Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
WalleniuM

[Archiv] [IPB 2.1] Deutsches Sprachpaket

Recommended Posts

Da die Version 2.2 bald kommt, wird keine neue Version des 2.1er Sprachpakets mehr released werden. Alle Änderungen werden am 2.2er vorgenommen!

Invision Power Board 2.1.5 Sprachdatei

Adminbereich auf Englisch

Da es hardgecoded ist, wird es keine Übersetzung vom Adminbereich vor IPB 2.2.x oder 3.x geben!!!!!

Bitte beachten:

Das Sprachpaket ist noch im Betastadium, es sind noch nicht alle Teile final übersetzt. Falls ihr Änderungswünsche habt, einfach hier kommentieren.

Lite Version

Die Lite Version im Anhang beinhaltet NUR das Sprachpaket für das Forum (im XML Format)! Falls ihr zusätzlich das Blog oder/und die Galerie SPrachdateien benötigt, ladet bitte die Extendet Version herunter, die wie gehabt als Zip-Datei des EN-Ordners angeboten wird.

Den Anhangt zuerst entpacken' date=' die xml.gz dann importieren![/quote']

Es werden immer die gleichen Änderungen vorhanden sein wie in der Extended Version' date=' die möglicherweise aktueller sein kann.[/quote']

ACHTUNG

Ich habe diverse Meldungen dass der XML Import die Sonderzeichen zerhaut. Ich rate deswegen zum Download der Extended, da gibt es zur Zeit keine Fehler. Ich biete keinen Support für zerhauene Sonderzeichen (ä, ü, ö, ß...) beim XML Import. Bevor man nachfragt bitte die Sprachdateien vom Extended hochladen!

WICHTIG:

Alle Sprachpakete gibt es ab sofort hier.

Edited by Rigo

Share this post


Link to post

Extendet Version

Sprachpaket IPBoard 2.1.6

Sprachpakete Blog 1.2.2

Galerie 2.0.5

Im ACP auf "Look & Feel" gehen, Dort "Manage Languages", "Create Language Set" "Base new language set on... ENGLISH", dann auf Create.

Das neu ertsellte Set in Deutsch umbenennen, dann ein FTP Programm öffnen.

Unter "Cache/lang_cache/en" befindet sich das Englische Sprachpaket, unter "Cache/lang_cache/x" das noch englische-Klon-Packet. (X steht für eine Zahl, bei einer Neuinstallation des Boards ist das 2). Jetzt einfach den Inhalt den EN Ordners aus der Zip Datei in das X-Verzeichnis kopieren, und schon fertig

09.04.2006 V. 1.15
  • IPB: paar fixes, danke an TO_Webmaster

03.03.2006 V. 1.14

  • IPB: Update auf 2.1.5

18.02.2006 V. 1.13

  • IPB: diverse Übersetzungsfehler behoben

06.01.2006 V. 1.12

  • IPG: Update auf 2.0.5

04.01.2006 V. 1.11

  • IPB: Update auf v. 2.1.4
  • ICB: Update auf 1.2.2

WICHTIG:

Alle Sprachpakete gibt es ab sofort hier.

Edited by Rigo

Share this post


Link to post

Erstmal vielen Dank für deine Arbeit.

Ich werde erst nach der Diplomarbeit dazu kommen, das Update durchzuführen und dann dein Paket zu testen.

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

Hallo,

ich habe Probs mit den Umlauten wie zb:

Themen/Beiträge von heute 

In unserer Datenbank ist kein Geburtstag für den heutigen Tag verzeichnet.

Bislang wurden 1 Beiträge verfasst.

Liegt das am meinem IE-Explorer oder ist das im Srachpacket noch zu beheben?

Ansonsten bisher sehr begeistert......... :teehee:

Edited by Texas Ranger

Share this post


Link to post

ich werde sobald ich fertig bin alles auf html enities umstellen... keine ahnung warum manche damit zurecht kommen, andere nicht. aber solang ich noch drin rumübersetze lass ichs erstmal so... noch jemand die Probleme?

guckt mal dass unter: Tools & Settings im ACP, General Configuration, "Document character set" auch das richtige "iso-8859-1" (ohne anführungszeichen) drinsteht.

