Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
nick

Von IPB1.3 & Mkportal zu Joomla mit IPB

Recommended Posts

Hallo,

Nachdem ich mir in den letzten Wochen alle mögliche Lösungen angesehen habe wird es wohl am Ende so aussehen:

IPB 2.3x Joomla 13 mit BBpixel

Für eine erste Test installation habe ich die DBs kopiert und Zusammengeführt so das nun alle Daten (Forum, MKportal und Joomla) in einer DB stehen.

Wie läuft die Installation ab? Neuinstallation mit Datenimport oder Update?

Gibt es eine Liste der Importierten Daten / der nicht importierten?

Was muss ich wo kaufen?

Wenn der Test abgeschlossen ist:

Wie mache ich aus der "Testinstallation" die "entgültige" (es fehlen ja die Daten aus mehreren Wochen)?

Wo sind Probleme zu erwarten?

Bestand zur Zeit:

Datenbank

Mysql 4 Version 4.1.22

PHP 4.4.7

Evtl. im Zuge der Umstellung Upgrade auf Msql 5.xx und PHP 5.xx ?

Edited by nick

Share this post


Link to post

Moin,

ist evtl etwas viel auf einmal gewesen... ;)

Also:

1. Frage: Wenn ich nun die Aktuelle Version von IPB erworben habe und Eine Test Installation gemacht habe, wie bekomme ich die Daten von meiner alten 1.3 in die neue?

Gibt es dafür ein migeliefertes Tool?

Share this post


Link to post

1. Frage: Wenn ich nun die Aktuelle Version von IPB erworben habe und Eine Test Installation gemacht habe, wie bekomme ich die Daten von meiner alten 1.3 in die neue?

Gibt es dafür ein migeliefertes Tool?

Natürlich, dafür gibt es eine Updateroutine.

Share this post


Link to post

Moin,

erstmal Danke für deine Antwort

233 ist bezahlt (ist ja echt günstig bei dem derzeitigen Dollar /EUR Kurs; 103 EUR :P ), und downgeloadet

gibt es eine Möglichkeit die 233 als Neuinstallation zu installieren und dann die Daten von der 13 zu importieren?

Hintergrund:

1. Ich will in Zukunft alle Komponenten bevor ich sie endgültig installiere erstmal als 100%igen Funktionstest laufen lassen.

2. Ich muss ja irgendwie das Mkportal "loswerden"

3. Ich will dann auch die entgültige Lösung auf die gleiche Art installieren

Viele Grüsse vom Nick

Share this post


Link to post

Wenn du nicht die Upgradefunktion verwendest, kann es reichlich kompliziert sein, die Daten von 1.3 nach 2.3 zu übertragen.

Nachdem du ein Backup gemacht hast (Daten und Datenbank), würde ich das Verzeichnis soweit löschen, außer natürlich Verzeichnis uploads und die conf_global.php (bzw. noch die Emoticons, falls du welche hinzugefügt hast). Anschließend die Dateien von 2.3 hochladen, Upgrade durchführen.

Nun kannst du dir lokal nochmal das Forum installieren (Neuinstallation) und dann vergleichst du die Tabellen mit den Tabellen in deiner anderen Datenbank. Tabellen und Felder, die nicht in der Neuinstallation auftauchen, entfernst du aus deiner anderen Datenbank.

Durch die Vorgehensweise hast du eine saubere DB und nicht zuviel Aufwand.

Share this post


Link to post

Hallo,

Danke, das scheint ja dann doch zu gehen...

Also nur damit mir alles Klar ist:

Für ein Upgrate ist lediglich das vorhandensein des Uploadverzeichnisses und die conf_global.php von nöten

Die Datenbank habe ich kopiert

Nun würde ich die Config-global an die kopierte Datebank anpassen und die Pfade umschreiben

Dann würde ich den Inhalt des Verzeichnisses Uploads in den neuen Pfad stellen und das Upgrade ausführen wie beschrieben.

Share this post


Link to post

Das Uploadverzeichnis sollte man nicht löschen, weil dort alle angehängten Dateien an den Themen, sowie die Benutzeravatare enthalten sind.

Nun würde ich die Config-global an die kopierte Datebank anpassen und die Pfade umschreiben

Dann würde ich den Inhalt des Verzeichnisses Uploads in den neuen Pfad stellen und das Upgrade ausführen wie beschrieben.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Hast du dein Live - Forum gespiegelt und willst da das Update drüber ziehen?

Share this post


Link to post

Hallo,

so ich mal upgedatet...

ein par probs gibt es schon

http://www.schaf-foren.de/tc/forum/

da fehlt doch so einiges am Skin, eingestellt ist default

und hatte ich ein paar Fehlermeldungen während des Upgrades

1.


Topic multi-moderation converted, alterting tables, stage 2...

Post table altered, altering topic table next...

2 queries run....

Error in upgrade 1.3.1 (10004)

1 errors found

ALTER TABLE ibf_posts DROP attach_id, DROP attach_hits, DROP attach_type,

DROP attach_file;

Can't DROP 'attach_id'; check that column/key exists

2.



Members table altered, other tables next...

8 queries run....

Error in upgrade 1.3.1 (10004)

1 errors found

alter table ibf_members add sub_end int(10) NOT NULL default '0';

Duplicate column name 'sub_end'

3.



5 queries run...

Error in upgrade 2.0.2 FINAL (20012)

1 errors found

ALTER TABLE ibf_members add has_blog TINYINT(1) NOT NULL default '0'

Duplicate column name 'has_blog'

Share this post


Link to post

Also die SQL Fehler sind nicht so schlimm.

