Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

Recommended Posts

dann eben nochmal hier <_<

Hallo wie gehts?

ich habe demnächst vor mit meinem Board zu einem anderen Provider zu wechseln

hier mein geplanter ablauf:

1. komplettes board (.php Dateien) etc. vom jetzigen Provider herunterladen und nach abänderung der conf_global bei dem neuen Provider hochladen

2. kompletter Dump meiner MySQL Datenbank erstellen (könnte mir das noch jemand erklären? ich weiss nicht genau was ich da beachten muss, am besten anhand von screenshots)

3. den dump meinem Provider per E-Mail schicken welcher diesen dann für mich einspielt (bei größeren DBs soll es ja nicht über phpmyadmin funktionieren) oder per bigdump hochladen

4. domains neu einstellen

5. fertig

wenn es hierbei keine probleme gibt sollte alles normal funktionieren, oder habe ich etwas vergessen?

danke!

Share this post


Link to post

Vom Ablauf her ist es vollkommen okay. Bei dem MySQL Dump würde ich ggf. "Vollständige Insert" verwenden und keine "Erweiterten Inserts". Das Hochspielen kann man dann auch in kleinen Häppchen machen, indem man sich aus dem Dump immer ein STück kopiert und in phpmyAdmin einfügt. Dafür gibt es auch mehr oder weniger zuverlässige Programme, die eine Seperation der Datei erstellen. Sollte dein Provider jedoch so nett sein und es für dich einspielen, umso besser. :)

Share this post


Link to post

Hallo Stefan,

was ist der unterschied zwischen den vollständigen und erweiterten inserts?

ich habe bisher immer mit folgenden einstellungen ein dump erstellt:

))alle tabellen auswählen((

> SQL

[x] Struktur

[x] Mit 'DROP TABLE'

[ ] AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen

[ ] Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen

In Kommentarbereich einbeziehen

[ ] Erzeugungs- / Aktualisierungs- / Überprüfungszeiten

[x] Daten

[x] Vollständige 'INSERT's

[x] Erweiterte 'INSERT's

[ ] Verzögerten INSERT-Befehl verwenden

Exporttyp: INSERT

[x] Senden

Dateinamenskonvention : __DB__

[x] Konvention merken

Kompression

[x] GZip-komprimiert

ist das ok so oder hast du einen besseren vorschlag?

Share this post


Link to post

Zunächst mal ein normales bzw. vollständiges INSERT Statement:

INSERT INTO tabellenname (spaltenname1, spaltenname2, usw.) VALUES ("wert-spalte-1", "wert-spalte-2", "usw");

Ist also wie folgt aufgebaut: Angabe der Tabelle, die Spalten in einer geordneten oder zufälligen Reihenfolge und die Werte, die dann natürlich die Reihenfolge der Spaltenangabe haben muß.

Werden für alle Spalten einer Tabelle Werte eingetragen und in der Reihenfolge, wie die Tabelle aufgebaut ist, kann man sich die Angabe der Spaltennamen (und somit der Reihenfolge) sparen:

INSERT INTO tabellenname VALUES ("wert-spalte-1", "wert-spalte-2", "usw");

So wie der oben angegebene Syntax wird der Dump erstellt, wenn kein vollständiges INSERT gewählt wurde und wie ganz oben, wenn man es wählt. ;)

Ein erweitertes Statement faßt mehrere vereinfachter bzw. vollständigen Statements zu einem zusammen.

Soll heißen, aus

INSERT INTO tabellenname VALUES ("wert-spalte-1", "wert-spalte-2", "usw");
INSERT INTO tabellenname VALUES ("wert-2-spalte-1", "wert-2-spalte-2", "usw");
INSERT INTO tabellenname VALUES ("wert-n-spalte-1", "wert-n-spalte-2", "usw");

macht daraus

INSERT INTO tabellenname VALUES ("wert-spalte-1", "wert-spalte-2", "usw"),
("wert-2-spalte-1", "wert-2-spalte-2", "usw"),
("wert-n-spalte-1", "wert-n-spalte-2", "usw");

bzw. aus einem vollständigen Insert

INSERT INTO tabellenname (spaltenname1, spaltenname2, usw.) VALUES ("wert-spalte-1", "wert-spalte-2", "usw");
INSERT INTO tabellenname (spaltenname1, spaltenname2, usw.) VALUES ("wert-2-spalte-1", "wert-2-spalte-2", "usw");
INSERT INTO tabellenname (spaltenname1, spaltenname2, usw.) VALUES ("wert-n-spalte-1", "wert-n-spalte-2", "usw");

dann

INSERT INTO tabellenname (spaltenname1, spaltenname2, usw.) VALUES ("wert-spalte-1", "wert-spalte-2", "usw"),
("wert-2-spalte-1", "wert-2-spalte-2", "usw"),
("wert-n-spalte-1", "wert-n-spalte-2", "usw");