Share this post


Link to post

Ich habe gesehen, daß Du selber noch gar nicht umgestellt hast ... abgesehen vom Sprachpaket - gibts Probleme mit dem Skin? Irgendwelche Erfahrungen? Hab ehrlich gesagt im moment nicht die Zeit da wieder ne Woche zu Basteln, bis das Board wieder richtig aussieht.

Ich denke ich werde das am Wochenende mal local testen, wie der Skin auf ein Update reagiert .. vielleicht paßts ja auch :rolleyes:

Share this post


Link to post

ich habe gestern keine zeit gehabt, kommt heute abend. (das sprachpaket musst übersetzt werden, da blieb das update auf der strecke, dannach erstmal als Belohnung ins Kino gegangen :D)

@skin: hmm. also es ist leichter den neu zu bauen als den vorhandenen zu konvertieren.... ich habe ein testforum, da ist der skin schon "angebaut", aber lange nicht fertig.

hier ist eine seite wo die skin-diff's drin sind.

http://www.michaelcorcoran.info/ipbtest/?a...&page=skin_diff

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

ich werde sobald ich fertig bin alles auf html enities umstellen...  keine ahnung warum manche damit zurecht kommen, andere nicht. aber solang ich noch drin rumübersetze lass ichs erstmal so... noch jemand die Probleme?

guckt mal dass unter: Tools & Settings im ACP, General Configuration, "Document character set" auch das richtige "iso-8859-1" (ohne anführungszeichen) drinsteht.

Also die ISO ist korrekt eingetragen, aber die Umlaute machen bei mir alle Probleme... :o

EDIT:

Ich habe eine Lösung gefunden:

Ich habe die betreffenden einzelnen Dateien des Sprachpackets mit dem Texteditor geöffnet und OHNE irgendwelche Veränderungen vorzunehmen, wieder gespeichert. Nach dem Speichern waren die Umlaute komischerweise korrekt dargestellt. Keine Ahnung wieseo das so ist. Es liegt auch nicht darann, das der Fehler NUR beim hochladen passieren würde, denn wenn ich die Sprachpackete über die englischen drüberkopiere, ist der Fehler auch. Wer also auch Problemem mit den Umlauten hat, der öffnet einfach mal die einzelnen deutschen Sprachfiles und speichert wieder ohne Veränderungen vorzunehmen. Vielleicht kommt ja noch einer darauf, weiso das so ist und wo der Fehler liegt...

Edited by Texas Ranger

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

hmm... höchst seltsam.. könnte höchstens am editor liegen... ich mach das mit PSPad...

Lass dich ja nicht entmutigen... ;)

Da das Sprachpacket nun mehrmals runtergeladen wurde und keinerlei Beschwerden kamen gehe ich davon aus, daß der Fehler an mir liegt?!?

Ich habe mal das alte Sprachpacket von dir für 2.0 kurz probiert und da ist der Fehler nicht drinn. Somit ist auch ausgeschlossen, daß der Fehler darannliegt, daß ich derzeit Xampp als localen Server für das IPB benutze.

Hattest du denn für das neue Sprachpacket den selben Editor benutzt, wie für das alte Sprachpacket?

Ich wüsste nicht, was ein Windows Text-Editor anders machen sollte, als Word oder andere... :blink:

Share this post


Link to post

Das problem lässt sich krass veranschaulichen warum das leider nicht geht @hanc.

nehme einmal an, du erstellst einen topic mit dem titel ööääßß. dieser wird auch so in der datenbank gespeichert. sodele. jetzt gehste in den assistent, dann auf neue beiträge... und voila... mischmasch. Und das ganze ohne eneties benutzen zu können.

du kannst ä, ö, usw mittlerweile genauso wie die eneties benutzen, sobald die codierung der seite stimmt. ich weiss nicht was los ist, irgendwie scheint PsPad die orginaleinstellungen zu erhalten. Und ja, ich benutze dieses Programm schon immer. Und auch schon immer Eneties-freie sprachdateien, ist deutlich leichter zu verwalten und zu übersetzen.

des pudels kern liegt wohl wirklich an der fehlerhaften implementierung des assistenten. ich werde einmal einen bug report einreichen. mal gucken was sich da machen lässt.

