Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
OrcaDesign

Phantom-PNs und dadurch falsche Anzeigen

Recommended Posts

Dateiname: Phantom-PNs und dadurch falsche Anzeigen

Dateisender: OrcaDesign

Datei eingesendet: 19 Oct 2006

Datei zuletzt bearbeitet: 19 Oct 2006

Dateikategorie: Modifikationen 2.0

Vielleicht ist beim einen oder anderen das Problem ja auch aufgetreten, daß einem mehr als 0% Inhalt der PN-Box angezeigt werden, obwohl nicht eine einzige dort gespeichert ist.

(Problemschilderung: -> http://www.ipbsupport.de/board/index.php?s...c=3803&st=0 - das gleiche Problem hatte ich offensichtlich wohl auch, wie mir die letzten Tage erst auffiel)

Ist übrigens leicht zu erkennen daran, wenn man mal einen Blick in die Datenbank selbst wirft...: wenn die Tabelle message_text mehr Einträge aufweist als die message_topics, dann kann etwas nunmal schlicht nicht stimmen.

Problemlösung: alles an Eintragen rauswerfen, was nicht auch einen entsprechenden Eintrag in der jeweils anderen Tabelle aufzuweisen hat. So funktioniert das Spielchen nunmal schließlich ja auch nur: ein Eintrag in der message_topics verweist immer auch gleichzeitig mit der mt_msg_id auf die msg_id in message_text und umgekehrt.

Fehlt jener Schwestereintrag... et voila. Ein Phantomeintrag, welcher die Zählung des Ordnerinhaltes täuscht, gleichzeitig aber nirgends sonst mehr angezeigt wird.

Hernach noch flux die Gesamtanzahl gespeicherter PNs bei allen Mitgliedern im Board berechnet... und fertig ist das ganze.

Warum ich das ganze als Task geschrieben habe?

Zum einen, weil ich lieber in "fertigen" Umgebungen schreibe und ich das modulare Konzept eines Tasks einfach klasse finde... ;-)

Zum anderen weil ich den regelmässig bei mir im Board laufen lasse. Schaden tut's ja nicht, und sei's das regelmässige Neuauszählen der jeweiligen PN-Speicherstände.

Wer den Fix nur einmal ausgeführt haben möchte, als Fix, braucht das Teil nach dem ersten Durchlauf ja nur wieder zu löschen. Oder den Task "disablen" und bei Bedarf wieder aktivieren. :)

Gruß, und viel Erfolg damit,

Lars

PS: achja, bevor ich's vergesse zu erwähnen: je nachdem wieviele Mitglieder Eure Boards so haben, kann das Ausführen des Skriptes eine gute Weile in Anspruch nehmen, da ja ebenso die msg_total-Werte aller Mitglieder im Verlauf der Ausführung neu ausgezählt und gesetzt werden (müssen).

Hier klicken um diese Datei herunterzuladen

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

×