Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
ThomasD

Die nächste Abmahnwelle kommt - Foren-Nicks

Recommended Posts

Vorsicht: Schwachsinn könnte ein von so manchem findigen Anwalt bereits geschütztes Wort sein, dessen Verwendung er Dir per Abmahnung untersagen könnte.. ;):lol:

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Du als Österreicher hast da gut lachen, wir deutschen Admins müssen uns aber echt langsam überlegen, ob wir unsere Domains nicht ins Ausland verlegen. Ich finde das echt zum Kotzen.

Share this post


Link to post

@Tankred

Dann musst aber gleich selbst auswandern und am besten noch eine andere Staatsbürgerschaft annehmen - sonst bringt dir das nix.

Share this post


Link to post

Naja, in den USA kannst Du ja Domains kaufen, ohne korrekte Personendaten angeben zu müssen. Vielfach sind die nicht einmal gefragt, sondern der Provider trägt sich als Admin-C ein.

Das ist ja gerade das, was mich ärgert. Durch diese Abzocke wird man als harmloser Staatsbürger geradezu in die Illegalität getrieben.

Share this post


Link to post

also demnächst werden den Forenbetreibern wahrscheinlich Mails zugeschickt mit allen möglichen verbotenen Usernames...

Aber nicht doch! Dann würden die "Rechteinhaber" doch potenziell weniger Admins zum Abzocken haben!

Das ist ja das Ärgerliche: ginge es den Rechteinhabern wirklich um die Wahrung ihrer Rechte, würde bereits ein informeller Kontakt meist genügen, dass wir Admins die offensichtlich unerwünschte Verwendung von Zeichen, Namen o.ä. beenden. Da aber beim ersten Kontakt sogleich kostenpflichtige Abmahnungen verwendet werden, liegt der Verdacht nahe, es handle sich hierbei NICHT um die Wahrung eigener Rechte, sondern um das Abmahnen um des Abmahnens Willen und damit um Geldmacherei.

Share this post


Link to post

Ja, sehe ich genauso und Du hast recht: genau das ist das Ärgerliche, denn das jemand seine Rechte gewahrt sehen will, wird ja (fast) jeder einsehen (anders dann schon der Fall, ob diese Rechte auch zu recht bestehen, also nicht den Buchstaben des Gesetzes nach, sondern ob sich da auch jemand überlegt, welche Begriffe da geschützt werden..).

Und zum Unterschied AT-DE: da mach' ich mir keine allzugroßen Hoffnungen..wir sind da meist nur ein bissl langsamer.. ;)

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

also demnächst werden den Forenbetreibern wahrscheinlich Mails zugeschickt mit allen möglichen verbotenen Usernames...

Aber nicht doch! Dann würden die "Rechteinhaber" doch potenziell weniger Admins zum Abzocken haben!

Das ist ja das Ärgerliche: ginge es den Rechteinhabern wirklich um die Wahrung ihrer Rechte, würde bereits ein informeller Kontakt meist genügen, dass wir Admins die offensichtlich unerwünschte Verwendung von Zeichen, Namen o.ä. beenden. Da aber beim ersten Kontakt sogleich kostenpflichtige Abmahnungen verwendet werden, liegt der Verdacht nahe, es handle sich hierbei NICHT um die Wahrung eigener Rechte, sondern um das Abmahnen um des Abmahnens Willen und damit um Geldmacherei.

haste auch wieder Recht. das ist irgendwie verdächigt....

Share this post


Link to post

Dito!

Hoffentlich geht so einigen Hobbyabmahnern der A*** auf Grundeis. Mit solchem asozialen Gebaren Geld zu machen, finde ich höchst widerwärtig.

Share this post


Link to post

Wie sieht es denn mit ein paar für den vermeintlichen Namensdieb aus? Schliesslich macht er ja fleissig Werbung für die Kläger....

Share this post


Link to post

Da sollte gleich schon mal jemand starten und einen Mod schreiben, der bei der Registrierung eine Markenrecherche durchführt... :ph34r:

...ich glaube aber kaum das sowas durchkommt, denn vielleicht hat sich ja ein Freund des Klägers mit dem Nick dort registriert und den Tip direkt weiter gegeben!?

Also in Zukunft nur noch mit dem "realname" registrieren oder wie?

:teehee: :teehee:

Share this post


Link to post

...ich glaube aber kaum das sowas durchkommt, denn vielleicht hat sich ja ein Freund des Klägers mit dem Nick dort registriert und den Tip direkt weiter gegeben!?

..

Yep, daran hab' ich auch schon mal gedacht - und wenn auch vielleicht nicht in diesem Fall, für zukünftige Fälle wäre das schon denkbar.. ;)

Mal sehen, was da draus wird..

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×