Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

Arche-Neuaufbau

Recommended Posts

Hallo!

Bin derzeit ein wenig am herumexperimentieren - und ändere mal wieder reichlich an den Skin-Dateien (der Originalcode ist meine Sache nicht). Bevor ich in der eingeschlagenen Art weitermache, hätte ich gern eure Meinung. Also bitte reichlich und ehrliches Feedback.

Einigermaßen vernünftig ansehbar sind bislang:

- Startseite

- Forenseite mit Themen

- Thema selbst

Alles andere muss noch überarbeitet werden.

Meine gewählte Zielvorgabe: Lenken der Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Dinge (quasi in "Markermanier").

Hinweis: Die Anzeigen für Kalendereinträge und Geburtstage sind zwar derzeit auf "aktiv" gesetzt - werden aber zukünftig nur angezeigt, wenn es auch etwas anzuzeigen gibt. Und dann (daher) auch "gemarkert".

Also - was meint ihr. Und passt die Farbzusammenstellung?

Grüße

Thomas - Webarche

Hier der Link: http://www.web-arche.de/forum/index.php

Share this post


Link to post

Also der blaue "ala Windows" Hintergrund passt absolut nicht !

und die Linien sind irgendwie auch zu Hell...

Was ich damit meine ist:

Der Holz-Hintergrund sollte mit dem Forum verschmelzen (die Farben harmonieren nicht)

das sieht zu aufgesetzt aus ...

Schau Dir doch mal die Bilder (hier von HARO) an:

par_dia_8_big.jpg

par_dia_1_big.jpg

Hellgrau - Rot - Weiss - Gelb --- aber bitte kein Blau :D

Ich würde auch mal mit der Schrift ein bischen spielen und Dein Logo größer machen...

Ist nur meine Meinung ...... :teehee:

Share this post


Link to post

also ganz schön (wenn auch holz nicht so meines is *g*)

nur ... irgendwie passt das blau dann nicht als forenhintergrund, denke aber bei dir, das du das sicher noch ändern wirst ...

was ma sehr gut gfallt, sind deine buttons - echt gelungen, wenn auch die kleinen vögelchen etwas zerfleddert daher kommen - is aber sicherlich auch das problem: blaue grafik auf holz.

eventuell schon an etwas helleres holz gedacht?

Share this post


Link to post

Mit diesem Holzdesign kann ich auch nichts anfangen, aber diese "Marker-Technik" finde ich nicht schlecht, sieht nicht gerade schick aus, ist aber angenehm praktisch.

Share this post


Link to post

Schönen Dank für das Feedback!

Ich halte mal fest: Der Holzhintergrund ist nach wie vor umstritten, die "Marker-Technik" (das Lenken der Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Tabellen) wird durchaus begrüßt - die Farbzusammenstellung (das Blau) wird einhellig kritisiert.

Ich habe heute mal ein wenig mit der "Marker-Farbe" herumexperimentiert - und am Ende die Farbe mehr in den Graubereich verschoben. Im Ergebnis bleibt die Auffälligkeit erhalten - Text und Grafiken sind klar und gut erkennbar.

Werde erst einmal ein wenig mit den Skin-Dateien weitermachen. Mal sehen, wie das dann in der Gesamtheit wirkt.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

mir ist das board generell zu dunkel.

wieso nimmst du kein helleres holz gibt ja viel schönere. z.b. Buche, Eiche, etc

aber kein dunkelbraun bitte. *finde ich*

Share this post


Link to post

Hallo!

Inzwischen habe ich einige weitere Seiten mit der "Markertechnik" versehen. Insgesamt hat sich das Prinzip - mal unabhängig von der Farbe - als sehr gutes Mittel erwiesen, das Augenmerk sehr schnell auf wesentliche Dinge zu lenken. An diesem Stilmittel werde ich also festhalten.

Zur Farbgestaltung:

Denty, dass Dir die Farbe gefällt, wundert mich - ebenso wie Dein Vorschlag weniger, :) . Habe mal einen Blick auf Dein Forum geworfen, :) .

Insgesamt habe ich einige Jahre mit hellem Hintergrund und dunkler Schrift hinter mir - und möchte nun mal etwas anderes machen. Letztendlich bin ich beim dunklen Holz gelandet, weil es einige Möglichkeiten im Hinblick auf den Kontrast bietet. Zudem wirkt das Holz, im Gegensatz zu anderen dunklen Hintergründen, nicht so kalt. Zur Zeit ist es bei mir gesetzt.

Noch nicht so ganz sicher bin ich mir bzgl. des ruhigen Farbtons für das Stilmittel "Markertechnik". Ein dunkler Farbton soll es aber wohl werden, um den Grafiken (vorwiegend gelb, rosa und rot) einen möglichst hohen Kontrast (und eine entsprechende Wirkung) zu geben. Ferner muß die helle Schrift, die ich beibehalten möchte, um nicht einen weiteren Bruch hineinzubekommen, gut lesbar sein. Dafür bietet sich meines Erachtens ein Grau/Blau/Violett durchaus an.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee - unter Berücksichtigung der Dinge, die für mich derzeit Priorität haben.