Zu dem speziellen Problem mit dem Sprachpaket bei dir, Textas, ich habe bisher keine erklärung. PsPad gebe ich ungern auf, ist nen nettes freewareprogramm. was kann notepad ++ alles?

Share this post


Link to post

Schau einfach mal hier, da stehen ein paar Features. :)

Ich hab damit den kompletten Sourcecode meiner Diplomarbeit damit programmiert und da sind einige Zeilchen zusammengekommen. ;)

Was ich ganz hilfreich finde, sind die Autocomplete Funktion bei der Programmierung und Möglichkeit reguläre Ausdrücke in der SUch / Ersetzfunktion zu verwenden. :)

Share this post


Link to post

Hey habe seit 2 Tagen das Board und habe da ein kleines Problem bei der Sprachimport - Habe die Version 2.1.0 installiert und hier das Sprachpaket geladen. Nach dem einspielen ist mir aufgefallen das man unter "MANAGEMENT" - "Users und Groups" - nicht mehr in die darunter liegenden Punkte kommt. Da kommt diese Fehlermeldung:

IPB WARNING [2] acp_load_language(): Unable to access /home/ch000071/www/home/natges/forums/cache/lang_cache/de/acp_lang_member.php (Line: 1243 of /sources/ipsclass.php)

IPB WARNING [2] acp_load_language(/home/ch000071/www/home/natges/forums/cache/lang_cache/de/acp_lang_member.php): failed to open stream: No such file or directory (Line: 1243 of /sources/ipsclass.php)

Wenn ich wieder auf Englisch zurück gehe - dann gehts wieder !!!! Hat hier jemand eine Idee ??

DANKE

Share this post


Link to post

Ahhh - jetzt habe ich aus der xml.gz nur die xml rausgeholt und damit funkioniert es :D Danke für den Tip !!!

Grüße

- nöö hat doch nicht funktioniert <_<

Edited by vitalife

Share this post


Link to post

ja. lade dir die "Extendet" (2. post von oben) und lade die 3 dateien die mit acp_ beginnen manuell in den ordner den er meint: orums/cache/lang_cache/de/

sollte dann auch deutsch gehen ;)

kann dass jemand bestätigen? ich selbst teste die xml version nie, exportiere sie nur... oder.. moment.. es gab beim export aus der RC2 fehler.. wurden dateien vergessen.. ist es schon die finale XML Sprachpakte datei?

Share this post


Link to post

Das problem lässt sich krass veranschaulichen warum das leider nicht geht @hanc.

nehme einmal an, du erstellst einen topic mit dem titel ööääßß. dieser wird auch so in der datenbank gespeichert. sodele. jetzt gehste in den assistent, dann auf neue beiträge... und voila... mischmasch. Und das ganze ohne eneties benutzen zu können.

Wo ist da denn das Problem? Es ist ja kein Problem da "Mischmasch" zu haben. Wenn das Forum die Sonderzeichen in den Beiträgen nicht konvertiert bedeutet das ja nicht, dass man es genau so bei der Sprachdatei machen muss. Da es im deutschen auch eh nur eine geringe Anzahl von Sonderzeichen gibt, ist die Handhabung selbiger auch kein großes Problem. Ich selbst tippe schon direkt die konvertierte Form, wenn ich HTML schreibe. Ist Gewöhnungssache. ;)

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

Hey habe seit 2 Tagen das Board und habe da ein kleines Problem bei der Sprachimport - Habe die Version 2.1.0 installiert und hier das Sprachpaket geladen. Nach dem einspielen ist mir aufgefallen das man unter "MANAGEMENT" - "Users und Groups" - nicht mehr in die darunter liegenden Punkte kommt. Da kommt diese Fehlermeldung:

