Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
EW-Echo

sm_install.php defekt

Recommended Posts

Nun wollte ich nach laengerer zeit mal wieder ein weiter neues forum aufsetzen, hatte die datein aber nicht mehr, nun hab ich mir die 1.3 wieder besorgt, und irgendwie egal wie oft ichs downloade oder neu hochlade die sm_install.php datei geht nicht, weis auch leider auch keine andere quelle aus der ich die daten entnehmen koennte.

Wenn mir jmd vllt mit einer 1.3 en sm_install.php datei aushelfen koennte ?

oda ein alternativ download link hat, waer das super, hab leider meine sm_install.php datein verloren.

Share this post


Link to post

Hi,

habe es mit 2 Dateien aus versch. Quellen versucht, ohne Resultat.

Denke ev. eine Änderung an PHP ist für die Ursache verantwortlich?!

Eigentlich dachte ich ich finde hier im Forum die Lösung für das Problem.

Andreas

Share this post


Link to post

Hallo,

also die Datei funktioniert wohl wirklich nicht mehr, vieleicht liegts an php 5.0.5.

Aber ich habe die Installation doch vornehmen können, ich habe die Install-Klasse deaktiviert und statt dessen mit $_POST auf die Formularvariablen zugegriffen.

Mein Installiertes Test-Forum ist hier zu finden:

www.mkportal-support.de/ipb/

Es sind 2 User in der Tabelle ibf_members angelegt worden, ein "guest" und mich als Admin.

Wenn ich jedoch versuche mich einzuloggen, oder irgend eine andere Seite außer der Startseite zu öffnen, bekomme ich ein "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Woran könnte das liegen?

Was ist das für ein Parameter CODE=00?

Und warum wird mit den Links die SessionID mitgegeben?

Gruß Andreas

Share this post


Link to post

Hi,

das Problem ist dass der Installer und die gesamte sm_install.php veraltet ist.

Das kann man aber lösen indem man mittels Suchen/Ersetzen $HTTP_POST_VARS durch $_POST und $HTTP_GET_VARS durch $_GET ersetzt.

Denn die erstgenannten Systemvariablen sind total veraltert und werden nicht mehr sicher unterstützt.

Ich werde jetzt mal versuchen das Forum neu zu installieren, mal sehn obs klappt.

Andreas

Share this post


Link to post

Also,

Installation hat nach meiner Modifikation geklappt - ABER!

Das ganze Board ist unbrauchbar da überall die veralterte Technik mit $HTTP_POST_VARS eingesetzt wird.

Ich schätze mal dass in sources/functions.php der Schlüssel dazu liegt.

Also mich wunderts dass das Board noch so oft eingesetzt wird. Wenn euer Hoster ein PHP Update macht könnt ihr es eventuell vergessen.

Andreas

Share this post


Link to post

Also,

habe es nun tatsächlich geschafft, nach dem ich ca. 50 Dateien geändert habe.

Vorallem die Dateien im Verzeichnis sources müssen alle überarbeitet werden. Es muss $HTTP_POST_VARS, $HTTP_GET_VARS und $HTTP_COOKIE_VARS ersetzt werden.

Man war das eine blöde Arbeit. Aber mich wundert es wirklich dass niemand bisher mit diesem Problem hier kam.

Andreas

Share this post


Link to post

Auf IBForen gibt´s nen Mod, mit dem man das IPB 1.3x problemlos PHP5 kompatibel machen kann. Musste ich auch letztens durchführen, hat keine 5 Minuten gedauert.

Share this post


Link to post

Zuerst stimme ich meinem Vorposter zu, es gibt an mehreren Stellen (auch hier!) Anweisungen, wie das alte IPB auf PHP5 zu patchen ist. Desweiteren finde ich persönlich es etwas befremdlich zu sagen, dass Dateien defekt oder unbrauchbar sind, wenn man gleichzeitig eine Sprache einsetzt, die eigentlich nicht "production ready" ist. PHP5 bringt schöne Neuerungen mit sich, würde ich aber auf einem Produktivserver noch nicht einsetzen, es sei denn zum "Herumspielen" als Alternative. Was allein ständig am Kern der Sprache verändert wird, sieht man bspw. am letzten Update auf 5.1 und 5.1.1, nachdem bemerkt wurde, dass man mit der eigenen Date Klasse die PEAR Date Klasse in Probleme bringt. Auch werden immer noch Änderungen am Kern und dem Aufbau vorgenommen, deshalb wundert es mich nicht, dass ein Forum, das vor der Zeit von PHP5 herauskam, nicht so wirklich mit ihm zusammenharmoniert, wobei die meisten Hoster ohnehin noch nicht auf v5 alleine setzen.

Grey

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×