Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ditter

UTF-8 (wegen Umlauten)

Recommended Posts

Ich habe immernoch das "Umlaute-Problem).

Wenn User Dateien hochladen werden die deutschen Umlaute (ÜÖÄüäöß) zerschossen ...

Was kann man da tun?

Im Backend ist der deutsceh Charset eingestellt.

Was kann ich direkt in phpmyAdmin tun?

Soll ich die Daten der Datenbank sichern, in einen Texteditor rein und in UTF-8 ändern und dann hochspielen?

Wo muss ich ansetzten?

Share this post


Link to post

Wenn User Dateien hochladen werden die deutschen Umlaute (ÜÖÄüäöß) zerschossen ...

Okay - das kann nun heißen:

  1. In den Dateien stimmen die Zeichen nicht mehr (unwahrscheinlich)
  2. Im Dateinamen stimmen die Zeichen nicht (wahrscheinlicher)
  3. Im Beitrag stimmen die Zeichen nicht (meinst du das?)
Da ich 3. am ehesten vermute: Der fehler tritt NUR dann auf, wenn eine datei angehängt wird? Schöne Sache ...

Share this post


Link to post

also: wenn jemand eine Datei mit Umlauten hochlädt, dann werden die Dateinamen im entsprechenden Post

falsch dargestellt!

Wo soll ich jetzt weiter suchen?

Im backend denke ich habe ich alles soweit richtig eingestellt (Charset= Deutsch)

Wer kann weiter helfen?

Was kann man in der Datenbank einstellen?

bzw. wo finde ich die hochgeladenen Dateien des Boards (FTP Ordner) dann könnet ich da mal schauen, ob die Dateinamen bereits falsch sind

(ich habe zwar einen Upload-Ordner gefunden, aber da sind halt nur ***.ipb- Dateien drinn) ...

Edited by Ditter

Share this post


Link to post

Hochgeladene Dateien werden vom Forum umbenannt und mit der Endung ipb versehen. Der korrekte Name wird lediglich in der Datenbank gespeichert und beim Download der Datei wird dem Browser der richtige Name und Typ der Datei mitgeteilt.

Für mich stellt sich jetzt die Fragen, um dir weiter zu helfen:

  1. Welche Kollation haben deine Tabellen in der Datenbank (kann man mit phpmyadmin anzeigen lassen)?
  2. Welches Charset verwendest du im Forum?
  3. Hast du auch Probleme mit den Beiträgen im Forum?

Share this post


Link to post

Für mich stellt sich jetzt die Fragen, um dir weiter zu helfen:
  1. Welche Kollation haben deine Tabellen in der Datenbank (kann man mit phpmyadmin anzeigen lassen)?
  2. Welches Charset verwendest du im Forum?
  3. Hast du auch Probleme mit den Beiträgen im Forum?

ANTWORT zu 1: kann ich leider (noch) nicht beantworten, da ich im Moment keinen Zugriff auf phpMYADMIN habe ... ich bleibe aber drann ...

ANTWORT zu 2: Im Backend habe ich zur Zeit den Charset "iso-8859-1" eingestellt (Admin --> Tools & Setting --> Generell configuration). (Habe es auch mal kurz mit UTF-8 versucht (ohne Erfolg)).

ANTWORT zu 3: Texte in den Beiträgen werden korrektdargestellt: Alle Umlaute ganz normal.

Auch bei z.B. Dropdownmenüs "Beiträge löschen" sind die Umlaute korrekt dargestellt.

Der Fehler Tritt nur auf, wenn es um die Dateinamen geht; also wenn ein User eine Datei z.B. mit dem Namen "übersicht.pdf" hochlädt.

Wo genau muss ich in phpMYADMIN schauen? Und in was evtl. ändern?

Edited by Ditter

Share this post


Link to post

Wenn du im phpMyAdmin die Datenbank aufrufst, dann siehst du auf der rechten Seite eine Auflistung der Tabellen.

Dort sind dann folgende Spalten zu finden:

Tabelle

Aktion

Einträge

Typ

Kollation

Größe

Überhang

Da kannst du dann direkt die Kollation finden.

Alternativ kannst du im ACP bei der MySQL Toolbox auch folgendes eingeben:

SHOW CREATE TABLE ibf_attachments

Share this post


Link to post

Tabelle

Aktion

Einträge

Typ

Kollation

Größe

Überhang

Da kannst du dann direkt die Kollation finden.

OK, vielen Dank. Ich warte jetzt auf die Zugangsdaten für phpMYSQL-

so wie es aussieht scheint es ja wirklich an der datenbank zu liegen?

Vielleicht hier noch ein paar (notwendige/hilfreiche) Infos:

Board läuft auf

Server: CentOS bzw. RedHat ES

mit den Einstellungen:

LANG = de_DE.UTF-8

Das ist ja korrekt, oder? Kann es hierbei zu dem Problem kommen?

Share this post


Link to post

Hast du mal den Download der Datei mit verschiedenen Browsern versucht? Nur mal, um auszuschließen, das es ggf. daran liegt.

Share this post


Link to post

Hast du mal den Download der Datei mit verschiedenen Browsern versucht? Nur mal, um auszuschließen, das es ggf. daran liegt.

also aus

Das_ist_ein_umlaut_ä_ü_ö_ß.txt

wird im IE das hier:

Das_ist_ein_umlaut____________.txt

andere Browser konnte ich nicht testen- aufruf der Seite geht nur über bestimmte Programme, hier IE- (besonderer Schutz)

Share this post


Link to post

kann es nicht sein, dass das IPB generell alle umlaute rauswirft? würd mich nicht wundern :P

... und ein kleiner Test zeigt es auch hier: wenn ich hier auf ipbsupport eine Datei mit dem Namen "umlaute_äöü_ß.txt" anhänge werden alle umlaute mit einem _ ersetzt.

umlaute______.txt

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×