jedes Mitglied diese Felder (wenn die Rechte entsprechend beim anlegen der Felder gesetzt wurden) in seinem Profil (Einstellungen) bearbeiten.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×