Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
phoenix123

Bei backup "äöü" zu "?"

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Habe mir jetzt ein ipb gekauft, und muss sagen, ist ein super board im vergleich zu wbb.

Was mir aber im MOment kopfzerbrechen macht:

Nach dem MySQL Backup sind alle Umlaute zu "?", was bei ein paar beiträgen ja nicht stört, aber wenn man ein grösseres board damit betreibt ...

Gibts da einen Trick?

cya, phoenix123

Share this post


Link to post

was genau hast du gemacht? backup gemacht und dann eingespielt?

du musst auf den charset der sqltabellen achten.

schaue deine ausgangsdatenbank, welchen Kollation die Tabellen haben. mache dein Backup, und spiele das backup genau mit der selben Kollation wieder ein. Bei Import gibts ein Dropdown wo du die Charset Familie auswählen kannst (phpmyadmin).

ansonsten kannst du auch im nachhinein dein jetziges backup bearbeiten.

öffne die sql dump dabei mit Notepad ++ (ein guter windows editor) und gehe im menü auf ansicht und konvertiere ...

dann in das gewünschte zeichenformat konvertieren wie deine aktuelle sql tabelle ausgelegt ist.

Share this post


Link to post

Also ich habe via Admin Panel unter "SQL Backup" das backup gezogen und auf dem neuen server in die MYsql datenbasis importiert.

wäre um weitere hilfe sehr dankbar, phoenix123

Share this post


Link to post

dann les mal was ich geschrieben habe. nehmen phpmyadmin

achte auf die Kollation der SQL Tabellen.

wenn die eine utf_general_gi ist, und die datenbank in der du importierst latin_swedish_1 dann wirds nicht gehen und kommt somit zu solchen zeichen.

Edited by derKosta

Share this post


Link to post

Die Kollation der Datenbank ist für den Import / Export völlig egal. Die Kollation ist nur für die richtige Sortierung zuständig.

Schau mal nach welchen Zeichensatz der MySQL Server verwendet und welcher Zeichensatz für die Verbindung eingestellt ist. Hast du eine Shell zur Verfügung?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×