Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Shadow

Gehackt, Board Wrapper geändert

Recommended Posts

Hallo,

ich habe jetzt auch schon einige Zeit das IPB in der Version 1.3.1 laufen und nun zum dritten mal das Problem das ich gehackt wurde.

Dabei scheint der Hacker immer so vorzugehen, das er sich Zugriff auf das Admincenter verschafft und danach den Board Wrapper ändert. Das einzige was geändert wird ist ein kleiner IFRAME der eingefügt wird.

Leider weiss ich jetzt nicht so wirklich wie ich den davon abhalten kann.

Hat vielleicht jemand von euch ne Idee?

Gruß,

Shadow

Share this post


Link to post

Wichtig wäre auch, dass du alle Sicherheitsupdates einspielst.

Diese bekommst du entweder hier in den jeweiligen Threads oder auf ibforen.de als Paket für den ModInstaller - allerdings benötigst du auf ibforen.de zur Zeit eine extra Freischaltung für den Downloadbereich.

Share this post


Link to post

Mir wäre seit der letzten Lücke die auch hier behandelt und berichtet wurde keine neue bekannt. Die meisten "Hacks" (sofern man sie so nennen darf) sind schlicht Bruteforcing des Admins und zu schwache Passwörter. Da der Admin bekannt ist (kann über die Teamseite jederzeit herausgefunden werden), ist es relativ leicht, auf die Admin-Login-Seite ein Skript loslaufen zu lassen, was jedoch bei einem vorgeschalteten .htaccess Passwort abgeblockt wird. Auch der personelle Aspekt kommt hinzu. Ehemalige Boardbenutzer, Mods oder Admins, die sich nicht im Guten getrennt haben, sind auch häufig involviert.

Share this post


Link to post

hm, da kann ich vom Glück reden. Letztens war so eine Hackwelle, da hats auch ein Themenverwandtes Forum erwischt. So schlau, wie ich bin ^^, lösche ich die admin.php komplett vom Space. Wenn ich wieder was brauche, lade ich die wieder auf.

Share this post


Link to post

Danke für die Info mit den Sicherheitsupdates. Werd später mal schauen und versuchen die auch mal alle komplett einzuspielen.

Habe jetzt erstmal die .htaccess vorgeschalten. Finde das zwar auch nicht die beste Lösung, aber wenns hilft.

Gruß,

Shadow

Share this post


Link to post

An alle die immer und immer wieder gehackt werden.

Das ist ganz einfach, wenn der Hacker einmal auf Euren Webspace gekommen ist

und eine r57shell oder eine hochgeladen hat, der braucht keine admin.php oder sonst was. Der connectet mit dem Tool einfach die SQL Datenbank und crackt sich das Passwort raus.

Wir wurden nun schon 4 mal gehackt.

Einmal via Dragon Portal

Einmal über den WARPLANER

übers Statit Programm

und einmal über Joomla

Es waren immer die selben Leute (IP und Adressen waren die selben Leute / Russland / Frankreich)

Und nachdem ich diese Lücke zugemacht habe wurden meine Dateien wieder

geändert weil in irgendeinen Verzeichnis ein doofes Backdoor Programm war.

usw usw ... > LESEN | Hackmonat Mai

So und was will ich damit sagen, wenn Ihr gehackt worden seit dann schaut euch mal

Euren Webspace genau an ... und gebt nicht jedes Verzeichnis mit 777 frei.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×