Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Orthodoxboy

VAGPassion.de - Die Community

Recommended Posts

Seit 2006 betreibe ich nun diese Community die sich rund um die Autos aus dem Volkswagen-Konzern dreht.

Was meiner Meinung nach die Community auszeichnet ist ein relativ freundlicher Umgangston und eine eher freundschaftliche Beziehung zwischen den einzelnen Mitgliedern, also quasi ein komplettes Gegenteil zu 90% der anderen Auto-Communitys die es sonst so im Internet gibt. Kann aber auch daran liegen dass es noch sehr wenige Mitglieder sind, was unter Anderem auch ein Punkt ist mit dem ich zu kämpfen habe. Aber ich hoffe mal dass es Bald bergauf geht mit den Mitgliederzahlen und der Aktivität im Forum.

Aus folgenden Komponenten ist die Community aufgebaut:

Jeweils in der aktuellsten Version. Das Design des Forums ist eine modifizierte Version des Standard-Designs des IP.Boards. Desweiteren sind einige andere Mods installiert, zum größten Teil von http://www.invisionmodding.com/, manche sind kostenlos und manche kostenpflichtig.

Am Design des Boards wird noch einiges geändert und es werden auch noch einige Funktionen hinzukommen um den Mitgliedern die Nutzung zu erleichtern.

Schaut es euch einfach mal an, ich freue mich auf euer Feedback!

VAGPassion.de - Die Community

Share this post


Link to post

Klasse:

- Du hast das Garagen-Modul eingebaut ! Sehr schön, hab auch schon mal davor gestanden ..

- "FusionScripts Registry" wird das für das Garagen-Modul benötigt ??

- Das Garagen-Modul ist teilweise noch in Englich

- Man kann auf Forenbeiträge nicht antworten, wenn man nicht angemeldet ist.. Warum nur ?? Ich gestatte das durchaus..

- Gut ist das man als Gast auch ein Paar Bilder sehen kann, aber nicht alles, so wirkt es ein wenig durcheinander..

- mach mal nen Favicon von Deiner Seite rein, es ist imer noch das IPS-Favicon zu sehen..

- Im Impressum muss nicht unbedingt dei Tel-Nummer stehen, die Mail-Adresse würd ich als Bild hineinstellen, nicht als Klartext..

- Im Kontatktmodul wird das captcha-Bild nicht angezeigt

Da scheints nen Problem mit dem "recaptcha"-Mod zu geben....

Und es werden keine Texte zu den Eingabeformular angegeben..

Was soll ich denn da in den Zeilen eintragen ??

So,

das wars erst mal.... Ich geh nun auf die 2-Meter....

Share this post


Link to post

Erstmal danke für dein Feedback Fenek! :)

Klasse:

- Du hast das Garagen-Modul eingebaut ! Sehr schön, hab auch schon mal davor gestanden ..

- "FusionScripts Registry" wird das für das Garagen-Modul benötigt ??

- Das Garagen-Modul ist teilweise noch in Englich

Das ist an sich nicht das Garage-Modul wie früher sondern die FusionScripts Registry. Der Unterschied ist dass man die Registry nicht nur für Autos benutzen kann, sondern auch für alle anderen Dinge. Zum Beispiel Handys, Computer, usw. Ich benutze es halt als Garage für die Mitgliederautos. ;) In der Tat sind noch einige Bereiche der Registry in Englisch. Aber ich arbeite noch daran und bald ist alles "eingedetuscht". ;)

- Man kann auf Forenbeiträge nicht antworten, wenn man nicht angemeldet ist.. Warum nur ?? Ich gestatte das durchaus..

- Gut ist das man als Gast auch ein Paar Bilder sehen kann, aber nicht alles, so wirkt es ein wenig durcheinander..

- mach mal nen Favicon von Deiner Seite rein, es ist imer noch das IPS-Favicon zu sehen..

Das Favicon ging wohl beim letzten update verloren. Werde es aber sofort wieder hochladen. ;)

Ich gestatte den Gästen nicht zu schreiben weil ich früher Probleme mit Spam-Bots hatte. Außerdem kann jeder der irgendwelche Informationen braucht in allen Bereichen etwas nachlesen und auch die Suche benutzen. Wenn man allerdings was schrieben will, will ich das man sich anmeldet.

Welche Bilder können die Gäste denn nicht sehen? In der Galerie? Das habe ich eben geändert. Hatte die Permissions nach dem Update der Galerie nicht geändert.

- Im Impressum muss nicht unbedingt dei Tel-Nummer stehen, die Mail-Adresse würd ich als Bild hineinstellen, nicht als Klartext..

- Im Kontatktmodul wird das captcha-Bild nicht angezeigt

Da scheints nen Problem mit dem "recaptcha"-Mod zu geben....

Und es werden keine Texte zu den Eingabeformular angegeben..

Was soll ich denn da in den Zeilen eintragen ??

Das mit der "Mail-Adresse als Grafik" ist ja eine rechtliche Grauzone, zumindest ist es noch nicht geklärt ob das Erlaubt ist oder nicht. Ich persönlich hatte noch keine Probleme. Bisher funktionieren die Spam-Filter von Thunderbird perfekt. ;) Die Handy-Nummer bleibt drin, hab dafür extra ein Handy.

Das Kontaktmodul ist halt so eine Sache. Der Programmierer des Moduls hat es noch nicht geschafft den Coda an das ReCaptcha anzupassen. Deswegen warte ich noch ein paar Wochen und schaue ob sich da was neues ergibt. Wenn nicht, fliegt das Modul. Die Texte füge ich gleich ein, da fehlt wohl ein Language-File.