Bis zur Fertigstellung des Skins (schreibe den praktisch komplett um), was wohl noch eine Weile dauern wird, werde ich mich festlegen. Und bis dahin bin ich noch für jeden Vorschlag offen - und nehme auch jede Anregung auf (so habe ich in den vergangenen Tagen auch schon mit euren Vorschlägen experimentiert - ist ja mit CSS kein Aufwand - bin aber immer wieder zum Ursprung zurückgekehrt).

Grüße - und erst mal schönen Dank bis hierhin

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Also großartige Tipps und Ratschläge kann ich Dir (leider :rolleyes: ) nicht geben; da gibt's andere, die Stärken in diesem Bereich haben.. ;)

Aber die Entwicklung gefällt mir auf jeden Fall gut! :thumb_up: Die "Marker"-Idee find' ich interessant und auch das "Gegenstück" dazu, die transparenten Bereiche, wo die Holzstruktur den Hintergrund nicht nur an den Rändern des Forums, sondern eben auch in div. Tabellen bildet!

Nachahmenswert finde ich auch die zusätzlichen links, die Du (wie in einem anderen Thema beschrieben) da & dort einbaust.

Ich werd' immer wieder mal vorbeischauen.. ;):)

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Hallo Tom!

Ein Hinweis für Dein Forum: Du solltest darauf achten, dass Deine "Hilfe" auch mit den Einstellungen und der Sprache Deines Boards harmoniert - was nicht der Fall ist. Da Du kein Computer-Forum betreibst, wird so der eine oder andere vielleicht durchaus mal in die Verlegenheit zu kommen, nachzulesen - und findet dann in der "Hilfe" dieselbige gerade nicht ...

Wenn Du mein neues Sprachpaket und meine neue Hilfe - die nun "Bedienung" heisst - drüberspielst (und die Hinweise beachtest), solltest Du nahezu auf der sicheren Seite sein.

Diesen Hinweis gebe ich (zum wiederholten Male) öffentlich, da sich offenbar immer noch viel zu wenige über das Know-How ihrer Besucher Gedanken machen ... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich niemand über jeden weiteren Besucher freut ...

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

:blush: ja, damit hast Du recht und das steht auch schon auf meiner ToDo-Liste für die Weihnachtsfeiertage.. ;)

Einige Begriffe stimmen nicht überein, viele Optionen (die durch zusätzliche Modifikationen entstanden sind) sind - noch - nicht aufgelistet, etc.

Wie gesagt: ich bin dabei, das 1.3 - zumindest für meine Bedürfnisse/Begriffe - zu "perfektionieren" und verfolge dazu auch Deine Beiträge im Bereich "Sprachpakete".. ;):)

Liebe Grüße,

Tom

Share this post


Link to post

Kalender und ein paar Dinge mehr angepasst.

Ich schätze auch mal, dass ich inzwischen die passende Farbe gefunden habe. Zumindest eine Farbkombination, die ich so auch bei einem Modedesigner wiedergefunden habe, :) .

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Ziemlich "dunkel", aber ich finde, es harmoniert durchaus.. :)

Hab' mit dunklen skins die Erfahrung gemacht, dass es hauptsächlich Gewöhnungssache ist: wenn man hauptsächlich die hellen (bzw. den Standardskin) kennt/gewöhnt ist, dauert es ein Weilchen, doch dann ist es eine willkommene Abwechslung.

Mir ist noch aufgefallen: der Bereich bei "Registrierungs-Mail erneut zusenden" passt noch nicht - aber Du bist ja sicher noch am "Basteln".. ;)

Liebe Grüße,

Tom

Share this post


Link to post

Hallo!

Da bin ich mal wieder, ;) .

Inzwischen habe ich alle wesentlichen/wichtigen Bereiche überarbeitet. Zuletzt habe ich dem Forum noch die Mitgliederkarte und seine Einfassung gegeben - in dieser Form (mit Einfassung) sicherlich eine Ausnahmeerscheinung, :) .

Eure Meinung dazu:

http://www.web-arche.de

Grüße und noch ein schönes Restwochenende

Thomas - Webarche

Edited by Webarche

Share this post


Link to post

Ich finde die farbliche Gestaltung ganz prima.

Wenn es um Farbkombinationen und Farbzusammenspiel geht, macht doch mal folgendes:

Geh in einen Baumarkt in die Farbabteilung, da gibt es Prospekte FENG-SHUI oder so, da sind manchmal tolle Farbkombinationen bei und die sind kostenlos.

Aber ich täts so lassen, du wirst nie jedem gerecht werden können, wichtig ist dass es dir gefällt und Danke nochmal für die zugesandten Dateien.

Gruß Frank

Share this post


Link to post

Ja, die Einfassung (= der Rahmen) ist wirklich außergewöhnlich!

Hab' ich noch nirgends so gesehen.

Aber auch wenn das Holz thematisch passt, so finde ich

die Kombinationen mit den anderen bläulich metallischen

Tönen etwas ungemütlich.

Dei Idee mit der Farbkombinationstabelle von B.SCHEUERT

finde ich gar nicht schlecht.

Soweit mein subjektiver Eindruck ansonsten

gute Fahrt mit der Arche.

Edited by qlas

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×