Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Christian

phpBB letzter Security Bug?

Recommended Posts

Hat einer verstanden, wo das Problem, bei dem letzten Update bestand?

dort sollte man folgendes ändern:

Find:

{

   global $lang, $bbcode_tpl;
After, add:
   $text = preg_replace('#(script|about|applet|activex|chrome):#is', "\\1:", $text);

hat jemand eine Ahnung, was das bewirkt?

Nun habe ich auch kein phpBB und weiß auch nicht in welchem Kontext das steht, aber ich würde gerne wissen, wo die Gefahr ohne den Kram besteht!

Share this post


Link to post

Sieht für mich wie das Parsen von bbcode aus und damit die obrigen Objekte nicht ausführbar sind, wird der Doppelpunkt entsprechend in & #058; umgewandelt.

So würde ich das auf die Schnelle interpretieren. :)

Share this post


Link to post

Was bringt es, den Doppelpunkt in "applet:" zu ersetzen?

Damit der Browser das nicht als solche interpretiert.

In der post_parser.php von IPB 1.3 sieht es wie folgt aus

  $t = preg_replace( "/javascript/i" , "j& #097;vascript", $t );
 $t = preg_replace( "/alert/i"      , "& #097;lert"          , $t );
 $t = preg_replace( "/about:/i"     , "& #097;bout:"         , $t );
 $t = preg_replace( "/onmouseover/i", "& #111;nmouseover"    , $t );
 $t = preg_replace( "/onclick/i"    , "& #111;nclick"        , $t );
 $t = preg_replace( "/onload/i"     , "& #111;nload"         , $t );
 $t = preg_replace( "/onsubmit/i"   , "& #111;nsubmit"       , $t );

Wie sich das Board bei applet und ähnlichem verhält, müßte ich nochmal prüfen. :)

Share this post


Link to post

Ja, könnte ausreichend sein. Kommt halt drauf an, in wie weit man diese Aufrufe in andere bbCodes einschleusen kann. Wenn die sauber definiert sind, sollte es zu keine Probleme kommen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×