Share this post


Link to post

Wie schon richtig gesagt muss ein Impressum wirklich im Text-Format vorliegen - wer seine E-Mail Adresse noch weiter schützen will: Klick mich.

Auch die Telefonnummer kann nicht schaden, wenn man sich nicht in rechtlichen Grauzonen bewegen will ;)

Share this post


Link to post

Mittlerweile ist VAGPassion.de auch auf IP.Board 3 umgestiegen und befindet sich z.Z. noch im Umbau. Ich setze weiterhin auf IP.Blog und IP.Gallery. Außerdem wird in kürze IP.CCS hinzukommen, deswegen befinden sich auch keine Seiten wie z.B. das Impressum online. Das wird alles noch kommen.

Ein weiterer Unterschied zu Früher, ist das die Fusion Registry dem Garage System von DevFuse gewichen ist. Ich habe die Garage schon zu 90% auf Deutsch übersetzt, die restlichen 10% sind noch Hardcoded und werden wohl mit den nächstens Updates übersetzt.

Das Design ist ein angepasstes Standard-Theme vom IP.Board 3, dass eventuell noch etwas verändert wird.

Edited by Orthodoxboy

Share this post


Link to post

die Schrift hat aber schon was von "für Blinde" oder? :D

den Hinweis-& Fehlermeldungsfetsch sollte man auch etwas zügelen, eine richtige Forenmeldung sieht man erst wenn länger danach sucht, auf nem Handelsüblichen 19" mit 1024px in der Höhe sieht man eher nix - die Seite ist leider arg Besucherunfreundlich

Share this post


Link to post

die Schrift hat aber schon was von "für Blinde" oder? :D

den Hinweis-& Fehlermeldungsfetsch sollte man auch etwas zügelen, eine richtige Forenmeldung sieht man erst wenn länger danach sucht, auf nem Handelsüblichen 19" mit 1024px in der Höhe sieht man eher nix - die Seite ist leider arg Besucherunfreundlich

Du benutzt Opera, oder? Ich habe die Seite schon auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen Browesern getestet und nur Opera stellt die Schriftart viel zu groß dar. Keine Ahnung woran das liegt. Wenn einer ne Ahnung hat oder mir nen Tipp geben kann, dann immer raus damit.

Welche Fehlermeldungen meinst du? Die eine ist aktiv weil ich gerade am System arbeite und Fehler auftreten können. Sonst ist da nur die "Guest Message" und die wird auch noch überarbeitet.

EDIT: Ok, Problem mit der Schriftgröße ist behoben. Musst nur einen Rebuild des Skin-Caches durchführen.

Edited by Orthodoxboy

Share this post


Link to post

ja Opera, kann sein, hast du nun was umgestellt, aktuell sieht es "normal" aus

der Opera hat ja einen Autoren und Benutzermodus der eigene Link usw. Darstellungen zulässt, das kann in die Darstellung schon eingreifen, das mit der großen Schrift sollte bei einem StandardconfigOpera aber IMO nicht sein, daher wohl ein gerenelles Darstellungsproblem der Browserengine

Fehlemeldung meinte ich wenn man etwas rumklickt (z.b. die Bilder oben) und nicht sofort wie erwartet das Bild geliefert kriegt, muss man erst mal suchen ob da irgendwo eine Fehlermedlung ist oder das so gehört

da ja oben extrem sinnvoll in _rot_ was wegen dem IE lamentiert wird Browserweiche display:none wär da ne Idee oder generell kleiner gehalten

und dann war da ja noch der Gastblock in XXL, dazwischen hatte man dann irgendwann wirklich mal ne "You have no permission" Meldung wenn man nur die richtigen links probiert hat

das der Garagenkasten und dein IE-Warnblock auf jeder Seite auftauchen (sogar beim Register/Loginfrom) ist irgendwie auch lästig, aber gut kann jetzt nur mein empfinden sein, ich schreibs halt mal als Feedback

Edited by Yoso

Share this post


Link to post

Du hast schon recht mit den Dingn die du hier aufführst. Der Warnhinweis bezüglich dem Problem mit dem IE7 ist jetzt nur noch auf der Hauptseite zu sehen, also direkt wenn man über www.vagpassion.de auf die Website kommt. Im Forum und in sämtlichen anderen bereich ist er nicht mehr zu sehen. Ich hätte das schon früher so gemacht, allerdings ist mir das erst am Mittwoch aufgefallen und bisher hatte ich keine Zeit mich näher darum zu kümmern.

Allerdings denke ich fast, dass durch den Skincache Rebuild, der auch die Darstellungsfehler in Opera behoben hat, auch das Problem mit dem IE7 behoben ist. Ich werde den Warnhinweis trotzdem noch so lange stehen lassen, bis ich am Montag wieder Zugang zu einem IE7 habe.

Die Garage-Box wird jetzt auch nur noch auf der Forenübersicht angezeigt. Ich muss nur noch eine Möglichkeit finden sie auf der Hauptseite anzeigen zu lassen. Das CCS ist bei mir noch nicht 100%ig integriert, deswegen gibt es noch einige Ungereimtheiten.

Wenn du auf ein Bild in der Garage-Box klickst, dann kommst du direkt zu dem Fahrzeug zu dem das Bild gehört. Die Box soll nicht irgendwelche Bilder aus einer Galerie auflisten, sondern Fahrzeuge aus der Garage.

Die GuestMessage habe ich mal zur Probe weggelassen, vielleicht fällt mir ja noch etwas besseres für die Hauptseite ein. Etwas weniger penetrantes.;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×