Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Kazhal

Memory Size Error beim Upgrade

Recommended Posts

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 40 bytes) in /var/www/forum/ips_kernel/class_xml.php on line 250

Hi,

habe im geschlossenen Intranet unserer Firma testweise ein 2.0.4er Forum auf 2.1.1 updaten wollen (quasi bevor ich mich an den dickeren Brocken meines öffentlichen Forums begebe). Recht zu Beginn des Upgradeskripts erscheint obiger Fehler, lt. unserem Admin sind keine Beschränkungen auf dem Server gesetzt. Ich weiß aber auch nicht genau, auf welchen Speicher sich die Meldung überhaupt bezieht. Jemand eine Idee?

Gruß Peter

Share this post


Link to post

Ja das Problem hatte ich auch. Der Support vom IPB-Board meinte, dass das Problem bei einer Servereinstellung ( safe mode ) liege. Aber ich persönlich glaube eher, dass die Version 2.1 und 2.1.1 nicht ausgereift ist. Ich hatte schon mit vielen massiven Problemen zu kämpfen welche bisher noch nicht gelöst wurden und welche bei Version 2.04 noch nicht waren.

Vielleicht bleibt nur auf die Version 2.2 zu warten und solange mit eingeschränkten Features zu hantieren... :angry:

Gruss

HP

Share this post


Link to post

OK hab selber mal ein bißchen geforscht und nach Aufruf der infophp.php des Servers ein 'memory_limit' von 8M "gefunden". Denke mal das ist die gesucht Beschränkung (mehr Raten als Wissen). Jetzt die Quizfrage: Wie setze ich den Wert auf z.B. 16M? Finde ich die Parameter vielleicht in einer ini-Datei?

Share this post


Link to post

hmm. seltsamerweise treten bei vielen auch überhauptkeine Probleme auf, so wie zum beispiel bei mir. sollt also shcon irgendwie an der einstellung liegen.

is es ein apache? muss der webhost erledigen, wenns dien server ist kommts drauf an welches OS und welcher Webserver.

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post

Also ich habe bei dem Support meines Servers nachgefragt ob eine Einstellung falsch ist bzw. die Fehlermeldung auslöst. Sie meinten, sie könnten schon diese Einstellung ausschalten bis alles erledigt sei, dann müssten sie es aber wieder einschalten.

Leider kenne ich mich da zuwenig aus, nur bei 2.04 lief alles reibungslos und das Upgrade hat der Support von IPB gemacht.

Gruss

HP

Share this post


Link to post

Haben's hinbekommen, in einer ini-Datei liess sich der Wert einfach auf 32M setzen, das hat gereicht. Welche es genau war weiß ich leider nicht, hat der Admin erledigt (php.ini :yeahright: ). Also Problem behoben, wenn ich's nochmal genau klären soll wie die hieß -> Melden :teehee: !

Thx 4 Help!

Share this post


Link to post

Haben's hinbekommen, in einer ini-Datei liess sich der Wert einfach auf 32M setzen, das hat gereicht. Welche es genau war weiß ich leider nicht, hat der Admin erledigt (php.ini :yeahright: ). Also Problem behoben, wenn ich's nochmal genau klären soll wie die hieß -> Melden :teehee: !

Thx 4 Help!

Hallo,

ich wäre daran interessiert. Wo finde ich diese Datei, die ich editieren muss?

Viele Grüße, Frieden

Share this post


Link to post

Das ist die php.ini (diese kann nur vom Webhosting Betreiber editiert werden) - es seidenn Du hast einen eigenen Server, dann solltest Du jedoch wissen, wo Du die Datei auf Deinem Server finden kannst.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×