Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
tom.latex

fehler in galerie - urplötzlich?

Recommended Posts

hallo leute!

ich habe seit ein paar tagen ein problem. es sieht aus wie ein safe mode problem, dies hatte ich jedoch bisher nicht. alles lief bis vor ein paar tagen problemlos.

wenn ich gewisse bilder meiner galerie ansehe bzw. neue hochlade, tauchen fehlermeldungen auf. auffällig ist hierbei, dass die fehler nur beim betrachten von bildern auftreten, die im rot hervorgehobenen ordner (1143306786) abgespeichert sind. es befinden sich im ordner uploads noch mehrere unterordner mit bildern, die keine fehlermeldung beim betrachten auslösen.

IPB WARNING [2] filesize(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 2373 is not allowed to access ./uploads/1143306786/gallery_73_18_1144249059.jpg owned by uid 30 (Line: 259 of /modules/gallery/lib/gallery_library.php)

IPB WARNING [2] filesize(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 2373 is not allowed to access ./uploads/1143306786/gallery_73_18_1144249059.jpg owned by uid 30 (Line: 259 of /modules/gallery/lib/gallery_library.php)

wenn ich ein bild hochladen will, kommt die folgende fehlermeldung. auch hier will die galerie ein bild im ordner 1143306786 ablegen.

IPB WARNING [2] move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 2373 is not allowed to access /home/www/cust433/html/gilde/uploads/1143306786 owned by uid 30 (Line: 581 of /modules/gallery/lib/gallery_library.php)

merkwürdig ist auch, dass ich über ftp den ordner 1143306786 weder löschen noch leeren kann: "permission denied". auch beim versuch, einzelne bilder aus diesem ordner zu löschen, kommt diese fehlermeldung. auch jeder versuch, die attribute zu ändern, schlägt fehl. diese bleiben auf 755.

kann mir bitte jemand einen tip geben? danke im voraus!

lg tom

Share this post


Link to post

Der Ordner gehört einem anderen Benutzer. Prüfe mal bitte, wem dieser Ordner gehört und wem die anderen, wo es funktioniert.

Die Rechte kannst du ggf. per Script ändern. Versuch mal eine Datei mit folgendem Inhalt in das Uploadverzeichnis zu kopieren und auszuführen:

<?php

chmod ("1143306786", 0777);

?>

Share this post


Link to post

danke für deinen tip. jetzt funktioniert alles wieder. folgendes hab ich gemacht:

1.) dein script hochgeladen und ausgeführt. es funktionierte dann noch nicht mit der galerie, aber ich konnte die attribute wieder ändern.

2.) hab den ordner auf die hd gesichert mit allen bildern und gelöscht vom server.

3.) dann den ordner mit dem gleichen namen wieder hochgeladen und siehe da - alles funzt!

danke für deine hilfe und noch einen schönen abend.

lg tom

Share this post


Link to post

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal. Antwort von IPS war, dass die Gallery den Besitzer beim Hochladen von Bildern bzw. Erstellen von Ordnern auf wwwrun geändert hat. Damals konnte nur mein Hoster selbst die Rechte per Shell ändern, anders gings damals nicht.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×