Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Old-Trainee

Bin ich mit IPB bei meinem Projekt richtig?

Recommended Posts

Hallo an Alle,

bin durch zufall auf eure Seite gestoßen, da ich auf der Suche nach einem guten CMS-System war.

Deswegen möchte ich einmal "HALLO" an alle sagen.

Mein Vorhaben:

Ich möchte eine Community-Seite machen mit folgenden Grundfunktionen:

Forum

Usersuchfuktion (mit verschiedene Parameter *Online/Offline* *Mann/Frau* usw.)

Bilder Gallery (Coppermine gefällt mir persönlich sehr gut - Bridge)

User-Blog System (Mitglieder können Blogs zu Themen schreiben)

Lexikon (oder so ähnlich wie Wiki, um einen Artikel zu einen Wort zu schreiben)

Habe bereits bei vielen Communitys gesehen, wenn man in ein User-Profil geht, dass man dann dort alle Angaben des User findet!

zb.

Bilder von User XY (sowie bei Netlog oder Facebook zb.)

Zeige die geschriebenen Blogs

-----------------------------------------------------------------------------

Wie ist das mit der Design anpassung?

Ich habe einen Grafiker der mir das Desing im PSD-Format machen würde, ist eine Anpassung an IPB möglich?

Wieviel Erfahrung benötige ich im Bereich CSS, PHP & MySQL?

Wieviele Englischkenntnisse müssen mitgebracht werden - da der Admin bereich ja auf Englisch ist?

Nun ich meine Frage!

Hat dieses System so eine Funktion?

bzw.

Was benötige ich um diese Funktionen zu haben und was kostet mich das? (mtl. oder Jährlich)

Kosten die Plugins/Erweiterungen etwas?

Zur Info, habe e107 derzeit im einsatz und da ist der Deutsch-Support und die Community nicht gerade stark.

Würde mich über produktive Antwort freuen!!

Share this post


Link to post

ok ich bins nochmal!!

eine frage habe ich bereits geklärt!

Ja den Blog kann man ins Profil einpflegen!!

http://www.invisionpower.com/products/blog/features.php

und die Lizenz kostet 50$ für ein JAHR???

Share this post


Link to post

Hallo und willkommen, Old-Trainee!

Zunächst solltest du dir bei deinem Vorhaben genau überlegen, was und wo du suchst: Das IP.Board ist kein CMS, eher eine Foren/Communitysoftware.

Im Grunde kannst du aber alles, was du suchst, bei IPS erhalten:

IP.Board (Forensoftware)

IP.Blog (Blogsoftware)

IP.Gallery (Galleriesoftware)

Ein "Wiki" Script wirst du auf einer der IP.Board Resource Seiten finden.

Die Preise verstehen sich anders als bei anderen Anbietern: Du kannst die Software uneingeschränkt nutzen aber nur im "gekauften Zeitraum" Support und Updates erhalten.

Share this post


Link to post

Hallo und willkommen, Old-Trainee!

Zunächst solltest du dir bei deinem Vorhaben genau überlegen, was und wo du suchst: Das IP.Board ist kein CMS, eher eine Foren/Communitysoftware.

Im Grunde kannst du aber alles, was du suchst, bei IPS erhalten:

IP.Board (Forensoftware)

IP.Blog (Blogsoftware)

IP.Gallery (Galleriesoftware)

Ein "Wiki" Script wirst du auf einer der IP.Board Resource Seiten finden.

Die Preise verstehen sich anders als bei anderen Anbietern: Du kannst die Software uneingeschränkt nutzen aber nur im "gekauften Zeitraum" Support und Updates erhalten.

Hallo Helge,

danke für deine Antwort!! das ging aber schnell ;-) schonmal 1A für Support 01:54Uhr

Du hast recht, mann muss wirklich überlegen wonach man sucht!

Deswegen bin ich nochmals auf die Hersteller-Seite gegangen und habe folgendes festgestellt:

Ich habe soweit ja alles in der Community Suite!!!! Nur die passenden Plugins/Scripte finden und ich habe das was ich benötige um zu beginnen!

Was ich noch gerne wissen möchte......gibt es auch ein Script bzw, ist das schon integriert um eigene Seite bzw. Content-Seite zu erstellen?

Bezüglich Preisangabe habe ich da noch einige Fragen:

Die Lizenz erwirbt man für wieviele Monate?

Wo kann man die Software Downloaden und für Testzwecke kostenlos nutzen und wenn man sich entscheidet für das ding - einfach die Lizenz nachkaufen um Support und Updates zu erhalten??

Share this post


Link to post

Was ich noch gerne wissen möchte......gibt es auch ein Script bzw, ist das schon integriert um eigene Seite bzw. Content-Seite zu erstellen?

Eigene Seiten (sogenannte "Custom Pages") kann man mit diesem Modul erstellen.

Die Lizenz erwirbt man für wieviele Monate?

Die IP.Board Lizenz (Standard License) erwirbt man für 6 Monate. Danach kannst du das IP.Board natürlich weiter (kostenlos) nutzen, erhälst aber keine Updates und keinen offiziellen Support mehr. Falls du dann nochmal "verlängern" willst wird für ein halbes Jahr $25 fällig.