Zunächst mal lade dir das neuste Sprachpaket runter. Dann entpacke es und kopiere die Dateien in den Order cache => lang_cache => de. Anschließend geh mal in deine Datenbank und rufe die Tabelle ibf_languages auf. Dort prüfe, ob es einen Eintrag für das deutsche Sprachpaket gibt. Falls ja, ändere den Wert in der Spalte ldir in de.

Wegen dem Skin, da sieht es aus als ob die Makros nicht vorhanden sind. Schau mal bitte im ACP bei Look and Feel bei dem verwendeten Skin unter der Option Edit Replacement Macros ob die Makros vorhanden sind.

Share this post


Link to post

Moin,

Sprachpaket hatte ich schon drauf.. ändernung in der DB habe ich vorgenommen (ändere den Wert in der Spalte ldir in de / (vorher waren da alle Sprachen durchnummeriert de hatte 4)

Skin Macros: sind vorhanden, siehe Anlage

skin_macros01.pdf

Share this post


Link to post

ja, De ist default

Wegen den Makros, versuch mal Rebuild Master Skin Macros bei den Skin Tools.

Wegen der Sprache, was passiert, wenn du bei deinem User die Sprache änderst (zum Beispiel von deutsch auf english).

Share this post


Link to post

Moin Stefan,

Danke!

also

Rebuild Master Skin Macros hat es nicht gebracht

ich habe dann mal alles was so zum "rebuilden" da ist "gerebuildet"

und siehe da es ist immer die letzte Handlung die was bewirkt:

"Rebuild Skin Set Cache" war erfolgreich, jedenfalls teilweise

Dann habe ich English als default eingestellt hat auch was gebracht

aber fertig sind wir noch nicht

denn anmelden kann ich mich nicht

und Deutsch sollte ja wohl möglich sein...

Share this post


Link to post

Wegen der Spracheinstellung schau nochmal, was in der Datenbank bei den Mitglieder drin steht (Tabelle ibf_members => language).

Geh nochmal folgende Checkliste durch:

  • Dateien Sprachpaket befindet sich im Ordner /cache/lang_cache/de
  • In der Tabelle ibf_languages ist beim deutschen Sprachpaket in der Spalte ldir de eingetragen
  • Als Defaultsprache ist Deutsch im ACP ausgewählt
  • Die Mitglieder haben in der Tabellle ibf_members in der Spalte language entweder de oder gar nichts stehen.

Share this post


Link to post

Wegen der Spracheinstellung schau nochmal, was in der Datenbank bei den Mitglieder drin steht (Tabelle ibf_members => language).

Geh nochmal folgende Checkliste durch:

  • Dateien Sprachpaket befindet sich im Ordner /cache/lang_cache/de /da stand noch 13 nadem ich es geändert habe geht es auch mit deutsch
  • In der Tabelle ibf_languages ist beim deutschen Sprachpaket in der Spalte ldir de eingetragen /ja
  • Als Defaultsprache ist Deutsch im ACP ausgewählt /ja
  • Die Mitglieder haben in der Tabellle ibf_members in der Spalte language entweder de oder gar nichts stehen. /ja

sorry, und danke für deine Ausdauer jetzt klappt es mit der Sprache

einloggen kann ich mich nicht bzw. ich werde zwar weitergeleitet aber bin dann wieder als "Gast" online im Adminbereich klappt es

Deweiteren wird in einer Fore die Threads nicht in der Übersicht Dargestellt, der Link zu "Last Post" funkt aber

http://www.schaf-foren.de/tc/forum/index.php?showforum=19

Viele Grüsse vom Nick

Edited by nick

Share this post


Link to post

Prüfe bitte die Rechte für das Forum.

Und wegen dem Einloggen, wie sehen die Cookie Einstellungen im ACP aus? Finden kannst du sie unter TOOLS & SETTINGS => View All General Settings => Cookies.

Ggf. kommen sich Live Forum und das Testforum in die Quere. Setze einfach mal ein Cookie Name Prefix, wie beispielsweise test_.

Share this post


Link to post

Prüfe bitte die Rechte für das Forum.

Treat this forum as a category? If this is set to 'Yes' previously posted topics will not display, and posting in this forum will not be allowed. Users will only be allowed to view the subforums under this forum. If this is set to yes, the rest of the settings will have no effect.

wohl eine neue Funktion das gab es so nicht in 1.3 da Yes eingestellt war konnte es ja nicht gehen...

Und wegen dem Einloggen, wie sehen die Cookie Einstellungen im ACP aus? Finden kannst du sie unter TOOLS & SETTINGS => View All General Settings => Cookies.

Ggf. kommen sich Live Forum und das Testforum in die Quere. Setze einfach mal ein Cookie Name Prefix, wie beispielsweise test_.

Ich hatte mich vorher schon mal im "Live Forum" ausgeloggt das war es nicht oder nicht nur. der Cookie Prefix hat es gebracht.

Danke, vielen Dank

Na ich mache mich dann mal auf die Suche wo es noch klemmt

Share this post


Link to post

Moin,

im groben scheind es zu laufen..

Jetzt der Kleinkram;

Die Pfade der Avatar Bilder, des Persönlichen Bilds, der Group Icons und der Angehängten Bilder stimmen nicht

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo Zentral zu ändern?

Beispiel: Avatar Bilder

Im Live Forum liegen Sie in uploads

im Test Forum verweisenen die Bilder auf das Root Vezeichniss (sind aber in Uploads)

Antwort / Lösung: (habe ich selber gefunden)

Die Pfade in den General Configuration neu eintragen (genau die die schon aus der Global_conf übernommen wurden und als "Vorgabe" da stehen) (kleiner Bug) dann gehts

Email / SMTP einstellungen (Email Settings) standen zwar in der Glogal_conf wurden aber nicht übernommen, neu eintragen .. geht

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×