IPB WARNING [2] acp_load_language(): Unable to access /home/ch000071/www/home/natges/forums/cache/lang_cache/de/acp_lang_member.php (Line: 1243 of /sources/ipsclass.php)

IPB WARNING [2] acp_load_language(/home/ch000071/www/home/natges/forums/cache/lang_cache/de/acp_lang_member.php): failed to open stream: No such file or directory (Line: 1243 of /sources/ipsclass.php)

Wenn ich wieder auf Englisch zurück gehe - dann gehts wieder !!!! Hat hier jemand eine Idee ??

DANKE

IPB WARNING [2] ipsclass::acp_load_language(D:\Xampp-Server\htdocs\ipb-2-1-0-final/cache/lang_cache/deutsch/acp_lang_member.php) [function.acp-load-language]: failed to open stream: No such file or directory (Line: 1243 of \sources\ipsclass.php)

Jeeep....das ist korrekt....das gibt es ein Problem...

Share this post


Link to post

Das problem lässt sich krass veranschaulichen warum das leider nicht geht @hanc.

nehme einmal an, du erstellst einen topic mit dem titel ööääßß. dieser wird auch so in der datenbank gespeichert. sodele. jetzt gehste in den assistent, dann auf neue beiträge... und voila... mischmasch. Und das ganze ohne eneties benutzen zu können.

Wo ist da denn das Problem? Es ist ja kein Problem da "Mischmasch" zu haben. Wenn das Forum die Sonderzeichen in den Beiträgen nicht konvertiert bedeutet das ja nicht, dass man es genau so bei der Sprachdatei machen muss. Da es im deutschen auch eh nur eine geringe Anzahl von Sonderzeichen gibt, ist die Handhabung selbiger auch kein großes Problem. Ich selbst tippe schon direkt die konvertierte Form, wenn ich HTML schreibe. Ist Gewöhnungssache. ;)

das problem ist bei solchen textmassen, dass du überblick brauchst. stell dir vor du hast eben diesen mischmasch. statt Anhang öfnnen musst du jetzt in deine Suche Anhang &ouml;ffnen eintippen. absolut quatsch, zumindest solange man aktib drin rumbastelt. Und bis jetzt hatte ich eigentlich keine die Probleme damit hatten ;)

ich poste nachher shcnell nen bild, dass es verdeutlicht wird was ich meine ;)

Share this post


Link to post

Hey habe seit 2 Tagen das Board und habe da ein kleines Problem bei der Sprachimport - Habe die Version 2.1.0 installiert und hier das Sprachpaket geladen. Nach dem einspielen ist mir aufgefallen das man unter "MANAGEMENT" - "Users und Groups" - nicht mehr in die darunter liegenden Punkte kommt. Da kommt diese Fehlermeldung:

IPB WARNING [2] acp_load_language(): Unable to access /home/ch000071/www/home/natges/forums/cache/lang_cache/de/acp_lang_member.php (Line: 1243 of /sources/ipsclass.php)

IPB WARNING [2] acp_load_language(/home/ch000071/www/home/natges/forums/cache/lang_cache/de/acp_lang_member.php): failed to open stream: No such file or directory (Line: 1243 of /sources/ipsclass.php)

Wenn ich wieder auf Englisch zurück gehe - dann gehts wieder !!!! Hat hier jemand eine Idee ??

DANKE

IPB WARNING [2] ipsclass::acp_load_language(D:\Xampp-Server\htdocs\ipb-2-1-0-final/cache/lang_cache/deutsch/acp_lang_member.php) [function.acp-load-language]: failed to open stream: No such file or directory (Line: 1243 of \sources\ipsclass.php)

Jeeep....das ist korrekt....das gibt es ein Problem...

ich werde dannach gucken... solange die extended benutzen ;)

hmm. scheinbar ignoriert er die 3 dateien beim export immernoch... erkennt sie ja auch als nicht board-eigen.. mal mit ins ticket schreiben-

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×