Wo kann man die Software Downloaden und für Testzwecke kostenlos nutzen und wenn man sich entscheidet für das ding - einfach die Lizenz nachkaufen um Support und Updates zu erhalten??

Hier kannst du eine Demo anfordern (für 8 Stunden). Du erhälst allerdings auf gar keinen Fall eine installierbare Version, sondern nur einen Zugang zu einer Installation auf dem IPS-Server.

Share this post


Link to post

Ich kann mit Freude sagen, dass ich mich für die Software entschieden habe! Also die Forum-Funktion ist einfach zu bedienen!! Beim Board selbst benötige ich ein wenig einarbeitungsphase da ja alles auf Endlisch ist und ich nicht alle Begriffe kenne!

Vll. gibts ja in naher Zukunft den Admin-Bereich auf Deutsch! Daweil müsst Ihr mir ein wenig mit den Grundeinstellungen helfen, wenn möglich!

Hier auf der Seite ist mir folgendes aufgefallen, was fehlt um einen neuen User das leben ein wenig zu vereinfachen.

Soetwas in der Art wie ein FAQ-System, wo die häufigsten Fragen beanwortet werden.

Wo kann ich eine neue Foren-Kategorie machen?

Wie kann ich einem Forum nur nur Mitglieder zuordnen mit einem Mindestbeitrag?

Wie füge ich ein Footermenü ein und die dazugehörigen Seiten inkl. verlinkung?

usw.

Dann werde ich mal nur das Board mit Forum bestellen gehen, damit ich mich mit den Anwendungen am Anfang nicht übernehme!!

Ich denke das ist eine kluge entscheidung oder was sagt ihr?Eine

Eine frage habe ich noch zu der Community-Erweiterung - Was ist das Besondere daran und welche Hauptmerkmale zeichnet sie aus?

Share this post


Link to post

Das freut mich, das dir das IP.Board zusagt.

Die "Community-Suite" beinhaltet mehrere Produkte.

Für alle weiteren Fragen, die nicht in die Kategorie "vor den Kauf" fallen, bitte im entsprechenden Forum ein Thema erstellen und/oder die Suchfunktion nutzen. Vieles wurde schon beantwortet.

Der Adminbereich wird (in absehbarer Zeit) auch auf Deutsch übersetzt.

Share this post


Link to post

@Helge Das habe ich auch schon oft gelesen dass der Admin bereich in absehbarer Zeit in Deutsch, erscheinen wird! Aber das sind ja keine richtigen Angaben! Wie ist die Sprachdatei des Admin bereich aufgebaut? Denn ich habe gesehen das die Sprachdatei für das Board ja nur eine lan war! Wo befinden sich die Sprachdatein für den Admin bereich! Weil dann ändere ich mir das einfach um und ich habe keine Probleme sachen zu finden im AdminBereich.

Share this post


Link to post

Es gibt in dem Sinne keine "Sprachdateien".

Die komplette Übersetzung von Frontend und Backend (Adminbereich) erfolgt über den Adminbereich (Visuelles / Look & Feel ~> Language).

Share this post


Link to post

Es gibt in dem Sinne keine "Sprachdateien".

Die komplette Übersetzung von Frontend und Backend (Adminbereich) erfolgt über den Adminbereich (Visuelles / Look & Feel ~> Language).

Ich verstehe das schon richtig oder?

Leider kann ich mir die Datei nicht herunterladen weil ich keine Rechte habe schreibt das System aber .......

Die Datei die man bei dir runterladen kann ist eine "Normale" Textdatei wo definiert wird bei welchen kommando er was ausgeben soll oder?

Also für Backend und Frontend!

Ich habe gesehen das ihr auch schon so einiges Übersetzt habt aus dem Backend, jedoch kann ich mir den Admin bereich auch selbst übersetzten oder ist das nicht möglich!

Stehe gerade auf der leitung!

Share this post


Link to post

Ich verstehe das schon richtig oder?

Leider kann ich mir die Datei nicht herunterladen weil ich keine Rechte habe schreibt das System aber .......

Wir stellen aktuell einige Dinge um und werden die Downloads ggf. nur noch Mitgliedern zur Verfügung stellen, die im Profil ihre Angaben zu ihrem IP.Board angegeben haben.

Die Datei die man bei dir runterladen kann ist eine "Normale" Textdatei wo definiert wird bei welchen kommando er was ausgeben soll oder?

Also für Backend und Frontend!

Nein, das ist eine .xml Datei die vom IP.Board generiert wurde. Diese "importiert" man dann in seinem Forum und hat somit das Sprachpaket (Frontend / Backend) installiert.

Ich habe gesehen das ihr auch schon so einiges Übersetzt habt aus dem Backend, jedoch kann ich mir den Admin bereich auch selbst übersetzten oder ist das nicht möglich!

Das ist über den Adminbereich ~> Visuelles / Look & Feel ~> Manage Languages möglich, nicht jedoch direkt über/in eine® Datei.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×