Kannst dir ja vorstellen, das bei der ibf_posts mit mehr als 5000 Beiträgen es ein ziemlich langes Statement wird, was mit phpMyAdmin nicht wirklich in die Datenbank importiert werden kann. Selbst mit direkten Zugriff auf den Server und hochgeladeten Backup hab ich da schon desöfteren Probleme gehabt. ;)

Auch läßt es sich nur mit einem gewissen Arbeitseinsatz die Datei von dem erweiterten auf einen normalen Syntax umstellen, damit man die Datei in kleine Häppchen teilen kann. Hab ich schon für den ein oder anderen Boardbenutzer gemacht und will ich nicht noch öfters machen. ;)

Hoffe, die Erklärung war einigermaßen klar. :)

Share this post


Link to post

Erzeuge mal ein neues Backup, diesmal aktiviere jedoch folgende Option:

[ ] Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen

Versuch dann, das Backup neu einzuspielen und schau, ob es dann klappt. ;)

Share this post


Link to post
Guest GRIZZLY

das hätte ich jetzt zwar auch gewusst, trotzdem erstaunlich, eure kenntnisse :thumb_up:

Share this post


Link to post

huhu,

hab mal wieder ein problem mit bigdump (mit mysql funktioniert das auch nicht) :(

Error at the line 1001: logs` (`id`, `act`, `code`, `member_id`, `ctime`, `note`, `ip_address`) VALUES (802, 'mem', 'doedit', 1, 1022294461, 'Edited Member ''blablamembername'' account', '123.456.789.012');

Query: logs` (`id`, `act`, `code`, `member_id`, `ctime`, `note`, `ip_address`) VALUES (802, 'mem', 'doedit', 1, 1022294461, 'Edited Member ''blablamembername'' account', '123.456.789.012');

MySQL: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'logs` (`id`, `act`, `code`, `member_id`, `ctime`, `note`, `ip_a

hat jemand einen rat? egal wie ich das dump erstelle, es kommt immer ein derartiger fehler

habe auch schon den mysql acp backup mod getestet, restoren funktioniert da auch leider nicht

ist dringend

Edited by hallo wie gehts

Share this post


Link to post

Error at the line 1001: logs` (`id`, `act`, `code`, `member_id`, `ctime`, `note`, `ip_address`) VALUES (802, 'mem', 'doedit', 1, 1022294461, 'Edited Member ''blablamembername'' account', '123.456.789.012');

Query: logs` (`id`, `act`, `code`, `member_id`, `ctime`, `note`, `ip_address`) VALUES (802, 'mem', 'doedit', 1, 1022294461, 'Edited Member ''blablamembername'' account', '123.456.789.012');

MySQL: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'logs` (`id`, `act`, `code`, `member_id`, `ctime`, `note`, `ip_a

Wenn ich das richtig sehe, fehlt da der Anfang des tabellennamens, oder wird der bloß in der fehlermeldung icht angezeigt?

also quasi der teil fehlt min.:

`

eher sogar

`{prefix}

sollte dann so aussehen:

`{prefix}logs`

Edited by Modula

Share this post


Link to post

Die schnelle Lösung (wofür ich nun wahrscheinlich wieder gehauen werde von irgendwem :P) wäre, du schickst dein Dump an deinen Provider und bittest um einspielung in deine Datenbank.

Die andere Löung wäre zu prüfen, was dein Script falsch mact.

Kannst du mal aus dem Script die Zeilen posten die die Fehlermeldung ausgeben, so +/- 5 Zeilen?

Irgendwie hab ich die vermutung, dass das Script den Query vorne abschneidet bevor es ihn rausschickt, dazu müssten wir ein paar Debug Zeilen einarbeiten.

Edited by Modula

Share this post


Link to post

meinst du das nicht auch bei dem hoster dann die fehlermeldungen auftauchen?

weil wenn ich das ganze mit mysqlfront einspiele meckert er auch rum (deswegen bin ich ein wenig irritiert)

kann ich posten sobald ich zuhause bin!

Share this post


Link to post

wenn der dump selber in ordnung ist spielt dein Provider den mit einer Befehlszeile in der Console ein.

Das dauert nicht lange und sollte ohne Probleme Funktionieren - solange der dump selbst halt fehlerfrei ist.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×