Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Modula

freie PHP Editoren

Recommended Posts

Da ich während meines Praktikums bei einer Firma nicht auf meine kommerziellen Editoren zu Hause zurüchgreifen kann...

Kennt ihr gute PHP Editoren die kostenlos sind? (Welche Firma schafft für den armen Praktikanten schon teure Software an...)

Zur Zeit verwende ich PSPad würde aber einen Editor mit besserer Codevervollständigung bevorzugen.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Ob der Editor nun in deutsch oder englisch ist ist mir sch... egal, nur japanisch sollte er nicht sein ;)

Share this post


Link to post

vi :lol:

Unter Windows verwende ich entweder Proton oder Notepad++, die ich ganz okay finde. Jedoch brauch ich auch nicht mehr als Syntaxhervorhebung und vielleicht noch Tabs für diverse Dateien. :)

Share this post


Link to post

Proton muss ich zugeben hab ich noch nicht getestet...

Notepad++ hat die ein oder andere Funktion die PSPad nicht bietet, leider aber auch umgekehrt.

vi muss ich sagen kenne ich als nicht Linux Benutzer gar nicht, zuhause mal nachsehen, ob der in der aktuellen Knoppix Umgebung dabei ist und wenn ja, geh ich morgen halt mit ner Knoppix CD zur Arbeit :P

Share this post


Link to post

Mein Favorit für PHP ist PHPEdit. Man bekommt auf nette Anfrage eine freie Lizenz für persönlichen Gebrauch, ansonsten ist es einer echten IDE am nähesten und für mich sehr gut zu nutzen :)

Share this post


Link to post

Man bekommt auf nette Anfrage eine freie Lizenz für persönlichen Gebrauch, ansonsten ist es einer echten IDE am nähesten und für mich sehr gut zu nutzen :)

So gut englisch werde ich glaube kaum können um das höflich genug formuliert zu bekommen - und da ich das ganze ja dann doch auf der Arbeit brauche wäre es auch nicht mehr für den privaten gebrauch - aber ansonsten muss ich zugeben, dass ich die 30 Tage wo ich den Editor getestet hatte sehr zufrieden damit war.

Share this post


Link to post

Nun gut, wenn ihr ihn aber auf Arbeit benötigt, dann sind die relativ geringen Preise für ein Firmenumfeld aber auch nicht hochdramatisch für die Leistung, die man dem Programm abgewinnen kann. (Gerade in der neuen Version)

Und mit Englisch kann sicher geholfen werden...

Grüßend,

Grey

Share this post


Link to post

Nun gut, wenn ihr ihn aber auf Arbeit benötigt, dann sind die relativ geringen Preise für ein Firmenumfeld aber auch nicht hochdramatisch für die Leistung, die man dem Programm abgewinnen kann. (Gerade in der neuen Version)

Stimmt, aber nicht für einen Praktikanten der jetzt vielleicht bloß noch 2 Monate in der Firma bleibt ;)

Naja, seis drum. Werd auch noch die restliche Zeit ohne Luxus auskommen dort...

Share this post


Link to post

Nunja, dann sehe ich aber auch die "Firmenbindung" nicht so eng, als dass es für eine persönliche Lizenz nicht durchgehen könnte... Aber das Trustudio Foundation Programm von Xored (xored.com) könnte einen Blick wert sein. Die Foundation Version ist zwar ggü. der Pro etwas abgespeckt worden, aber Eclipse selbst bietet nun schon viel Komfort und hat auch sehr schöne Plugins für HTML, Python, Ruby o.ä. zu bieten, was dies wieder ausgleicht.

Grey

Share this post


Link to post

Nimm Eclipse mit dem php Plugin (gibt es imho sogar mehrere).

Da ist neben den Standards wie Syntax Check und Codevervollständigung sogar ein kleiner browser mit bei und man kann damit wirklich sehr komfortabel php entwickeln.

Mit Eclipse kriegt man natürlich gleich noch viele Sachen gleich für lau dazu (z.B. CVS integration)

Eclipse und das Plugin gibt es für lau und für alle Plattformen für die man's brauchen könnte!

Hier ein kleiner Screenshot, wie das ausschaut:

Share this post


Link to post

thx für die info - mal überlegen ... 80 mb für nur mal schnell angucken ist schon ein leichter overkill ... aber wie ich mich kenn ... *g*

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×