Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Kazhal

Bilder in einer DB ablegen

Recommended Posts

Hi,

mal eine Frage zum Thema Ablage von Bildern als BLOP in einer MySQL-DB: "Macht man so was" oder legt man grundsätzlich eher nur die Pfade zu Bildern ab, die man normal auf der Platte speicher (handelt sich um eine Prüfstandsapplikation mit DB).

Was spricht dafür - was dagegen? Bin mal gespannt auf ein paar Meinungen zu diesem Thema...

Gruß Peter

Share this post


Link to post

Ich persönlich halte auch nichts von der Idee, Bilder in der Datenbank abzulegen. Zu den diversen Gründen, die in dem obrigen Link enthalten sind, gibt es in meinen Augen noch diverse andere. So werden die Backups der Datenbank relativ groß und ein Einspielen der Daten gerade bei Webhostern, wo man nur per phpMyAdmin oder ähnlichen Scripten dies bewerkstelligen kann, wird komplizierter bzw. dauert erheblich länger.

Die Argumente dagegen könnte ich noch beliebig weiter führen und ein wirklicher Grund, warum man die Bilder in die DB legen sollte, seh ich im Moment, gerade bei Webanwendungen, nicht unbedingt.

Share this post


Link to post

Exakt. Vor allem bei Bildern, die ohnehin zugreifbar sein sollen. Ich kann es bis zu einem Gewissen Grade nachvollziehen, dass gewisse hochgeladene Daten nicht über URLs zu erreichen sein sollen. Aber gerade die Probleme mit Backup und Restore sind gravierend. Wer einmal ein gefülltes vB mit mehreren Dutzend Megabytes als Dump versuchte wieder einzuspielen, wird wissen, auf was ich anspiele. ;)

Share this post


Link to post

Erst mal danke für die Beiträge. Es handelt sich allerdings nicht um eine Webapplikation. Vielmehr ist es ein Prüfstandsapplikation (Prüfstand für Antennenverstärker), die nur auf einem einzelnen lokalen Rechner abläuft. Die spezifischen Daten der UUTs (Unit Under Test) sowie die Messergebnisse sollen in einer MySQL DB gespeichert werden. Zu jedem Verst.-Typ liegt ein Bild des Verstärkers vor, das dem Bediener beim Verkabeln angezeigt werden soll. Soviel zum Hintergrund...

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×