Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

Recommended Posts

Mal eine Frage: Für Testzwecke habe ich neben meinem "offiziellen" Forum noch eins im privaten Netzwerk (Intranet der Firma) aufgesetzt. Nun hat unser Admin einen neuen Server aufgesetzt und seitdem funktioniert der Mailversand via Voard nicht mehr. Eingestellt war bisher php Mail (Defaulteinstellungen). Muß dafür ggf. ein bestimmtes Linuxpaket nachinstalliert werden? Ähnlich wie das GD-Paket?

Danke + Gruß Peter

Share this post


Link to post

Im Unwissen, ob das Problem weiterhin besteht:

Nein, es muss nicht im Speziellen ein Paket eingespielt werden. Vielmehr ist es so, dass die Mailfunktion von PHP den in der php.ini konfigurierten Mail Transfer Agent (MTA wie bspw. Sendmail, Postfix oder Exim) anspricht und diesen zum Versand der Mail auffordert. Probleme können nun von vielerlei Richtungen herrühren. Der neue Server ist vielleicht darauf eingestellt, Mails nur lokal zuzustellen und keine Mails ins Internet oder an andere Domains zu versenden. Oder es könnte auch schlicht vergessen worden sein, den Pfad des Mailers in der php.ini entsprechend zu parametrisieren oder anzugeben (/usr/bin/sendmail o.ä.).

Zuerst würde ich in der php.ini nach dem Probleme forschen (ob dort sämtliche Mail-bezügliche Einstellung korrekt ist) und danach weiter zum MTA schreiten und dort die Konfiguration auf Ablehnung überprüfen. Zusätzlich bietet sich ein Blick in die Maillogs an (/var/log/mail[log] o.ä.), ob überhaupt Mails empfangen und mit welcher Begründung sie abgelehnt werden.

Auch wenn das Problem vielleicht gelöst sein mag, hilft dies vielleicht einem anderen suchenden weiter.

Grüßend,

Grey

Share this post


Link to post

Yo hat sich mittlerweile wirklich gelöst - zumindest fast. Lag an einer fehlerhaften Konfiguration von sendmail. Einzelne Mails funktionieren und vor allem auch die Passwordabfrage. Komischerweise geht das Versenden von Bulkmails nicht immer. Wenn ich zum Beispiel nur an die Gruppe Admins schicke (da sitz ich drin und noch 'nen Kollege) dann kommen die 2 Mails mal, und mal nicht. Merkwürdig oder? Dachte entweder geht das oder eben gar nicht. Im ACP werden die Mails als 'verschickt' deklariert.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!!

Share this post


Link to post

Hi Kazhal,

das liegt daran, dass du folgende Option beim Versand der Bulkmail gesetzt hast "Send this email to the admin incoming address?"

Somit wird die Mail einmal an dich geschickt, wenn du die Gruppe Admin als Empfänger auswählst + zusätzlich kriegst durch die Option noch nen Durchschlag als Admin :)

Share this post


Link to post

dann kommen die 2 Mails mal, und mal nicht. Merkwürdig oder

Das ist in der Tat merkwürdig. Dann solltet ihr auf dem Server aber auch wirklich einmal einen intensiveren Blick in das Maillog von Sendmail werfen, was dort gemeldet wird beim Versand, wenn sie nicht ankommen. Möglicherweise ist es ein Relaying Problem

Grüße

Grey

Share this post


Link to post

das liegt nur an der Bedienung von Bulkmail wie bereits geschrieben, hat nix mit der Server Konfiguration zu tun smile.gif

Nicht ganz korrekt, oder ich habe meines Kopfes wegen rötliches Gemüse auf den Augen. Sire Kazhal schrieb nicht, dass jede Mail doppelt ankommt, sondern dass die Nachricht an die zwei (Admins - es sind 2 Admins) einmal ankommt und einmal nicht. Das ist nicht ganz ein Problem der Bedienung, sondern eher ein seltames Verhalten des Mailers :)

nur an die Gruppe Admins schicke (da sitz ich drin und noch 'nen Kollege) dann kommen die 2 Mails mal

Grey

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

Probiert es halt aus - es ist so, ich hab die Erfahrung selbst gemacht und dann eben herausgefunden wieso die Mails 2x an die Admins kommen, eben weil die Option gesetzt wurde.

Meine Antwort bezog sich somit nur auf den Fall, dass die Mails 2x an den (die) Admin kommen (alle anderen gruppen kriegens 1x) - warum sie tlw. gar nicht angekommen kann ich nicht sagen.

Share this post


Link to post

Äh ja, also falls es mißverständlich war: es ist nie der Fall eingetreten, daß ein User (ob 'Admin' oder 'Normalmember) ein und diesselbe Mail doppelt erhalten hat. Vielmehr ist eine reproduzierte Aktion (Bulkmail an die zweiköpfige Gruppe 'Admin') bei vielleicht 3 von 4 Versuchen fehlgeschlagen (insofern, daß keiner eine Mail erhielt).

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×